Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Das sind Hydraulikrohre mit jeweils einem Doppelnippel und Schneidringverschraubung. Damit sich nix löst oder verdreht, hab ich die 2 Rohre mit einem Klemmstück fixiert. Größe und Bezeichnung der Verschraubungen muss ich nachschauen. Gebogen habe ich die Rohre mit einer eigenen Biegevorrichtung im Schraubstock.

  • Cool, danke für die Infos schon mal. Wenn du noch die Bezeichnungen für die Verschraubung hast…

    Werd die Woche eh noch Schrauben, Stehbolzen usw besorgen wenn ich es zeitlich noch schaffe.


    Hast du sowas wie eine Biegematritze benutz oder wie hast du das Rohr gebogen ohne das es einknickt?

  • Vielen Dank für das Angebot. Ist aber gar nicht nötig. Es hat sich herausgestellt das der Schwiegervater eine Biegevorrichtung und entsprechende Verschraubungen hat.

    Hast da auch 8er und 10er Hydraulikrohr mit Ermeto Verschraubungen genommen?


    Was ich auf deinen Bildern leider nicht sehen konnte und was mir bei meiner Ansaugbrücke aufgefallen war…

    Die Einspritzdüse vom ersten Zylinder muss bissl verdreht werden, sonst kollidiert die Benzinleitung mit dem Stecker der Einspritzdüse, oder?

  • Ich hab so eine Düsenleiste noch hier rumfliegen vom Einkauf der blauen Düsen. Am Benzindruckregler hat schonmal jemand rumgemacht, den würde ich austauschen.

  • Ich hab ja auch alles da. ABK Ansaugbrücke mit Leiste, VR6 Düsen, welche ich überholt habe. Also eigentlich bin ich ausgestattet.

    Werde mir halt jetzt die Anschlüsse für die Spritleitungen anfertigen.


    Na andere Sache, bezüglich des Krümmers:

    ich habe die Möglichkeit an einen Supersprint Fächerkrümmen 4-2-1 zu kommen.

    Der ist allerdings ursprünglich nicht für Modelle mit Kat gedacht oder?

    Müsste ihn also kürzen. Meint ihr das gibt Probleme beim tüv?


    Bin ja aktuell dabei den DX Krümmer zu überarbeiten und dann zu schweißen.

    Wäre schön evtl eine Rückfallebene zu haben.

  • Hallo,

    ich denke mit dem 4-2-1 wird es sehr eng zum Anschluß am Mittelschalldämpfer (Resonanzrohr).


    Ich habe mal den 4-1 am 2E verbaut (siehe meinen Link zu Beginn von diesem Thread) und da war es mit Flexmuffe, Kat schon eng. Mit dem zusätzlichen Minikat musste ich schon den MSD kürzen.

    4-2-1 ist auf jeden Fall noch länger als der 4-1


    Schweißen musst du so oder so.

    Den Tüv interessiert in der Regel nur, dass der Kat zum Motor passt.

    Viele Grüße Horst

  • ich habe die Möglichkeit an einen Supersprint Fächerkrümmen 4-2-1 zu kommen.

    Der ist allerdings ursprünglich nicht für Modelle mit Kat gedacht oder?

    Müsste ihn also kürzen.

    Ich würde einen Supersprint Fächerkrümmer niemals kürzen oder verändern ! Weil die sind sehr gut abgestimmt ( Rohrlängen/Rohrdurchmesser/Zusammenführung usw ) für einen straßenzugelassenen FK !

    Dann hol Dir besser den FK von Friedrich, der sollte auch passen/funktionieren. Der Kollege BI-SE 9 hier im Forum hat den Friedrich FK auch an seinem 2E Umbau...kannst ihn ja mal dazu fragen.

    Ansonsteh wäre diese Lösung hier noch interessant, auch für andere Leute hier, die keinen FK verbauen möchten am 2H, aber eine bessere Alternative zum "zugeschnürten" Serienkrümmer möchten :

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Oh man, je mehr ich lese, umso Unsichere werde ich.

