Einige Fragen zum 2E Umbau

  • ich weis es gerade gar nicht. Normalerweise die Nut. Wo die Passstifte der Schwungscheibe rein gehen. Aber kann natürlich sein das ich auch mal wo anders (falsch) angesetzt habe.


    Die Druckplatte ist auf jeden Fall hin.

    Aber jetzt ist natürlich die Frage ob es nicht reicht eine neue Druckplatte zu verbauen?


    Wäre natürlich ein träumchen wenn’s das war.

  • Aber jetzt ist natürlich die Frage ob es nicht reicht eine neue Druckplatte zu verbauen?

    Würde ich schon vermuten.

    Ist halt die Frage, ob du wirklich eine gebrauchte Druckplatte verbauen magst, weil die sind auch schwerer zu treten, wenn sie alt sind.

    Wenn du eine Gebrauchte willst, die habe ich bestimmt liegen. => ggf. PN

    Viele Grüße Horst

  • Update:

    Die Kupplung trennt!!!

    So weit ich es zumindest beurteilen kann. Habe heute die neue Kupplung montiert. Das Getriebe und alles bis auf die Antriebswellen und Räder montiert. Leider hat die Zeit nicht gereicht.

    Motor gestartet und zunächst paar mal ein- und ausgekuppelt. Dann vorsichtig die Gänge durchgeschaltet. Klappte auf Anhieb besser als sonst. Und auch der Rückwärtsgang kracht nicht mehr.

    Also scheint so als ob es geklappt hat. Final Weis ich es wenn eine Probefahrt stattgefunden hat.

    Das Schaltgestänge müsste perspektivisch auch mal gemacht werden. Aber das kann warten.


    Dann nur noch die Kombi aus DX Hosenrohr und Kat bauen und ich kann zum tüv!


    An der Stelle:

    Will das DX Hosenrohr kürzen, Y-Stück dran, dann ein Flexstück mit Dreiecksflansch und danach den Kat mit Lambdasonde und Dreiecksflansch.

    hab mal grob geschaut. Wenn ich -in Abgasstromrichtung- das Y-Stück nach dem Stabi ran mache, wird es Sau knapp hinten raus.

    Kann mir einer berichten wie er das Hosenrohr gebaut hat? Alles ab Stabi oder vielleicht sogar schon davor?

  • So, dann will ich mal berichten.

    Heute habe ich endlich die Zeit gefunden alles fertig zusammen zu montieren und eine Probefahrt zu machen.

    Wie schon zu erwarten war, das Problem ist endlich gelöst.

    Alles kuppelt und schaltet wie es soll. Gut, das Gestänge gehört mal überholt weil der Schalthebel doch schon bissl rumwackelt.

    Die Kupplung kommt recht früh. Würde sagen auf dem ersten Drittel.


    Woran es nun gelegen hat?

    Bin mir mittlerweile sicher das es an der verbogenen Tangentialblattfeder der Druckplatte gelegen hat.

    Da dies der einzige Mangel war der festzustellen war in Verbindung mit der Kupplungsdiagnose von Sachs würde ich mich drauf festlegen wollen.

    interessanterweise war die Verbiegung nur rein optisch erkennbar. Und das auch nur wenn man wirklich einen Blick dafür hat.

    Hatte die Druckplatte komplett vermessen. Auf Höhenschlag, Planlauf, alles an verschiedenen Punkten.

    Da war nicht feststellbar.

    Kann mir nur vorstellen wenn die Kupplung betätigt wird, das die verbogene Tangentialblattfedern eher nachgibt und der Reibbelag der Druckplatte sich nur in eine Richtung bewegt. Dadurch kippt vermutlich der Reibbelag und die Mitnehmerscheibe wird nicht komplett gelöst.

    Aber alles nur spekuliert.


    Fakt ist, die Kupplung tut jetzt das was sie soll.

    Nach der erfreulichen Probefahrt habe ich die Sonnenstrahlen genutzt um den Staub und Dreck vom Fahrzeug zu Waschen.

    Hab wieder richtig Bock.

    Weiter geht’s jetzt mit DX Hosenrohr abändern das der Kat mit ran kommt. Das wird auch bestimmt wieder eine Fummelei. Alleine, ohne Hebebühne, mit mäßigen Schweißkenntnissen. Der Plan ist alles nur zu heften. Einem Kollegen bring ich es dann. Der schweißt es rundherum in der Hoffnung das es am Ende passt.

    An die Ventildeckeldichtung muss ich nochmal. Da drückt es Bissl das Öl raus.

    Und dann geht es schon zum tüv und ich kann wieder fahren.

    Danach ist dann erstmal Kosmetik angesagt.

