Sportline aus HH-Langenhorn

  • Zeiger anmalen ist nun wirklich keine Kunst


    neu Original Volkswagen Audi Lackstift-Set LY3D tornadorot Y3D | eBay
    Farbton: tornadorot. Bestehend aus Basislackstift und Klarlackstift. Volkswagen Original Lackstift-Set. Für kleine Ausbesserungsarbeiten am Fahrzeug.…
    www.ebay.de


    Hab ich schon öfter gemacht - gar kein Ding


    Was bringen originale rote Zeiger wenn das Teil Blödsinn anzeigt ?


    Die neue Anzeige ist auch viel "präziser"

    Wo hast du die gekauft ?

  • Ich meine, dass ich Revell Leuchtorange matt benutzt habe.

    Die Anzeige von Classicparts passte so rein, hat aber eine etwas anders aussehende Skala. Die konnte man auch nicht 1 zu 1 umbauen.


    Teilenummer: 191 919 511 A

  • Die Temperaturanzeige 191 919 511 A vom Golf 2 müsste eigentlich auch in das KI vom Golf 1 Cabrio passen.


    Allerdings ist der Preis heftig!


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Golf 1 Anzeige und erst recht für den Sporti gibt es nicht mehr. Hatte ich hier auch schon einen Beitrag dazu geschrieben.

    Die vom Golf 2 hat für mich persönlich nicht die richtige Skala.


    Den Zeiger egal welchen bekommt man mit Revel Farbe und einer Airbrush gut „umgebaut“.


    Auf der Seite 2 in meinem Showroom - Link in der Signatur- sind Bilder eingestellt.

  • Moin,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Also ich würde schon gerne die Originalanzeige, auch der Optik halber behalten wollen (Skala). Interessant ist, das die Anzeige etwas gestiegen ist, als wir den Kleinen überführt haben. Aber wirklich nur im unteren Bereich, also quasi etwas höher als aus über die erste weiße Markierung.


    Wir haben auch den Sensor damals erneuert und ich habe als er hier war den alten zu Testzwecken verbaut, ohne Erfolg. Wenn man den Stecker brückt, passiert auch nichts weiter. Hat vielleicht jemand die Ohm-Werte des Originals?


    Sobald die Batterie da ist und die Temperaturen es auch wieder zulassen, möchte ich systematisch einmal von vorne bis hinten durchgehen, Stecker prüfen, Leitung prüfen, etc. bevor ich den Tacho, hoffentlich dann nur einmalig ausbaue.


    Andere Frage:


    Ich habe mir Angebote eingeholt, betreffen der beiden Stoßfänger, welche beide Blessuren und Lackschäden haben. Da gingen die Preise schon ab 200€ pro Stoßfänger bis hin zu unverschämten Summen.


    Da ich daher eine Neulackierung für irgendwann später, wenn man mal wirklich komplett restauriert mit Motor und allem aufhebe, ist die Überlegung das Ganze vorzubereiten, mit meinem vorhanden Spraydosen mit Originallack zu lackieren und das Ganze dann mit passender 3M Folie zu folieren. Hintergrund ist, das man das einfach aus der Dose nicht so gut hinbekommt, das es wie "lackiert" aussieht, zwar gut aber nicht perfekt.


    Da ich Erfahrungen im folieren von Motorrädern zb. habe, denke ich schon das ich mir das zutraue. Ggf. wäre auch zu überlegen, das Ganze Cabrio zu folieren später, zum Glück hat der recht glatte Flächen und weniger Rundungen.


    Gerne mal allgemeine Meinungen und Erfahrungen!


    Beste Grüße Ben

    Beste Grüße Ben

  • Hallo Ben,

    du solltest erst einmal messen, wie warm das Kühlwasser wirklich wird. Das geht auch mit einem externem Thermometer. Macht aber erst Sinn, wenn der Motor betriebswarm ist und der große Wasserkreislauf geöffnet ist (Thermostat geöffnet hat).


    Am Besten gehr das natürlich bei einer Probefahrt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Kleines Update:


    Meine Felgendeckel sind nun komplett. Da beim Pulvern die originalen Azev Logos nicht heil herauszubekommen waren und diese auch schon Gelbstich hatten, musste eine Alternative her.


    Außerdem habe ich mich dazu entschieden, die zwei Scheinwerfer zu tauschen,da der eine Reflektor ja schon gammelt, dh. neue Hellas und umbauen auf ELWR mit den vorhandenen. In dem Zug werde ich die beiden Stoßstangen demontieren und alle Schäden ausbessern sowie das Ganze mit 2080 3M Folie bekleben. Zeitgleich werden die Träger selbst entrostet und behandelt, sowie das was noch zum Vorschein kommt.


    Beste Grüße Ben

  • Hallo Leute, ein kleines Update:


    - Felgendeckel montiert

    - Stoßstange foliert (langt für die Saison)

    - Nebelscheinwerfer nachgerüstet

    - Neue Scheinwerfer von Hella mit ELWR

  • Welche Folie und wie lange hast gebraucht? Überlege mir das auch.

    Moin, 3M 2080 in black Gloss G12. Aber stell dir genug Alkohol bereit, den brauchst du!


