Bremse vorne links wird extrem heiß (Bj 1991)

  • Hallo zusammen,


    mein Wanderurlaub in den Alpen habe ich dieses Jahr zusammen mit meinem G1C verbracht. Brav habe ich bergab zusätzlich zum normalen Bremsen die Motorbremse genutzt. Aus irgendeinem Grund wurde meine Bremse vorne links / fahrerseitig extrem heiß, hat angefangen zu stinken und sogar zu qualmen. Da stimmt was nicht!!!


    Die Bremsscheibe und Bremsbelege habe ich Anfang der Saison gewechselt (die alten waren auf der Fahrerseite voll mit Getriebeöl, da die Dichtung vom Tacho defekt war). Vor meinem Urlaub bin ich im innerdeutschen Fahrbetrieb mehr als 1.000km mit den neuen Bremsen gefahren. Auch den neuen TÜV 08/2023 hat es vorm dem Urlaub ohne Mängel gegeben.


    Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich bergab Bremse und das System heißer wird, etwas anfängt zu klemmen und das System sich somit aufschaukelt / aufheizt und klemmt und noch heißer wird (meine Hypothese). Wenn es wieder kalt ist geht alles leicht.


    Bevor ich wild drauf los schraube hier die Frage an die Rund. Worauf soll ich achten? Was sollte ich tauschen?


    Danke & Gruß

    Hako

  • - Leichtgängikeit der Bremsbeläge in den Führungen des Sattelhalters

    - Kolben des Bremssattels muss gangbar sein

    - Bremssattel auf Gleitstiften des Sattelhalters gangbar.

  • - Bremsflüssigkeit tauschen und Leitungen spülen

  • Hallo Hako,


    ich gehe davon aus, dass der Bremssattel links nicht mehr zu 100% gängig ist, so dass die Bremsbeläge permanent gegen die Bremsscheibe gepresst werden und dort schleifen. Tritt gerne bei heißer Bremse auf, weil sich dann die Materialien ausdehnen. Um auf der sicheren Seite zu sein, beide Bremssättel erneuern (lassen). Dies ist nur ein Tip, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Ein Satz kann ich mir nicht verkneifen: Achtung die Bremsanlage ist ein Sicherheitsteil, beim Schrauben immer daran denken!!


    Gruß Norbert

  • Habe den Bremssattel heute ausgebaut. Alles sauber gemacht. Den Bremskolben unter der Manschette angeschaut, sieht makellos aus und war auch gut geschmiert. Beim Zusammenbau alle Gleitflächen mit Plastilube bestrichen. Darauf geachtet das alles gut gangbar ist und jetzt ist alles wieder zusammengebaut.


    Bei den nächsten nächsten Ausfahrten bekommt die Bremse ein extra Augenmerk.

    Die Bremsschläuche lasse ich demnächst tauschen, das mache ich nicht selbst, da ich keine Lust auf das hantieren mit der Bremsflüssigkeit habe.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen, der Faltenbalg sah ein wenig "gequetscht" / eingedrückt aus, was nach konstruktionsbedingt ausschaut und daher gehe ich davon aus, dass es korrekt ist...


    Vor dem Einbau habe ich darauf geachtet, dass der Faltenbalg korrekt in seiner Nut sitzt.


  • was nach konstruktionsbedingt ausschaut und daher gehe ich davon aus, dass es korrekt ist...

    Der Sattel ist alles andere als korrekt - der ist vollkommen hinüber und reif für die Tonne. Fahre bitte nicht mehr mit diesem Teil.


    Die Hitze hat dem Gummi den Rest gegeben. Diesen Sattel würde ich auch nicht mehr zum Überholen geben.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Oh gut, dass ich das Foto gepostet habe. Also kommt ein neuer Sattel auf die Einkaufsliste.

    Woran erkennst du / sollte ich erkennen, dass der Rest vom Sattel hinüber ist?

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Solch einen unförmigen Faltenbalg habe ich noch nicht gesehen. Ich würde den auch nicht mehr montieren, also den kompletten Sattel.

    Viele Grüße Horst

  • Die Erklärung is ganz einfach.


    Wenn der Bremssattel so heiß geworden ist, daß er schon den Gummi verformt hat, ist er schlichtweg ausgeglüht und nicht mehr sicher!


    Genauso wird auch die Bremsscheibe aussehen....rötlich bräumlich verfärbt. Wenn die andere sSeite in Ordnung war sollte man den Unterschied deutlich erkennen können.


    Hier rate ich als Berufs-Kfz´ler zum kompletten Tausch beider Sättel, der Schläuche (falls diese schon älter sind, können die innendrin aufquellen und eben zum blockieren der Bremse führen, weil die Flüssigkeit nicht mehr schnell genug weg kann) und natürlich Bremsscheiben und Klötze erneuern.


    Dann ist es wirklich wieder sicher und das Problem auch dauerhaft behoben.


    Und auch ich kann mir leider den einen Satz nicht verkneifen. Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von Personen ausgeführt werden, die wirklich wissen was sie da tun. Die Bremse ist ein sicherheitsrelaevantes und immens wichtiges Bauteil am Auto. Da hängt nicht nur Dein Leben dran, sondern unter Umständen auch das der anderen Verkehrteilnehmer.


    Also hier bitte nicht am falschen Ende sparen!

  • Dem schließe ich mich uneingeschränkt an !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Es geht weiter mit der Bremse. Bitte um Empfehlung für die Bremskomponenten und Bezugsquelle. Habe gelesen, dass es Plagiate im Netz zu kaufen gibt, die will ich nicht haben...


    Bremsleitung, Stahlflex: Bin im Kontakt mit SPENGLER.


    Bleiben noch folgende Komponenten.


    Bremssattel:

    Bremsbeläge:

    Bremsscheiben:


    Bin für Anregungen dankbar.


    Viele Grüße

    Hako

  • Meine Empfehlung:

    Bremsbeläge Brembo

    Bremsscheiben Brembo ( gibt es auch als Sport gelocht )

    Bremssättel sind meist generalüberholte Gebrauchtteile...kann man kaufen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bremsbeläge: TRW Cotec oder Textar. Scheiben Textar, die TRW Scheiben sind nicht unbedingt beschichtet (laut Bildern).


    Die TRW Cotec Beläge finde ich sehr gut in Bezug auf die Entfernbarkeit des Bremsstaubs. Mit dem Hochdruckreiniger bekomme ich da 80-90% schon mit entfernt.


    Sättel: FTE habe ich da gekauft beim Bremsenupgrade. Waren überholte Originalteile.