    Schön aufpolieren, die originalen Chrom Spiegel dran, die AVUS Snowflakes und ganz viel Kleinkram.

    Denke ich werde auch ein anderes Fshrwerk verbauen.

    Dieses AP Gewindefahrwerk ist mir zu hart.

    Denke ich werde ein einfaches Sportfahrwerk verbauen. 40mm Tieferlegung würde mir reichen.

    Bin offen für Empfehlungen

  • Vermutlich passiert als ich beim anziehen der 6 Schrauben auf der Kurbelwelle mit 100Nm nicht an der Kerbe für die Passstifte gegengehalten habe, sondern irgendwo anders.

    So war meine Vermutung - darum auch die Frage wo du gegen gehalten hast - ein Kollege von mir hat das auch schon mal "geschafft".


    Schön das du da nun ein Ei drauf hauen kannst. Sicher kannst du nun auch bei völliger Dunkelheit das Getriebe raus- und reinbauen :dlol:


    Und nun Mach den Tank erst voll und dann fahr ihn leer - haste dir verdient ²³


    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Moin miteinander. Wenn’s gut läuft kann ich heute Abend Neues berichten.

    Dafür brauch ich aber kurz ne Aussage von euch.

    Wenn der Motor Last aufnimmt, kippt er nach vorne, oder nach hinten. Soll heißen bewegt sich der Auspuff im Tunnel unterm Auto nach oben oder unten?


    Hintergrund ist der: die lambdasonde steht sehr nah am Stabi. Muss mal sehen wie ich das löse.

  • Wenn du beschleunigst geht der Motor vorne hoch und hinten runter


    Wenn du vom Gas gehst geht der Motor vorne runter und hinten hoch


    Je weicher das Material des vorderen Motorlagers und/oder der hinteren Getriebestütze um so größer der Neigewinkel


    Hintergrund ist der: die lambdasonde steht sehr nah am Stabi. Muss mal sehen wie ich das löse.


    Dafür gibt es Einschweiss-Muttern


    Damit kannste die Sonde hinsetzen wo immer du möchtest


    Als Beispiel:


    Stahl Einschweißmutter für Lambdasonde M18x1,5
    Gewinde: M18x1,5 Innengewinde Gewicht: 37g Außendurchmesser: 30mm Bunddurchmesser: 24,7mm Material: Stahl Einschweißmutter mit M18x1,5 Gewinde…
    www.bat-motorsport.de


    Das alte Loch kannste beispielsweise mit dieser Verschlußschraube verschließen:


    Einschweißgewinde für Lambdasonde / Gewinde Ring Lambda Sonde Mutter M18 x 1,5
    Einschweißmutter / Gewinde, für den Einbau / Anschluss einer Lambdasonde in den Auspuffkrümmer, inkl. Mutter - für alle gängigen Lambdasonden, z.B. für unser…
    stw-solutions.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    10 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann will ich mal berichten.

    Hab endlich die Zeit gefunden das DX Hosenrohr so umzubauen das der Kat dazwischen passt. Wie ja bereits erwähnt kann ich recht viel, aber schweißen gehört nicht dazu.

    Habe also zunächst den KAT so bearbeitet, das in Flussrichtung ein Dreiecksflansch -> Flexrohr -> KAT -> Gruppe A Anschluss eine Einheit bilden.

    Danach konnte ich ermitteln wie weit das DX Hosenrohr eingekürzt werden muss.

    Da ich dieses Hosenrohr bereits mit einer Einschweißmutter versehen hatte und bereits für die Probefahrten genutzt hatte. War die Positoon der Lambdasonde bereits fix. Leider kommt sie jetzt recht nah an den Stabi. Aber es passt.

    Habe das ganze probegefahren. Macht einen soliden Eindruck. Nochmal mag ich so eine Aktion allerdings nicht machen.

    Das DX Rohr ändert mehrmals seinen Querschnitt. Deshalb wäre es wahrscheinlich einfacher ein Hosenrohr selbst aus Rohre und Bögen zu bauen.

    Oder halt eben ein Fächerkrümmer und entsprechend einen Kat dran basteln.

    Ergo: für potenzielle Nachahmer. Macht es anders!

    Hängt halt alles vom Budget und können ab.

    Die Probefahrt hat auf jeden Fall Bock gemacht. Vor allem weil wir heute Sinne und knapp zweistellige Gradzahlen hatten.

    Jetzt kann theoretisch der TÜV kommen.


    Bilder gibt es, aber nicht die Schweißnähte begutachten.

  • Den Weg mit den Rohrbögen gehe ich gerade. Der Flansch samt Gelenken stammt vom 2E, ist also direkt am (Golf 4-) Krümmer, Kat und untere Flansche sind von Zinram. Schaun mer mal wie das wird.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.