Wasserkühler beim 2H-Motor ersetzen

  • Hallo,

    im Zuge der Überholung des 2H-Motors bei meinem Classicline Cabrio musste ich feststellen, dass der Wasserkühler altersbedingt leicht undicht ist und ersetzt werden sollte!


    Der Wasserkühler hat eine Netzbreite von 525mm.

    Bei der Suche bin ich auf folgende Angebote gestoßen:


    1. Standard Kühler

    https://ebay.us/m/muyEyL

    Preis: 56,93€


    2. Aluminiumkühler

    https://ebay.us/m/6DmL4y

    Preis: 175,99€


    Wie ich lesen konnte, hat stahlwerk bereits Aluminium Kühler verbaut.


    Zum letzteren meine Fragen:

    Ist die Preisdifferenz es wert?

    Wie viel besser ist die Kühlwirkung?

    Passt der Aluminium Kühler bzw die Luftführung ohne Änderungen?



    Was meint ihr?


    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hartmuth, ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Der Alukühler in Katrins "Acapulco" tut ordentlich seinen Dienst. Zwar wird auch ein Alukühler bei stop&go genauso warm wie ein Standartkühler, aber im großen und ganzen leitet er die Hitze besser ab und kühlt bei normaler Fahrt eindeutig besser bzw schneller wieder runter. Du kannst auch den Kühlmittelzusatz "water wetter" von Redline beim Standartkühler mir zu geben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zum letzteren meine Fragen:

    Ist die Preisdifferenz es wert? <-- für mich persönlich nicht


    Wie viel besser ist die Kühlwirkung? <-- keine Ahnung - fahre mit nem 08/15-Kühler und G12+-Fertigsuppe nebst Anhänger bei 35° Außentemperatur mit einem 08/15-Thermoschalter durch die Gegend und die Anzeige ging noch nie über 95°. Sollte ich in den Genuß kommen Thermik-Probleme zu haben obwohl vorher alle Regeln der Kunst beachtet worden sind würde ich mir auch einen größeren Kühler einbauen.


    Was meint ihr? <-- ich meine das das nicht unbedingt notwendig ist - sorgt aber für ein gutes Gefühl.


    Lieber Kühlleistung haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

  • ...es gibt ja noch den etwas größeren Standartkühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Muss ja dann kein Vollalu-Kühler sein.

    Also Möglichkeiten genug....

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich glaube Golf-open-fan hat eine Klimaanlage und daher den entsprechenden Kuehler. Ich persoenlich wuerde die Differenz nicht ausgeben. Wenn die Golfs so in Kalifornien oder Arizona liefen, laufen sie so in Deutschland auch im Hochsommer und bergauf.

  • Sie können die Größe auf die 575mm x 322 Version aufrüsten, ich habe es bei meinem noch nicht getan, aber ich werde es tun, es ist ein wenig größer als das Original und passt ohne Probleme, es gibt eine noch größere, aber es ist keine direkte Installation.

    https://www.auto-doc.pt/mahle-original/15294493?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15290872314&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=15290874408&gbraid=0AAAAAoWFwre6mFw6XcIJ0gtXXUFjD1x7f&gclid=CjwKCAjwmenCBhA4EiwAtVjzmhvSSITtFva12e8b6K4jgfEXPzOpiQuV4Fvp21BH3R7FGH8vDnsiRRoCrkEQAvD_BwE

  • Ich glaube Golf-open-fan hat eine Klimaanlage und daher den entsprechenden Kuehler. Ich persoenlich wuerde die Differenz nicht ausgeben. Wenn die Golfs so in Kalifornien oder Arizona liefen, laufen sie so in Deutschland auch im Hochsommer und bergauf.

    Eine Klimaanlage habe ich tatsächlich, allerdings in meinem US-Cabrio.


    In meinem Classicline Cabrio ist keine!


    Ich werde dort wohl den unter 1. genannten Wasserkühler einbauen.


    Danke für eure Meinungen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Oder nimm halt den von Mario_Marques vorgeschlagenen mit 575mm. Wenn der passt, hast Du die Kuehlleistung verbessert.

    Es ist in der Regel direkt installiert, auch wenn es Servolenkung hat, ich habe bereits einige in Kundenautos installiert, es ist ein Upgrade, das ich immer in Golf 1s mache, wenn sie den Kühler erneuern müssen, es kommt auch als Standard in Golf 1s, aber ich weiß nicht genau, in welchem Jahr es herauskommt, ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, diesen Kühler in Autos zu installieren, die mit dem originalen Ölkühler ausgestattet sind (1.6 gti/gli), da es Interferenzen zwischen der Position des Ölkühlers und dem größeren Kühler geben kann, diese Kombination habe ich nie versucht, also weiß ich nicht, ob es funktioniert.