das hat mich heute erfreut :-)

  • Heute erfreut mich die Vorfreude auf die Harz-Tour :love:



    Karre auf Glanz gebracht - komplette Inspektion durchgeführt - keine weiteren defekten Radlager gefunden :op10:


    Öl Licht Luft Wasser gecheckt und Haken hinter gemacht :thumbup:


    Nächsten Monat ist es wieder so weit - mein Kumpel darf mir wieder die Plakette erneuern :saint:


    Notfallwerkzeug gepackt - hier die Oberseite vom Klappkoffer:



    Und hier die Unterseite:



    Wenn man den umdreht kann man auch die Oberseite zur Unterseite machen. Das Ding ist schon sehr variabel flexibel.


    Dann hab ich noch ne kleine Kiste mit Öl, Lappen, Spannungsregler, Radlagersatz, beide Keilriemen und diverse Ersatz-Schläuche mit reingepackt :)


    Ein paar Flaschen alkohlfreie Getränke und Nervennahrung für unterwegs dürfen natürlich auch nicht fehlen :dlol:


    Die Heavy-Metal-CD´s mussten nun vorübergehend für Mainstream-Rock weichen ;)


    Nun ist der Resonanzkasten voll 8)


    Der Tiefbass kommt jetzt wegen dem fehlenden Volumen nicht mehr GANZ so gut aber Frau fährt ja mit - da geht nur so bis ca. 40 % der Lautstärke sonst gibt´s Senge :hihi:


    Wenn unsere Begleitung morgen früh pünktlich ankommt geht´s um 8 Uhr mit Kompass Richtung Osten ab dafür :love:


    23240-82d507ea8-gif 23240-82d507ea8-gif23240-82d507ea8-gif23240-82d507ea8-gif23240-82d507ea8-gif23240-82d507ea8-gif23240-82d507ea8-gif

  • Ich hab noch eins in der Garage liegen. Da hab ich morgen wieder einiges zu tun. Welchen Kleber brauch ich nochmal?

    Es kommt eines links und eines rechts ans Fahrzeug.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Soooooo, Sonne scheint, 24°, Samstag.....dann mal los zum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (I love this Video) :love:

  • Endlich bin ich mit dem Cabrio fertig geworden und konnte es mit nach Hause nehmen.


    Die Gesellschaft ist auch nicht ganz so schlecht.


    Leider verliert der Käfer Öl und die er stinkt sehr stark nach Sprit.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Erste Ausfahrt des Jahres



    Zeit und Wetter hat endlich mal gepasst.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ein Kollege hat gestern meine Heckklappe geschweißt. Links in der Ecke sieht man noch ein bisschen die Stelle, an derdas neue Blech eingesetzt wurde.

    Schön dass die Heckklappe wieder gerettet werden konnte. :op10:


    Der Vorbesitzer hatte mal nen Treffer an der Heckklappe, welchen er einfach zuspachtelte. Unter der Spachtel hats dann ein riesen Loch reingerostet.

  • Zum ersten Mal heute beim 9. Räderwechsel am Vitara weder das Reifendrucksystem angelernt, noch eine Fahrt

    von 10-15 Minuten gemacht :). Keine Warnmeldung im KI und alles passt wie es soll :saint:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich freu mich gerade das ich meine Grundlast über ein Shelly EM3 seid einigen Monaten dokumentiere und mein kleines selbst gebautes PV System mir meine Grundlast über den Tag einspeist und deckelt.

    Somit bezieht meine Wohnung "keinen" Strom aus dem Netz.

    Was sich auch schon in Monatsverbraucht bemerkbar gemacht hat. Ick freu mir - auch wenn es nur paar Kw/h sind, die ich einspare. Kleinvieh macht auch Mist ()

  • Wieviel W hast du ?


    Einen Digitalzähler?

    Google mal nach Shelly EM3...

    Ist ein Energiezähler zum Einbau in den Verteiler. Super APP dazu welche alles dokumentiert.

    Meine Mini PV hat 300W und ich habe nur eine Grundlast von ~ 70 Watt wenn keiner daheim ist.

    Somit ist auf alle Fälle die Grundlast bei Tageslicht/ Sonnenstunden kompensiert.

    Überschuss geht natürlich unvergütet in Netz zurück. Daher ist meine PV auch so klein.

    Ich habe schon einen neuen EHZ im Verteiler

  • Ich mache das hier noch alles mit nem zwischengeschalteten Stromzähler nur für die PV, dem digitalen Zweirichtungszähler (seit letztem Jahr) und Excel :saint: . Und das seit Jahren...

    Seit letztem Jahr ist die PV-Anlage auf Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung umgeklemmt.


    Nur durch "Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine an wenn Sonne scheint" und etwas bewussterem Umgang habe ich ein Drittel im letzten Jahr weniger verbraucht. 1200 statt 1800 kwh. PV hat 2,3 kw/p, Baujahr 1997. Grundlast um die 120 W.


    Mal gucken wie das in diesem Jahr dann aussieht. Da hätte ich dann das erste Jahr sauber durch mit dieser Schaltung und dem Zweirichtungszähler.