Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Mahlzeit miteinander,

    wollte mal berichten wie so der aktuelle Stand ist.

    Habe heute am Motor nur Kleinigkeiten gemacht.

    - Die Stehbolzen für den Krümmer eingeklebt

    - Die Anschlüsse für die Einspritzleiste weiter bearbeitet, Fotos folgen wenn´s fertig ist

    - Den DX-Krümmer weiter bearbeitet.


    Dann kam der langersehnte Anruf vom TÜV-Prüfer mit dem ich per Email in kontakt stand.

    Zu meinen Schilderungen über meinen geplanten Umbau hat er prinzipiell kein Problem mir das einzutragen. Wollte noch das ein oder andere Detail wissen.

    - Zum Beispiel das Gewicht des Motors. Habe ihm erklärt das es Gewichttechnisch kaum ein Unterschied machen wird. Werde aber aufm Bauernhof ein Wiegeprotokoll machen.

    - Den 4-2-1 Fächerkrümmer möchte er mir nicht eintragen, weil im Gutachten nur die 1.8l Motoren aufgeführt sind.

    - Der 2E Austauschkat geht in Ordnung

    -Auch wird er mir die AVUS Snowflakes eintragen


    Was mir jetzt Sorgen macht....

    Er möchte die Übersetzungen vom GOLF III Getriebe und vom Golf 1 Cabrio wissen, wenn diese sich um mehr wie 8% unterscheiden, wäre eine Eintragung nicht möglich wegen dem Abgasverhalten.

    Keine Ahnung wie es möglich ist das 16v Turbo Motoren mit langem Dieselgertriebe eingetragen werden können aber okay.

    Jetzt geht es drum die Übersetzungen heraus zu bekommen und ob die DIfferenz größer 8% ist......

    Gott bewahre!!!

    Vielleicht hat einer von euch sogar diese Daten parat?

    Oder kann mir nennen welche Getriebe im Golf 3 verbaut waren?


    Werde heute Abend auf jeden fall mal recherchieren dürfen.


    ALso in kürze wird ein 4-2-1 Fächerkrümmer frei.

    Werde dann wohl den DX-Krümmer schweißen müssen.

  • Es gibt so ne richtige fette Excel-Tabelle mit allen möglichen Getriebekennbuchstaben und integriertem Rechner, die ist richtig gut. Per Email kann ich dir die versenden.

  • Eines was er noch sagte bezüglich des Auspuffs:

    Der Fächer geht wie gesagt nicht, weil das Gutachten nur für 1,8l.

    Aber der DX Krümmer ist für ihn in Ordnung. Ist für ihn alles kein Problem so lange die Anlage insgesamt nicht zu laut ist.

    Jetzt hoffe ich natürlich das die Gruppe A in Verbindung mit dem Krümmer und HSR nicht zu laut wird.

    Muss mal sehen ob ich ein Gutachten für die Gruppe A auftreiben kann.

    Hatte durch die eingravierte E-Nummer nie ein Problem.

    Ist ne „Master of Sound“ Anlage

  • So, hab jetzt mal die Getriebe verglichen.

    Keine Ahnung was es mit den 8% auf sich hat, aber das wird knapp.

    Hab mal ein Getriebe aus der Golf 3 Palette raugesucht das sehr nah am AUG Getriebe ist.

    Bis aufn 4. Gang sind die einzelnen Übersetzungen weniger als 8% auseinander.

    Hoffe das stellt kein Problem für ihn dar.

    Ein Umbau auf Golf 3 Getriebe wollte ich eigentlich nicht machen.

    Wenn das überhaupt geht.

    WO ist den der Unterschied, außer dass das 3er Getreibe Seilzugbetätigt ist?

  • Die Schaltbetätigung hat sich hier und da mininal verändert. Ich finde, dass die neuen sich "deutlicher" schalten lassen.


    Ich bin froh, dass ich das AUG nicht mehr an den Hacken habe... mir war das zu bescheuert übersetzt. Insgesamt zu kurz, von 4 auf 5 irgendwie merkwürdig, wie in so nem Sportwagen... und das mit so nem kastrierten Bauernmotor (2H). Hab da oft von 3 direkt auf 5 geschaltet weil der 4. für nix zu gebrauchen war.

    Gruß
    René

  • Die Golf 3 Getriebe passen problemlos im 1er mit 2H, solang die Bauform 020 ist.


    Worauf man achten muss ist noch ob die Kupplungsscheibe auf die Eingangswelle passt. Das CHE z.B. hat ne verstärkte Welle wie das 2Y ausm 16V Scirocco/Golf2, dementsprechen müsste die passende Mitnehmerscheibe verwendet werden.