    Ich bleibe erstmal dabei den DX Krümmer zu bearbeiten und anschließend zu schweißen.

    Wenn der Motor dann im Cabrio sitzt werde ich alle Teile mal anhalten und sehen welche Variante am ehesten Sinn macht.

    Bei der Gelegenheit:

    Was haltet ihr von diesem KAT? Natürlich wird das Rohr zwischen dem Lambdaanschluss und dem KAT Körper herausgetrennt um in der Länge Platz für den Fächer bzw. DX HSR mit Flexrohr zu gewinnen.

    KATALYSATOR KAT für VW GOLF 3 1H VENTO 2.0 ADY 2E AGG 2.8 VR6 AAA | eBay
    Entdecken Sie KATALYSATOR KAT für VW GOLF 3 1H VENTO 2.0 ADY 2E AGG 2.8 VR6 AAA in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • sam.di.cabrio


    Am 2E gelingt der Umbau mit DX-Krümmer (geflanschte Ausführung!) NICHT, ohne das Hosenrohr (in der "Höhe") zu verlängern.

    Ich habe das beim 1er Jetta probiert. Seinerzeit gab es bei "Brenner Motorsport" Nachbau-Hosenrohre in Edelstahl mit eingeschweißtem Lambda-Anschluss und 3-Kant-Flansch für den JH-Kat fertig zu kaufen.

    Das passte in der Höhe nicht, ich musste das HR verlängern (klar- der 2E baut ca. 17mm höher als die 1.6/1.8er-Blöcke). Gehalten hat das leider nicht lange, die werksseitigen Schweißnähte rissen auf...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Grüßle mitnand.

    Wollte mal berichten was es so neues gibt.

    Bin nach wie vor dabei den 2E Motor vorzubereiten. Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit weil die Kids krank waren.

    Heute hatte ich mit dem TÜV Kontakt.

    Er bat mich darum den Fahrzeugschein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen zu lassen.

    Hab natürlich keinen Schein vom Spenderfahrzeug.

    Liest hier jemand mit der ein 3er Cabrio mit 2e Motor hat und mag mir ne Kopie von seinen FZ Schein zukommen lassen?

    Natürlich werden alle persönlichen Daten geschwärzt.

  • Heute hatte ich mit dem TÜV Kontakt.

    Er bat mich darum den Fahrzeugschein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen zu lassen.

    Hab natürlich keinen Schein vom Spenderfahrzeug.

    Liest hier jemand mit der ein 3er Cabrio mit 2e Motor hat und mag mir ne Kopie von seinen FZ Schein zukommen lassen?

    Natürlich werden alle persönlichen Daten geschwärzt.

    Du hast PN

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich hoffe das klappt mit dem TÜV. Bei mir hats damals els nicht geklappt.

    Erst hätte der Kat vom 2E gereicht. Bei der Abnahme sollte ich dann noch das Getriebe und die ZE samt Steuergerät vom 2E nachrüsten. Das war mir aber zu aufwändig.

  • Grüßle mitnand,

    Da die klar der seit vier Wochen sich gegenseitig mit krank sein abwechseln ist die letzte Zeit nicht viel passiert.

    Bin zwar selbst angeschlagen, aber bissl was geht.

    Aktueller stand:

    - hab dem TÜV Prüfer umfangreich von meinem Vorhaben berichtet. FZ Schein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen lassen und noch paar weitere Infos. —> warte auf sein Statement und ob er lieber den DX Krümmer + HSR sieht oder einen gekürzten Fächer.


    - aus dieser Bohrung kam Öl. Laut ETKA finde ich nicht was dort hin kommt. Ich glaube ein Öldruckschalter. Hat der 2h dort auch einen? Und übernehme ich ich diesen? Wenn der 2h ihn nicht hat? Was kommt da dran?

    Handelt sich um die Getriebeseite im Zylinderkopf oberhalb des Wasserflansches.