Wasserkühler beim 2H-Motor ersetzen

  • Hallo,

    im Zuge der Überholung des 2H-Motors bei meinem Classicline Cabrio musste ich feststellen, dass der Wasserkühler altersbedingt leicht undicht ist und ersetzt werden sollte!


    Der Wasserkühler hat eine Netzbreite von 525mm.

    Bei der Suche bin ich auf folgende Angebote gestoßen:


    1. Standard Kühler

    https://ebay.us/m/muyEyL

    Preis: 56,93€


    2. Aluminiumkühler

    https://ebay.us/m/6DmL4y

    Preis: 175,99€


    Wie ich lesen konnte, hat stahlwerk bereits Aluminium Kühler verbaut.


    Zum letzteren meine Fragen:

    Ist die Preisdifferenz es wert?

    Wie viel besser ist die Kühlwirkung?

    Passt der Aluminium Kühler bzw die Luftführung ohne Änderungen?



    Was meint ihr?


    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hartmuth, ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Der Alukühler in Katrins "Acapulco" tut ordentlich seinen Dienst. Zwar wird auch ein Alukühler bei stop&go genauso warm wie ein Standartkühler, aber im großen und ganzen leitet er die Hitze besser ab und kühlt bei normaler Fahrt eindeutig besser bzw schneller wieder runter. Du kannst auch den Kühlmittelzusatz "water wetter" von Redline beim Standartkühler mir zu geben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zum letzteren meine Fragen:

    Ist die Preisdifferenz es wert? <-- für mich persönlich nicht


    Wie viel besser ist die Kühlwirkung? <-- keine Ahnung - fahre mit nem 08/15-Kühler und G12+-Fertigsuppe nebst Anhänger bei 35° Außentemperatur mit einem 08/15-Thermoschalter durch die Gegend und die Anzeige ging noch nie über 95°. Sollte ich in den Genuß kommen Thermik-Probleme zu haben obwohl vorher alle Regeln der Kunst beachtet worden sind würde ich mir auch einen größeren Kühler einbauen.


    Was meint ihr? <-- ich meine das das nicht unbedingt notwendig ist - sorgt aber für ein gutes Gefühl.


    Lieber Kühlleistung haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

  • ...es gibt ja noch den etwas größeren Standartkühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Muss ja dann kein Vollalu-Kühler sein.

    Also Möglichkeiten genug....

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich glaube Golf-open-fan hat eine Klimaanlage und daher den entsprechenden Kuehler. Ich persoenlich wuerde die Differenz nicht ausgeben. Wenn die Golfs so in Kalifornien oder Arizona liefen, laufen sie so in Deutschland auch im Hochsommer und bergauf.

  • Sie können die Größe auf die 575mm x 322 Version aufrüsten, ich habe es bei meinem noch nicht getan, aber ich werde es tun, es ist ein wenig größer als das Original und passt ohne Probleme, es gibt eine noch größere, aber es ist keine direkte Installation.

    https://www.auto-doc.pt/mahle-original/15294493?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15290872314&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=15290874408&gbraid=0AAAAAoWFwre6mFw6XcIJ0gtXXUFjD1x7f&gclid=CjwKCAjwmenCBhA4EiwAtVjzmhvSSITtFva12e8b6K4jgfEXPzOpiQuV4Fvp21BH3R7FGH8vDnsiRRoCrkEQAvD_BwE

  • Ich glaube Golf-open-fan hat eine Klimaanlage und daher den entsprechenden Kuehler. Ich persoenlich wuerde die Differenz nicht ausgeben. Wenn die Golfs so in Kalifornien oder Arizona liefen, laufen sie so in Deutschland auch im Hochsommer und bergauf.

    Eine Klimaanlage habe ich tatsächlich, allerdings in meinem US-Cabrio.


    In meinem Classicline Cabrio ist keine!


    Ich werde dort wohl den unter 1. genannten Wasserkühler einbauen.


    Danke für eure Meinungen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Oder nimm halt den von Mario_Marques vorgeschlagenen mit 575mm. Wenn der passt, hast Du die Kuehlleistung verbessert.

    Es ist in der Regel direkt installiert, auch wenn es Servolenkung hat, ich habe bereits einige in Kundenautos installiert, es ist ein Upgrade, das ich immer in Golf 1s mache, wenn sie den Kühler erneuern müssen, es kommt auch als Standard in Golf 1s, aber ich weiß nicht genau, in welchem Jahr es herauskommt, ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, diesen Kühler in Autos zu installieren, die mit dem originalen Ölkühler ausgestattet sind (1.6 gti/gli), da es Interferenzen zwischen der Position des Ölkühlers und dem größeren Kühler geben kann, diese Kombination habe ich nie versucht, also weiß ich nicht, ob es funktioniert.

  • Ich hatte in meinem Classic-Air den Kühler vom G2 verbaut. Identische Größe aber höhere Kühlleistung.

    Hat meine Temperatur erheblich verbessert.