  • Es sind nicht alle mit SEILZUG,vorteil ist das Tilgergewicht an der Schaltstange,macht das Schalten schön knackig.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Verzahnung bekommt man aber auch relativ leicht raus mit dem Teileprogramm.

    Wichtig ist, dass man alle Anbauteile außerhalb des Getriebes vom AUG einbaut. ALLES. Dieses kleine Eckstück über dem Differential z. B. ist bei einigen PKW aus dem VW Konzern anders, sieht aber (fast) gleich aus!


    Ich habe ein DFN eingebaut, kam aus einem Polo Classic. Es gibt so viele Getriebe, und die kosten alle nix.

    CHE ist sehr lang übersetzt. Das macht auch keinen Spaß, es sei denn, man cruist nur ein bisschen durch die Gegend.

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ja, das passt.


    Halter sind gleich, bzw kannst du die vom AUG anbauen.


    Schaltbetätigung passt auch, bzw kannst du die Umlenkung der Schaltstange von AUG 1zu1 umbauen. Im 2er und 3er sieht die etwas anders aus, ist aber nur angeschraubt.


    Antriebswellenflansch ist im 3er immer 100mm. Passt also zum AUG.


    Tachowelle kannst vom AUG unverändert nehmen. Im 3er Getriebe sitzt dort nur ein elektrischer Sensor. Wenn den einfach ausbaust, dann passt die 1er Tachowelle rein.



    Nur bei der Kupplung musst rausfinden, ob dein Wunschgetriebe die große oder kleine Welle hat (unterschiedliche Zähnezahl an der Mitnehmerscheibe.

    Beim 1er/2er nannte man das 8V (AUG,ACD...) bzw 16V (2Y) Kupplung.

  • Die Kupplungsscheiben beim 8V hat innen 24 Zähne, die vom 16V hat 28 Zähne für die Hauptwelle/Eingangswelle...also leicht groesserer Durchmesser dort.

    Mach in dem Aufwisch auch immer die Simmerringe am Gebrauchtgetriebe mit neu. Dazu ein neues Drucklager ( unterm grünen Deckel ) und frisches 75w90 Getriebeoel rein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Guten Abend,

    Wollt mal berichten was es so neues gibt. Vielleicht stößt ja irgendwann mal jemand über die Suche in diesem Thread und kann was informatives daraus mitnehmen.

    - Was den TÜV angeht, warte ich noch auf ein Statement zu der 2E-Motor - AUG-Getriebe-Kombi.

    Hoffe das geht für ihn in Ordnung. Wollte gerne das gesteigerte Drehmoment mit dem kurzen Getriebe genießen. Wer will schon mit dem Cabrio schneller als 160 fahren. Also ist das 3er Getriebe viel zu lang übersetzt für meinen Geschmack.


    Habe heute den Radialwellendichtring an der Kürbelwelle getauscht.


    Auch habe ich heute die Anschlüsse an die Einspritzleiste vom ABK Motor fertig gestellt.

    Da die Einspritzleiste Schraubanschlüsse hat und diese auch noch in Fahrtrichtung links abgehen wollte ich ungern die Andchlüsse absägen und einfach Benzinschläuche mit Schlauchschellen dran machen.

    Habe nach der Variante von Herbie53 mir Adapter gebaut. Vielen Dank an der Stelle für die Idee.

    Benützt habe ich Ermeto Hydraulik Verschraubungen und Hydraulikrohr. Diese Komponenten sind bis 300Bar ausgelegt, könnte also knapp werden. 8o

    Jeweils ein Doppelnippel, und ein Überwurf mit Schneidring in DN 8 und 10mm. Dazu ein bissl Hydraulikrohr, so ca. 500mm.

    Ich habe eine Biegevorrichtung verwendet um das Rohr ordentlich zu biegen, ohne das

    Es einknickt. Aktuell sind die Rohre noch bissl lang. Werden dann im eingebauten Zustand gekürzt wenn ich weis wie viel „Luft“ die Schläuche haben. Muss ja bedacht werden das der Motor sich im Betrieb auch neigt.


    Morgen wird der DX-Krümmer geschweißt.


    So, und nun folgen Bilder:

  • Die Leitungen sehen super aus, gute Alternative.

    Leider habe ich keine ABK-Rail mehr, habe ich dann etwas voreilig verkauft nachdem ich es mit der 2H Rail und den Adapterklötzen festbekommen habe.

    Wäre nicht das Rohr in Cunifer eine besser zu verarbeitene Variante? Läßt sich doch besser formen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png