Paßt die Dom-Strebe "TA-Technix" für 2H?

  • fraglich welche

    Was habe ICH denn für eine da drin ? Ich merke mir sowas nicht...



    Passt am AGB, paßt am Gazug...


    Ich mußte nur eine kleine Ecke am AGB entfernen


    Mal sehen ob ich rausfinden kann was da drauf steht...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Passt am AGB, paßt am Gazug...


    Ich mußte nur eine kleine Ecke am AGB entfernen


    Mal sehen ob ich rausfinden kann was da drauf steht...

    Ich würde anhand der Bilder sagen Wiechers, da auch die Anpassung am AGB erfolgen musste, wie von Sharky erwähnt.


    Ich denke das wir damit leben müssen, das es für den 2H einfach keine komplette Plug&Play Lösung gibt.

    Beste Grüße Ben

  • Wozu haben wir auch das Wiki-Zeugs - hab ich wohl verdrängt

    Ja, selbst da ist die 511004, welche am besten passt, mit etwas drücken, zumindest noch mit einem Loch zu versehen, für den Gewindebolzen und Steckerhalter.


    Ich lass Sie jetzt wohl erstmal drin und wenn mir mal günstig eine Wiechers in die Hände fällt, wird die gekauft, gelackt und eingebaut. Den Behälterhalter kann ich wieder etwas zurückdrücken und die passt durch den abgeflexten Teil des Halters ohne "optionale" Anpassung aus dem Wiki, aber erstmal wird gefahren, bei dem Wetter geht das ja garnicht anders.

    Beste Grüße Ben

  • Das sind eh Motorsportteile ..... passt eh nur mit Anpassungen. ;)


    Man muss aber bedenken .... die Teile stammen Entwicklungstechnisch aus den Golf1 Zeiten..... da gab es früher auch mehr Anbieter.


    Für G1 und auch Rocco mit Vergaser und auch GTI gab es ein einfaches Vierkantrohr gerade zwischen den Domen ... . das war für die Stabilität die beste Variante.


    Beim Rocco 16V passte das nicht und daher kam die Variante an der Spritzwand entlang, die ich auch drin habe.


    Dass das Cabriolet weiterentwickelt wurde und externe Kühlwasserbehälter, andere Drosselklappe, andere Kurbelwellengehäuselüftung bekam, ist konstruktiv nie in die Entwicklung der Streben eingeflossen ...... die sind noch wie 1980 ...... daher eben auch die Montageprobleme.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn ich das hier so lese weiß ich, warum ich mir meine Domstreben lieber selbst baue. Da diese eintragungsfrei sind, geht das ja zum Glück einfach so. Und ich bin sicher daß meine Streben dann nirgends schleifen, anecken (wie die meisten Kauf-Streben oben an der Motorhaube) und ich kann sie exakt so bauen wie ich sie gerne haben will um nirgends irgendwelche Probleme zu nbekommen mit irgendwelchen Behältern, Haltern etc.


    Alles was man braucht ist etwas Rohr (ich bevorzuge das 3mm starke), ein paar Rohrbögen (gibt es ebenfalls in verschieden Biegungen fertig zu kaufen) ein paar 3mm Metallplatten zum ausschneiden der Trägeraufnahmen und ein Schweißgerät und eine Bohrmaschine.


    Ok...man sollte schon mit diesem und einem Maßband sowie einer Flex umgehen können. Dannist sowas schnell selbst gebaut, absolut passgenau und macht Spaß weil es den eigenen Vorstellungen am Ende perfekt entspricht. ;)


  • All Eyez on me Das ist natürlich auch eine Idee. Mach ich mir mal Gedabken drüber, dann kann man auch gleich eine für hinten mit bauen.

    hinten ??? wofür ???


    Schonmal in den Kofferraum geschaut was VW da zwischen die Dome geschwißt hat ???

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • hinten ??? wofür ???


    Schonmal in den Kofferraum geschaut was VW da zwischen die Dome geschwißt hat ???

    Willst du da eine ehrliche Antwort? :D Also diese Futterluke als Kofferraum zu bezeichnen ist auch schon gewagt. Aber nein, so richtig reingeschaut hab ich jetzt nicht, bzw. hab ich das nicht mehr im Kopf was VW da eingebaut hat.

    Beste Grüße Ben

  • Ich musste bei meiner Wiechers nichts anpassen, nur den Steckerhalter am linken Dom musste ich anders befestigen aber mit Ausgleichsbehälter usw.. gabs keine Probleme.

  • Ich musste bei meiner Wiechers nichts anpassen, nur den Steckerhalter am linken Dom musste ich anders befestigen aber mit Ausgleichsbehälter usw.. gabs keine Probleme

    Die sieht auch etwas anders aus als die von PHÖNIX. Ich würde fast behaupten, das Wiechers diese um die genannten Probleme mit dem Kühlmittelbehälter mittlerweile angepasst hat. Man sieht das die Aufnahme der Strebe auch anders ist, um das Problem mit dem Behälter zu umgehen.


    Kannst du uns sagen, von wann diese ist und welche Nummern etc. genau drauf stehen?

    Beste Grüße Ben