Das hat mich heute genervt :-(

• Die Baustelle hat genervt, wie immer dauert es länger und es wird teurer. Kabelgebundene Geräte nerven weil Kabel ständig im Weg liegen und zu Stolperfallen werden. Ein Industriesauger der keinen Baustaub saugen möchte nervt erst recht. Habe erst mal wieder für Ordnung auf der Baustelle gesorgt. Immerhin sind wir nun mit dem Trockenbau angefangen. Am Dienstag kommt der Schotter für das andere Zimmer, dann wird da erst mal ein vernünftiger Boden aufgebaut. Eigentlich wollte ich mal wieder in meine Garage, aber irgendwie ist das nichts geworden, auch da müsste ich erst mal aufräumen aber heute geht nix mehr. Sagt doch einer von meinen Freunden "warum tust Du das eigentlich, hätt'ste mal einen neuen Bungalow gebaut"....

LG

Clemens, der keinen Geduldsfaden sondern nur noch einen Buzzer hat...

• Also bei über 5 % CO ist das ja nen richtiges Pfund, aber das sollte auch zu finden sein was da einfach so fett ist / läuft.

Blauer Geber und Lambdasonde sind natürlich die ersten heißen Kandidaten die man mal prüfen / messen sollte.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Also bei über 5 % CO ist das ja nen richtiges Pfund, aber das sollte auch zu finden sein was da einfach so fett ist / läuft.

Blauer Geber und Lambdasonde sind natürlich die ersten heißen Kandidaten die man mal prüfen / messen sollte.

Jo das ist schon heftig. Aber denke durch die falschluft und mein rumdrehen an der leerlaufschraube hat das alles verstellt 🙈

Mal abwarten

• Na ja, nicht ganz.

Wenn man Falschluft abstellt ist die LL Drehzahl eher niedriger.

Und wenn Du an der CO Schraube am LMM nicht gedreht hast wird das auch noch grob passen.

Fang mal wie schon geschrieben mit prüfen und messen von Lambdasonde und blauen Geber an. Beides schnell und einfach zu machen mit hohen Erfolgsaussichten.

Viel Erfolg.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Na ja, nicht ganz.

Wenn man Falschluft abstellt ist die LL Drehzahl eher niedriger.

Und wenn Du an der CO Schraube am LMM nicht gedreht hast wird das auch noch grob passen.

Fang mal wie schon geschrieben mit prüfen und messen von Lambdasonde und blauen Geber an. Beides schnell und einfach zu machen mit hohen Erfolgsaussichten.

Viel Erfolg.

Ok danke für den Hinweis. Wie kann ich mit dem Multimeter die Lamba messen? Blauen Geber hab ich schon gefunden.

Das Problem wird ja nur sein, dass ich ja nicht messen kann, wie der CO Gehalt ist. Das muss eh ne Werkstatt machen 😢

• Ok danke für den Hinweis. Wie kann ich mit dem Multimeter die Lamba messen? Blauen Geber hab ich schon gefunden.

Das Problem wird ja nur sein, dass ich ja nicht messen kann, wie der CO Gehalt ist. Das muss eh ne Werkstatt machen 😢

Beim blauen Geber kannst Du den Widerstand in Ohm (bzw. Kilo-Ohm) je nach Temperatur messen.

Die Lambdasonde hat 4 Adern:

2x Heizung (i.d.R. weiß)

Masse (i.d.R. brauen), wird nach dem Stecker im Leitungssatz oben an der Ecke vom Ventildeckel verschraubt

Signal (i.d.R. schwarz), hier habe ich mir bei meinem Kabelbaumseitig ein Y-Kabelstück drangelötet so daß ich das immer mal schnell prüfen kann.

Hier stellst Du Dein Multimeter auf Spannung / Gleichstrom in V oder Millivolt. Idealerweise sollte die Lambdasondenspannung zw. ca. 200mV & 800 mV pendeln.

Kalt fängt die bei um die 400 / 450 mV an, wenn sich dann nix ändert ist die hin.

Da Dein gemisch ja extrem fett ist, wäre auch damit zu rechnen daß dauerhaft jenseits der 600 / 700 mV angezeigt wird, dann ist die Lambdasonde noch OK, das Problem liegt da woanders daß es so fett ist.

Einfache Regel: mageres Gemisch = magere Spannung, fettes Gemisch ... ;)

Gruß aus Bielefeld

Stephan