Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Keiner eine Idee zur Lösung?


    Der Wagen läuft aktuell. Auch kalt (eine Nacht in der Tiefgarage) ist er ohne auszugegehen angesprungen (~800U/Min.).

    Laut Aussage der Werkstatt ist die DK durch verschiedene Diagnosegeräte (auch VCDS) nicht ansprechbar,

    so das man auch den Zustand des Poti nicht überprüfen kann.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Der Leerlauf mit 800u/min scheint mir zu 900u/min beim AWG zugering.

    Zumindes sollte man mit einem Multimeter nach abziehen des Stecker an der Drosselklappe eine Messung an dieser und Stecker vornehmen können.

    Gibt es einen Sensor welcher die Kühlmitteltemperatur an das steuergerät übermittelt?


    Wieso soll es in Kombi keine MOTORKONTROLL Leuchte geben ( wie du weiter oben geschrieben hast) wenn die einen OBD-Stecker hast sollte auch die GELBE Chechleuchte vorhanden sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Nein, der AGG hat keine MKL - definitiv nicht ;)


    Ich denke auch, das kalt 800U/Min. zu wenig ist, könnte aber mit der DK zu tun haben.

    Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur versorgt das KI und das STG und wurde getauscht.

    Deshalb geht er ja jetzt zumindest nicht mehr aus beim Kaltstart. Davor waren es so ~550U/Min.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • wenn die einen OBD-Stecker hast sollte auch die GELBE Chechleuchte vorhanden sein.

    Das war früher noch nicht zwingend abhängig.

  • Morgen kommt ein Mitglied des BCF mit einem originalen VCDS und dann werden wir mal schauen,

    was mit der DK ist. Evtl. reinigen oder - wie ein anderer Kollege meint - die Wiederstandswerte des Poti checken, falls erreichbar.


    Werde berichten :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • ...und wenn nicht, zur Not gibt es den ADAC ;)

    Den hat Achmed aus Schtu-tu-tu-tuttgart auch schon mal in Anspruch nehmen müssen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Moin,


    ansonsten, ich hab in Dormagen ein VCDS dabei, dann können wir ne DK Diagnose machen...


    Soll ich vielleicht auch mal ne Drosselklappe zum Tauschen mitbringen?


    Das Gas bei dem Auto ist mechanisch mit Zug, die DK hat einen aktiven Poti zur Leerlaufregelung, mehr macht der nicht...


    Die GRA wäre, wenn vorhanden (weiß ich grad nicht...:-D) ) mit Unterdruck und Stellelement am Gaspedal...


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow- ()

  • Heute den Golf abgeholt, damit wir ihn für unseren Normandietrip packen können.


    War insgesamt eine schwere Geburt, da die geplanten Eton Hochtöner für rechts im Armaturenbrett zu hoch waren.

    Auch die Fahrertür bereitete Probleme, da der beseitigte Unfallschaden beim Vorbesitzer doch etwas mehr Schaden innen

    hinterlassen hatte. So waren die inneren Bleche so dicht aneinander gedrückt, das es schwer war, entsprechende Dämmung einzusetzen.

    Auch war das Aussenblech von innen voller Wachs.


    Verbaut wurden ETON WPOW16 2x und AUDISON APX4.


    Obwohl sich die Lautsprecher ja noch setzen müssen, hört es sich schon erheblich besser an, vor Allem, da die Türen total klapperfrei sind.


    Hat sich imho gelohnt. Mal sehen, wie sie sich nach 14 Std. Dauerbetrieb anhören ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Nach bisher 1600km ist soweit alles in Ordnung. Verbrauch um ~8L/100km. Auch wenn er wegen der Drosselklappe noch

    etwas Startschwierigkeiten hat (niedrige Drehzahl) läuft er ansonsten schön ruhig.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wir sind wieder zurück nach 3500km. Soweit alles in Ordnung, der Wagen hat alles mitgemacht und ist gut gelaufen.


    - Verbrauch 8,3L/Km

    - ABS Lampe leider immer noch ab und an an mit dem gleichen Fehler wie vorher (Fühler hinten rechts) X(.