    Aufgrund der starken Rundung etc. muss die Folie vorher in Form gedrückt werden etc. und dann negativ geklebt. Viel Hilfe gibt es bei YouTube, unter anderem interessant ist der Memoryeffekt der Folie.


    Gebraucht habe ich 3 Abende, da ich in 3 Teile geteilt habe, war nicht anders möglich. Ich hab viel Motorräder etc. foliert, aber die Stoßstangenrundung hat mich nerven gekostet.

    Beste Grüße Ben

  • - Felgendeckel montiert

    - Stoßstange foliert (langt für die Saison)

    - Nebelscheinwerfer nachgerüstet

    - Neue Scheinwerfer von Hella mit ELWR

    Super Arbeit. Und schaut soweit auch gut aus !



    Vielleicht noch als Idee, die Blinker nach vorne versetzen?

    Das macht in der Tat optisch schon einen enormen Unterschied.

    Das haben wir an Katrins "Acapulco" ebenfalls so gemacht, und zwar mit den weißen Blinker vom VFL-Modell. Diese Blinker gibt es noch in rauch/schwarz und weiß im Zubehör zu kaufen im Originallook und die passen auch an der Karmann-Front !

    Ich hab dazu einfach längere Schrauben genommen und als Unterlage fürs "nach vorne holen" solche Kunststoff-Unterlagscheiben benutzt und diese dann direkt hinter die Blinkergehäuse gelegt. Hinten dann das Ganze mit Mutter und Zahnscheibe gegen lösen gesichert.


    Blinker vorne und seitlich:


    Paar Blinker vorne komplett weiß, passend für verschiedene Modelle (04/74 bis 12/90)
    passend für Golf I Golf I Cabrio (bis FIN 15-J-015 000) Golf II (nur CL, GT & GTD) Jetta II (bis FIN 1G-K-990 000) Polo…
    www.werk34.de


    Liontuning - Tuningartikel für Ihr Auto | Lion Tuning Carparts GmbH Seitenblinker VW Golf 1 2 Jetta 1 2 Polo 86C Passat 32b Corrado chrom


    Unterlegscheiben Kunststoff:


    Unterlegscheiben | BAUHAUS


    Endergebniß siehe Foto:

  • stahlwerk Danke!


    Ja, die Klarglasblinker werde ich bei Gelegenheit gegen welche mit Streuscheibe zurücktauschen und Sie in dem Zug auch nach vorne holen. Ich finde das passt jetzt nicht mehr zu den Scheinwerfern und den Nebelscheinwerfern.


    Jetzt ist erstmal Endspurt!


    Ich habe gestern Abend noch den Tacho und die Kühlmittelanzeige ausgebaut. Diese dann getestet und Sie funktionierte. Ich habe dann trotzdem die Lötpunkte beide nachgelötet und das Ganze dann bestimmt 50mal getestet, dann den Tacho wieder zusammen und nachdem ich die Muttern gaaaaaanz leicht angezogen habe, nochmal alles mehrmals getestet, die Anzeige funktioniert!


    Ich werde heute nach der Arbeit den schwarzen Sensor nochmals tauschen, habe gestern einen von Herth & Buss bekommen und diesen gemessen, kalt und warm (kochendes Wasser) und die Ohm-Werte passen einigermaßen. Danach Tacho anstecken, Sporti warm laufen lassen und dann überraschen lassen. Hoffe ich brauche nicht noch an den Kabelbaum!


    Achja, ein neuer Kaltlaufregler ist auch eingezogen, der andere wurde ja vom Vorgänger oder wem auch immer ausgebaut. Ich habe zum Glück einen neuen noch bei Kleinanzeigen ergattern können.


    Geplant ist, das er am Samstag den 25.03. seine Kupplung + Seil, sowie den Übergang zum Mittelschaldämpfer geschweißt bekommt von mir. In der Woche darauf dann Achsvermessung und TÜV. Geplante Anmeldung ist dann entweder am 06. oder 11. April, je nachdem ob wir evtl. Ostern noch was machen müssen. Ich werde auch eine Ölspülung machen und dann Filter und Öl neu, dann nach der Anmeldung das Ganze mal schön warm fahren, etwas länger über die Autobahn und dann nochmal eine Ölspülung inkl. Tausch. Danach bekommt er dann was feines von Liqui Moly anstatt das Billig Mannol. Ich hoffe dann das ich einiges rausbekomme von dem ganzen Ölschlamm etc. welches sicher über Jahrzehnte da angesammelt hat.


    Außerdem bin ich mir zu 90% sicher was dieses sporadische Quietschen erzeugt und zwar ist es wohl der Kühlerlüfter, was auch erklärt, warum das erst nach einer Weile auftaucht im Stand. Da es sich hier um ein 40€ Artikel handelt, werde ich den wohl auch noch tauschen.


    Meine To-Do´s bis zum 25.03. sind jetzt noch:


    - Tachoeinbau und Sensortausch (schwarz)

    - Erneuerung Schläuche für Wischwasser

    - Evtl. Austausch Kühlerlüfter

    - 1x Ölspülung + neuem Filter und Öl

    - 6x Nieten für Verbindung Stoßstange - Radhaus setzen, (da fehlt mir aktuell noch die passende Größe)


    Dann sollte technisch 100% alles funktionieren!

    Beste Grüße Ben