    Die Kühler vom Golf 2 passen auch teilweise beim 1er Cabrio. Heißt, die Anschlüsse für die Wasserschläuche oben/unter müssen ebenfalls auf der Beifahrerseite liegen. Und dann sollte sogar der große Kühler vom TD passen, der hat 675mm Breite. Nur bei den Kühlerschläuchen muss man dann diese gerippten Universalschläuche nehmen oder was bauen mit Edelstahlrohr und Gewebeschlauch.

    Edelstahlrohr und Gewebeschlauch gibt es u.a. bei http://www.schlauchland.de


    Was den von Mario_Marques angesprochenen original VW Ölkühler vom 1er GTI ( 1,6er EG Motor ) betrifft, dieser Bausatz passt p&p an alle 827er Motoren ( Ölfilterflansch ) und somit auch beim 1er Cabrio. Der Ölkühler hockt hochkant rechts direkt neben dem Wasserkühler.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was den von Mario_Marques angesprochenen original VW Ölkühler vom 1er GTI ( 1,6er EG Motor ) betrifft, dieser Bausatz passt p&p an alle 827er Motoren ( Ölfilterflansch ) und somit auch beim 1er Cabrio. Der Ölkühler hockt hochkant rechts direkt neben dem Wasserkühler.

    Hatte ich vor Jahren schon mal probiert noch am 2H Block zu montieren. Hierzu ist wichtig zu wissen, dass man auch einen anderen Ölfilterflansch benötigt, in dem dann das Thermostat sitzt, dass den Ölfluss durch den Ölkühler regelt.

    Genau dieser Flansch passt aber nur an ältere 827er Blöcke, an meinem 92er Block waren die Montagebohrungen anders. Das wurde laut meinen damaligen Recherchen ab Bj 90 wohl klammheimlich von VW in der Serie geändert.

    In so einem Fall hilft nur eine Mocal Adapterplatte zum Anschluss der Ölleitungen. Hierfür müssen dann aber die Fittings an den Leitungen angepasst werden. Und das Thermostat in der Mocal Adapterplatte öffnet weitaus früher, was im normalen Straßenbetrieb auch zu einem sehr niedrigen Temperaturniveau führen kann.

    Auch sollten hierzu, das Kühlwasserthermostat & Thermoschalter angepasst werden.


    Für einen serienmäßigen 2H / JH oder welcher 827er auch immer, sind diese Modifikationen aber selten notwendig und ein neuer Wasserkühler reicht vollkommen aus.

  • Ich sprach von meinem Einser ;)

    Anschlüsse waren exakt dort, wo sie beim Originalen waren.

    TNR habe ich leider nicht mehr, stand im alten Forum.

    Ich habe den auch,passt plug n play. Soweit ich weis,war der warme Gefilde gedacht. Wegen der TNR muss ich gucken

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gerade habe ich diesen Wasserkühler bestellt.


    https://ebay.us/m/muyEyL


    Der sollte passen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Gerade habe ich diesen Wasserkühler bestellt.


    https://ebay.us/m/muyEyL


    Der sollte passen.

    Ist auch der "Standartkühler" für alle 1,8er Motoren im Golf 2 von 90 bis 112 PS.

    Von welchem Hersteller ist der denn ?

    Aus Erfahrung kauf ich da nur noch welche von Nissens oder behr/mahle.

    Ich beziehe meine Teile entweder über daparto oder bei stahlgruber direkt vor Ort.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Kühler vom Golf 2 passen auch teilweise beim 1er Cabrio. Heißt, die Anschlüsse für die Wasserschläuche oben/unter müssen ebenfalls auf der Beifahrerseite liegen. Und dann sollte sogar der große Kühler vom TD passen, der hat 675mm Breite. Nur bei den Kühlerschläuchen muss man dann diese gerippten Universalschläuche nehmen oder was bauen mit Edelstahlrohr und Gewebeschlauch.

    Edelstahlrohr und Gewebeschlauch gibt es u.a. bei http://www.schlauchland.de


    Was den von Mario_Marques angesprochenen original VW Ölkühler vom 1er GTI ( 1,6er EG Motor ) betrifft, dieser Bausatz passt p&p an alle 827er Motoren ( Ölfilterflansch ) und somit auch beim 1er Cabrio. Der Ölkühler hockt hochkant rechts direkt neben dem Wasserkühler.

    Ich wollte erklären, dass ich nicht weiß, ob der Einbau eines breiteren Kühlers den originalen Ölkühler in Fahrzeugen, die ab Werk damit ausgestattet sind, beeinträchtigt. Ich vermute zwar, dass dies nicht der Fall ist, kann es aber nicht bestätigen, da ich diese Kombination nie getestet habe. Der von mir vorgeschlagene Kühler ist nicht riesig, aber 50 mm breiter als der Originalkühler im europäischen Golf 1 2H. 525 mm vs. 575 mm, das ist eine Steigerung von fast +/-9%.