    Hat das erste Nachlöten leider nicht geholfen. Suche also einen Ersatz: 3A0907379E (mit EDS)

    - Die Drosselklappe klackt immer noch :( . Kaltstart klappte, aber nur ~850U/Min. Und könnte es sein, daß die fehlende Grundeinstellung

    Ursache sein kann, dass er beim schnellen Beschleunigung ruckelt?


    Als erstes werden wir auf dem Golf3/4C Jahrestreffen nächstes Wochenende mal versuchen die DK zu reanimieren (mit VCDS).

    Meine Werkstatt kann auf jeden Fall eine Neue von Pierburg besorgen, wäre dann Plan B.


    Bleibt das mit dem ABS. Werde mit dem Chef der Werkstatt sprechen, ob wir nochmal nachlöten, da es anscheinend schwer ist,

    Ersatz für das Steuergerät mit EDS zu finden.

    Einen Plan B habe ich dafür nicht, ausser das STG auszubauen und an eine entsprechende Firma - wie ECU - zur Instandsetzung einzuchicken.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • - ABS Lampe leider immer noch ab und an an mit dem gleichen Fehler wie vorher (Fühler hinten rechts) X(.

    Hat das erste Nachlöten leider nicht geholfen. Suche also einen Ersatz: 3A0907379E (mit EDS)

    Ersatz für das Steuergerät mit EDS zu finden.

    Einen Plan B habe ich dafür nicht, ausser das STG auszubauen und an eine entsprechende Firma - wie EVU - zur Instandsetzung einzuchicken

    Dann würde ich es auch zu ecu.de o.ä. schicken, die können das auch dann wenn's offen ist noch ganz anders auf dem Prüfstand testen und eine Fahrt "simulieren"


    Eine mögliche und ziemlich blöde Fehlerquelle fällt mir dazu grad noch so ein:

    Gerade wenn es schon öfters Probleme mit dem Raddrehzahlzühler gegeben hat, hat die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens ja bestimmt schon mal nach Schaltplan die Verkabelung auf Widerstand und auch unter Last durchgemessen. Wenn die dazu aber irgendwelche einfachen universal Meßspitzen und nicht die selbe Größe wie die Pin's sind genommen haben kann dabei der jeweilige Anschlußpin in den Steckern geweitet sein und hat jetzt am Pin im SG oder an der Steckverbildung Drehzahlfühler nicht mehr genug Flächenpressung = bei Bewegung einen gewissen Übergangswiderstand.

    Auf solche Fehler von anderen Werkstätten (haben wir alles schon durchgemessen, Kabelsatz ist OK) bin ich auch schon mal reingefallen, das merkt man erst wenn man jetzt mal den richtigen Pin reinsteckt und der sich wie Salami im Hausflur anfühlt und in anderen Pin's stramm sitzt. 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Gute Frage :/


    Es wurde ja bereits der entsprechende Fühler getauscht. Aber ich werde das mal weitergeben.

    Tippe aber eher auf das STG. Ein Kumpel von den BCF musste Seines auch 2x nachlöten.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Was sagt der Fehlercode denn genau beim ABS?
    Elektrischer defekt oder unplausibles Signal...

    Da gäbs noch andere Fehlerquellen, trotz neuem Sensor:
    - Abstand zum Geberring zu groß (Fertigungstoleranz, Rost...)

    - Geberring defekt und evtl gebrochen

    Kabelbrüche/Übergangswiderstand wurd ja schon gesagt. Das Drehzahlsignal ist recht klein und damit empfindlich. Wenn Du da angefressene Kabel und/oder korrodierte Stellen hast, macht das schnell Probleme.


    Beim Mark20 ABS/EDS kenn ich eigentlich nur den Fehler mit der Hydraulikpumpe (gebrochene Lötstellen auf der Platine), was man z.b. bei ECU.de gut machen lassen kann.

    Falls du ein Ersatz-Steuergerät besorgst, muss aus dem gleichen Modell stammen, oder auf jeden Fall mit VCDS codiert werden. Die Geräte haben eine modellabhängige Kennlinie für das EBV, was sowohl Software-codiert, als auch Hardware-Codiert (über eine Kabelbrücke im Stecker) gemacht wird. SW und HW muss zueinander passen und natürlich dem G3/4 Cabrio entsprechen, sonst geht die ABS Lampe direkt wieder an mit Fehler "Codierung falsch".