Bremse vorne links wird extrem heiß (Bj 1991)

  • Mit dem Hochdruckreiniger bekomme ich da 80-90% schon mit entfernt.

    Ein Hochdruckreiniger hat mit seinem hohen Wasserdruck an der Bremse jedoch mit der Zeit unangenehme "Begleiterscheinungen" !

    Und zwar drückt es mit der Zeit immer mehr Wasser in die leicht gefetteten Führungshülsen vom Bremssattel und die gehen/rosten dann schnell fest. Diese Metallhülsen fressen auf/mit den Bremssattelschrauben und dann wird aus dem sog Schwimmsattel eben ein "Festsattel" mit negativen Auswirkungen.

    Hier die Führungshülsen...dann wist ihr was ich meine:


    https://www.motordoctor.de/products/14441526-fuhrungshulsensatz-bremssattel


    Deshalb felgen immer besser OHNE Hochdruck mit warmem wasser und Tuch/Bürste reinigen

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe hier diesbezüglich auch keinerlei Probleme.


    Weiterhin sagen mir Spengler Stahlflex-Bremsschläuche so gar nichts. Ich kenne aus dem Motorradbereich nur Spiegler! Und die machen eben vorrangig nur Motorradteile.


    Stahlflex Bremsschläuche nehme ich persönliche gerne von Goodridge. Die kommen mit ABE. Ansonsten Bremsenteile je nach Anforderung bzw. Fahrweise gerne in Erstausrüsterqualität oder höher von z.B. ATE, Brembo oder andere namhafte Markenhersteller. Hier muß man eben abschätzen ob man eher der Cruiser oder Rennstreckenfahrer ist um die für sich optimale Bremsenkombination zu ordern.