Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Heute kam das Schnäppchen zum Testen, ob der hohe Verbrauch am LMM liegen könnte.

    Werde es die Tage inkl. neuem Luftfilter mal verbauen und schauen, wie es sich dann verhält.


    Hat über Kleinanzeigen nur nen 10er gekostet (neu und unverbaut). Dafür kann man es mal ausprobieren:thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Auf die Schnelle eben bei Schlachter getauscht:thumbup:. Inkl. MANN Luftfilter da eh der Deckel ab musste.


    So schlecht sieht er gar nicht aus, aber vielleicht hat die Elektronik ja einen wech? :/


    Werde jetzt mal testen. Ansonsten wird als nächstes mal alle Zündteile erneuert. Habe ein Angebot für:

    - 4 NGK Kerzen

    - Beru Zündverteilerkappe und Finger

    - FUCHS Zündkabelsatz

    Das Ganze für 110€. Das kann man auch mal investieren. Der letzte Tausch war 2015 vor 35.000km.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Habe jetzt noch einen Tipp bekommen. Das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist eine Membrane

    drin, die gerne mal kaputt geht und dann die Lambdasonde immer leicht anfettet

    und demzufolge das Steuergerät ein

    wenig mehr Brennstoff einspritzt.

    Die Abgaswerte stimmen trotzdem bei der AU.

    Wechselinterval 60Tkm. Glaube nicht, dass die schon mal gewechselt wurde. Habe auch

    nichts in den Unterlagen des Vorbesitzer gefunden.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Auch ein guter Ansatz.

    Aber vielleicht ist es ja auch anders rum: Es war zuvor etwas nicht in Ordnung (wie z.B. die Lambdasonde) welches den Motor zu mager hat laufen lassen und dadurch war der Verbrauch über lange Zeit recht "gering". Jetzt ist es repariert und der Motor läuft wieder richtig / optimal und braucht nun mal über 10 L/100 km.


    Bei meinem G3C ebenfalls mit dem AG4 Getriebe (auch mit 2L Motor, aber MKB: ADY - also noch der Vorgänger Deines AGG) liegt der Verbrauch mit Stadtanteil auch so zw. 11-13 l/100km, gerade jetzt im Winter. Fährt man (im Sommer) mehr Überland z.B. quer durch Holland wo mal eh nicht so schnell unterwegs ist geht es auch mal auf 9 - 9,5, aber das ist eher Ausnahme.

    Ich denke die beste Möglichkeit den Verbrauch dauerhaft und nachhaltig zu senken ist der Umbau auf's Schaltgetriebe, am besten das lange vom TDI mit Seilzugschaltung.


    Hab eben mal nachgeschaut, ich habe vor 5 Jahren direkt nach dem Kauf das Ventil auch mit erneuert, dieses hier verbaut: https://www.motointegrator.de/…eftung-hans-pries-113-300

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Danke für den Hinweis. Könnte natürlich auch sein :/. ~10l wäre ja fast zu ertragen.

    Hier mal das Diagramm:

    Der erste Abfall kam nach der Umprogrammierung des Automatik STG auf ECO und DSP aus.

    Und dann kam der Anstieg nach dem Jahrestreffen 2023 bis 13,3l beim vorletzten Mal.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Der nächste Schritt ist erledigt. Ich habe die heute gelieferte Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, was aber nicht ganz

    problemlos verlaufen ist. Ich habe den Deckel entfernt und die Alte ausgebaut. Dabei ist die

    Dichtung darunter auch eingerissen. Also zum Autozubehör und für knapp 3€ eine Neue besorgt.


    Aber, die Neue - herausgesucht anhand der alten Nummer - war ca. 1cm höher als die Alte:


    Ich habe die Neue passend gekürzt denn sonst hätte das Ganze nicht unter die Abdeckkappe gepasst:


    Jetzt mal schauen, ob der Tausch der letzten Teile (LMM, Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung) was am

    Verbrauch geändert hat.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Heute war ich in Hagen. Etwas über 70km Autobahn/Stadt und was soll ich sagen:

    8,3l gem. MFA. So wenig hatte ich schon lange nicht mehr. Selbst bei der letzten Tour mit dem

    Stammtisch bei PHÖNIX waren es noch 9,9l.


    Werde nun volltanken und dann testen über eine längere Strecke.:thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Heute war ich in Hagen. Etwas über 70km Autobahn/Stadt und was soll ich sagen:

    8,3l gem. MFA. So wenig hatte ich schon lange nicht mehr. Selbst bei der letzten Tour mit dem

    Stammtisch bei PHÖNIX waren es noch 9,9l.


    Werde nun volltanken und dann testen über eine längere Strecke.:thumbup:

    Heisst, das mit der Dichtung vom Kurbelwellengehäuse hat geklappt? Muss ich bei meiner Lady auch nachher schauen wie der Zustand der Dichtung ist;)

  • Kann ich nicht sagen. Ich habe ja den LMM, den Luftfilter, das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung

    inkl. Dichtung zum ZK gewechselt. Das Ventil sah schon ziemlich "verbraucht" aus.


    Ob es das jetzt wieder war, wird sich zeigen, würde mich aber freuen :saint:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Der Grund für die Fahrt nach Hagen war, dass mein Lenkrad und der Schaltknauf fertig bezogen waren.

    Deshalb war ich gerade bei Schlachter und wir haben Alles getauscht. Die Lenkradabdeckung wurde mit

    einem 3D Reparatursatz instandgesetzt, die wieder 1A hält.

    Das Lochleder passt gut zum Armaturenbrett des IVer, da ja auch ähnlich gelocht.


    ...und hier der Repsatz.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Es gibt was Neues zum Spritverbrauch.


    Nachdem wir auf Anraten den LMM (inkl. neuen Luftfilter) und das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung

    (inkl. Dichtung zum Zylinderkopf) erneuert hatten, habe ich vollgetankt (mit E5) und war heute auf einer längeren

    Fahrt (Dortmund - Bad Nauheim und zurück).


    Dabei hatte ich folgende Werte in der MFA:

    - Gesamt seit letztem Volltanken: 8,6l/100km

    - Für die Fahrt heute 8,1l/100km


    Scheint so, als wäre der Fehler gefunden. Ich werde nach dem nächsten Volltanken (wieder mit E10) noch

    einmal den originalen LMM verbauen und testen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich wäre nie von selbst auf die Idee mit dem Ventil gekommen. Bei dem Ersatzteil stand ja:

    Wechsel nach 60Tkm. Und das wurde bestimmt nicht gemacht. Habe ja alle Rechnungen.


    Mal sehen, ob es wirklich darauf hinaus läuft. Kann ja nur den LMM zurück tauschen, das Ventil und die Dichtung

    sind beim Ausbau leider kaputt gegangen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich wäre nie von selbst auf die Idee mit dem Ventil gekommen. Bei dem Ersatzteil stand ja:

    Wechsel nach 60Tkm. Und das wurde bestimmt nicht gemacht. Habe ja alle Rechnungen.


    Mal sehen, ob es wirklich darauf hinaus läuft. Kann ja nur den LMM zurück tauschen, das Ventil und die Dichtung

    sind beim Ausbau leider kaputt gegangen.

    Von welchem Hersteller hast Du denn das Ventil sowie auch den LMM genommen?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Der Verbrauch war auf jeden Fall keine Eintagsfliege :)

    Heute erneut Dortmund - Bad Nauheim und zurück mit Zwischentankstop dort ohne voll zu tanken:


    Gesamt seit letztem Volltanken (vor knapp 1000km) 8,4l/100km

    Strecke heute wieder 8,1l/100km.


    So darf es bleiben :saint:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>