Sportline aus HH-Langenhorn

  • Ein Update:


    Kupplung ist gemacht, leider mit Verzögerung, da ich nicht wusste das es beim Kupplungssatz zwei verschiedene gibt für den 2H, warum auch immer. Alles durchgeguckt und festgestellt das nur die Druckplatte anders ist, also neue Durckplatte von Sachs besorgt und eingebaut. Kupplung ist wieder 1A!


    Auspuff ist nun auch dicht!


    Bei der Hauptuntersuchung dann alles bestens, außer die AU. Der Tüv-Prüfer war sichtlich geknickt und hat selbst immer wieder probiert etc. weil er mich mit dem "Sahnestück" (seine Worte) gerne wieder auf die Straße lassen wollte.


    AU-Ergebnis: CO-Wert immer bei ca. 0,5, also zu hoch!


    Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin beim VW mit 3 To-Dos: CO-Wert und Leerlauf einstellen, Achsvermessung und AU-Prüfung. Ich hoffe das ich da nicht ein Vermögen los werde.


    Ich werde morgen nochmal fix die Lambdasonde prüfen, ist zwar neu aber man weiß ja nie. Wenn er warm ist, sägt er ganz leicht. Ich kann mir aber vorstellen, das damals vom Vorgänger durch das verbauen vom Chip und verstellen der Zündung auch was am CO-Gehalt gemacht wurde, allerdings bin ich da in der Regelung vom Steuergerät dann raus.

    Beste Grüße Ben

  • Moin Leute,


    heute der Anruf mit den schlechten Nachrichten! Laut VW ist der Katalysator defekt. Hatte mich auch schon gewundert, daser sich nach der HU wo der Prüfer den Wagen schön gefordert hat, geklöttert/gerasselt hat.


    Nun ist auch nicht mehr der originale Kat drunter, der jetzige passt nicht richtig in diese verschobene Ausbuchtung und ist eingeschweißt.


    Kann das die Ursache für einen zu hohen CO-Wert sein?


    Jetzt gucke ich gerade nach einer Alternative, da ich schon gerne kein billigen Schrot einbauen will, was könnt ihr empfehlen?


    Außerdem sind bei einigen Kats die Angabe bis Fahrgestellnummer P-000 usw. Ich bin bräuchte aber einen ab dieser Fahrgestellnummer. Was sind da die Unterschiede?

    Beste Grüße Ben

  • Kann das die Ursache für einen zu hohen CO-Wert sein?

    Der Kat ist DIE Ursache schlechthin für einen hohen CO-Wert


    Guckstu: https://udoniebuhr.de/phoenix/…tml#img=PHOENIX%20619.JPG

    da ich schon gerne kein billigen Schrot einbauen will, was könnt ihr empfehlen?

    Ich kann dir dazu diesen Fred empfehlen: (da stehen alle Infos drin die man so braucht)



    Hier gibt´s Bildchen dazu:


  • Der Kat ist DIE Ursache schlechthin für einen hohen CO-Wert

    Okay, dann war meiner auch vorher schon im Arsch. Könnte auch den unrunden Lauf erklären der mich schon die ganze Zeit ärgert.


    Ich habe jetzt einen von Ernst bestellt, ich habe habe bei den Abgasgeschichten von denen bei meinem Crafter gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte zwar lieber den von LRT gehabt, aber der ist überall nicht lieferbar und bei eBay mit um die 1000€ etwas weit ab von der Realität.


    Ich hoffe das der bis Samstag kommt, ich habe am Mittwoch zwei Termine zur Anmeldung, einmal Golf und einmal Daily und bei beiden ist aktuell kleinere Probleme die das Ganze verzögern. In Hamburg ist das Zulassungsthema nur mit Termin und aktuell fast 4 Wochen Vorlaufzeit.

    Beste Grüße Ben

  • Kurzes Update:


    Mit KFZTeile24 bin ich dann auch durch!


    Am Dienstag bestellt, im Kundenkonto mit jedem Tag die nächste Stufe von Bestelleingang, verpacken, versenden und angeblich heute "In Zustellung". Nachdem ich dort nach der Sendungsnummer nachgefragt habe, wurde mir mitgeteilt das der Hersteller nicht mehr liefert, bzw. dieser Katalysator nicht mehr geliefert wird.


    Dann wurde mir eine Alternative von f.becker Line angeboten, die muss aber auch extra bestellt werden. Auf deren Internetseite steht der auf "Sofort Verfügbar" also sogar per Express bestellbar, wie das wohl gehen soll.


    Jetzt habe ich für 685€ den HJS bei Autodoc bestellt, ist zwar ne Stange Geld aber ich denke da kann man Qualität und absolute Passgenaugkeit erwarten.


    Allerdings will mir mein Stiefvater jetzt welche von Bandel gut reden, aber da hab ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen mit, auch wenn die eine E-Nummer und Prüfgeschichte haben.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich nun machen soll? Den billigen von Bandel probieren und den HJS stornieren?

    Beste Grüße Ben

  • Tja...das ist halt Deine eigene Entscheidung und die ist nicht immer einfach.

    In meinem damaligen Slalom-GTi mit PF-Motor war ein Zubehör-Kat von Dansk drin. Der kostete 2014 gerade mal 129 Euro. Die Abgaswerte waren über 4 Jahre lang ( 2 x TÜV ) sehr gut und stabil und das trotz eingestelltem CO-Gehalt an der oberen Grenze ( 0,28 Vol. % bei 0,30 Vol. % erlaubtem Maximum ) und unter hartem Einsatz.

    Sicher...ein HJS ist was anderes. Aber auch der kann mal schneller kaputt gehen als man es erwartet.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Noch ein kürzeres Update:


    Ich habe jetzt einen mit Papieren etc. und "guten" Bewertungen bei Bandel gekauft und den HJS storniert. Ich bin zwar eigentlich nicht der Fan davon, aber ich gebe dem "günstigen" mal eine Chance.

    Beste Grüße Ben

  • aber ich gebe dem "günstigen" mal eine Chance.

    Sag uns nachher mal bitte wie gut der gepaßt hat


    Und schau mal bitte rein ob der Kern überhaupt noch sitzt :)


    Kannst auch mit der Hand gegenkloppen - dann hört man manchmal schon die Brocken




    Ich persönlich bin zwar zu dem Schluß gekommen: Kaufste Premium kaufste einmal - aber bei einem Preis von 685 € mal zu pokern ist natürlich sehr verlockend - zugegeben !


    Die Plakette solltest du damit bekommen können


    Viel Glück damit :thumbup:

  • Moin, mal wieder ein Update:


    Der "Billig"-Kat von Bandel ist verbaut und die HU nun vollständig bestanden. Die Werte waren mit dem neuen Kat okay und die AU in Ordnung.


    Am 17.05. wird angemeldet und dann fehlt nur noch die Achsvermessung und dann ist alles komplett.

    Beste Grüße Ben

  • Der "Billig"-Kat von Bandel ist verbaut und die HU nun vollständig bestanden.

    Glückwunsch :thumbup:


    Sag uns nachher mal bitte wie gut der gepaßt hat


    Und schau mal bitte rein ob der Kern überhaupt noch sitzt :)


    Kannst auch mit der Hand gegenkloppen - dann hört man manchmal schon die Brocken


    Das willst du uns doch nicht vorenthalten ?

  • Das willst du uns doch nicht vorenthalten ?

    Also der Kat an sich hat erste Sahne gepasst, der war innerhalb von einer Stunde getauscht, inklusive Aufbocken etc. Qualität scheint auf den ersten Blick auch völlig in Ordnung zu sein.


    Der alte war auf jeden Fall der Kern im Eimer, flog nur so rum etc. war aber auch ein Kat welcher schon zwischen gebaut wurde.


    CO-Wert: war dann bei Last bei 0,12 und damit unter 0,3.

    Beste Grüße Ben

  • stahlwerk Hallo! Nachdem der Kleine angemeldet ist (am 17.5.), habe ich jetzt für den 24.5. einen Termin bei ATU zur Achsvermessung, da die preislich echt die attraktivsten sind.


    Du sagtest das du gute Werte für die Einstellungen hast? Sind 195 50 R15 mit einem TA Technix Fahrwerk mit 40/40 Tieferlegung.


    BG Ben

    Beste Grüße Ben

  • Servus Ben. Kein Problem.

    Welchen Fahrstil bevorzugst Du ? Möchtest Du eine sportliche Einstellung haben oder eher etwas konservativ zum gemütlichen Cruisen ?

    Wenn eher sportlich dann folgende Werte:


    Sturz rechts & links gleich auf - 1 Grad negativ

    Spur auf leicht Nachspur auf - 0,03 rechts & links gleich.


    Wenn eher zum Cruisen dann folgende Werte:


    Sturz rechts & links gleich auf - 0,5 Grad negativ

    Spur auf neutral auf 0,00 rechts & links gleich.


    Die sollen das möglichst genau machen, Du zahlst dafür mittlerweile eine Stange Geld ! Ich weiß, das ist etwas aufwendig und zeitintensiv aber es rechnet sich für Dich absolut. Und lass Dir von denen nix erzählen, das passt so alles.


    Kannst ja mal berichten wie er sich nachher fährt.


    Gs, Jörg

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Guten Morgen Leute!


    Heute ist der große Tag! Es geht zur Anmeldung und dann wird der gute aus Buxtehude mit gültigen Kennzeichen zur Heimatbasis gefahren!


    Bitte drückt die Daumen das das LBV in Hamburg keine Spielereien macht, weil der Wagen fast 13 Jahre abgemeldet war. Nach Rücksprache mit dem TÜV sollte eine HU mittlerweile ausreichen.


    Nach fast einem Jahr Arbeit mit Höhen und Tiefen, von abgerissenen Krümmerbolzen und bis hin bei der HU-Prüfung auseinanderfliegenden Katalysatoren, ist das schon ein Moment für mich, der nicht jeden Tag ist.


    Für mich ist das Größte daran, das ich einem "Oldtimer" wieder geholfen habe, offiziell auf der Straße zu fahren und das hoffentlich noch viele Jahre!


    Auch geht besonderen Dank an alle Mitglieder hier im Forum, die immer mit Antworten auf manchmal auch nicht ganz helle Fragen zur Seite stehen und das meistens noch am selben Tag! Hut ab vor dieser Community und ein großes Dankeschön! :prost:


    Ps: Nachdem der gewaschen wurde, sieht gerade echt mies aus von außen, gibt es natürlich auch noch finale Bilder bei gutem Wetter! 8)

    Beste Grüße Ben

  • Bitte drückt die Daumen das das LBV in Hamburg keine Spielereien macht, weil der Wagen fast 13 Jahre abgemeldet war. Nach Rücksprache mit dem TÜV sollte eine HU mittlerweile ausreichen.

    Ich drücke dir die Daumen für genausoviel Glück wie ich es gestern hatte. Bei mir ging es um knapp 17 Jahre Abmeldung und es hat lediglich etwas länger als 'normal' gedauert, weil alle Daten noch eingetippt werden mussten, weil die nicht im System waren.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!