Problem: Kühlmittelanzeige ohne Funktion / Leerlaufschwankungen

  • So Leute, ein aktueller Stand:


    Erneuert wurde der Abgaskrümmer inkl. Bolzen und aller Dichtungen, Ansaugbrückendichtung, Ventildeckeldichtung, Leerlaufeinstellschraubendichtung, außerdem wurde das Leerlaufregelventil gereinigt und eingestellt, Zündzeitpunkt auf 8° vor OT eingestellt, Original 2H Chip verbaut, Leerlauf eingestellt.


    Ich hab euch mal ein Video angehängt, er läuft meiner Meinung nach etwas besser, sägt aber immer noch leicht im Leerlauf. Auf dem Weg von vorne nach Hinten, hört man nun so gut wie gar nichts mehr, kein Vergleich zum ersten Video hier im Thread.


    Ganz selten tackert es einen Moment lang im Motor, klingt für mich wie ein Hydro was das tickern anfängt. Ich denke das es dort, wie auch von stahlwerk schon angemerkt, leichte Probleme mit den Ölkanälen gibt.


    Ich denke ich werde das mit dem Motor jetzt erstmal so belassen und im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder stimmen, das ganze mal mit mehreren Ölspülungen etc. versuchen etwas zu verbessern.


    Was das sägen angeht, bin ich mit Ideen am Ende. Das sägen verschwindet sobald der blaue Geber abgezogen wird und die Drehzahl sich auch etwas erhöht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt der neue Geber (der zweite neue insg.) vom empfohlenen Hersteller auch defekt ist.


    Wie klingt der Motor für euch? Bedenkt das der Sound auf dem Handy immer klingt wie ein klappernder Sack Nüsse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße Ben

  • So läuft meiner, und der läuft gut (finde ich). Das dröhnen kommt von der Lüftung (auf max).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mit ner schlechten Conti Spannrolle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....ich würde mal sagen, der läuft soweit ganz gut...kannst mal so lassen !

    Und fahr ihn mal ruhig nochmal ordentlich warm bevor er schlafen geht...dabei auch mal gerne etwas höher ausdrehen beim beschleunigen ( so bis 5800 U/min ) .


    Dieses "heulen" kann evtl. von einem etwas zu straff gespannten Zahnriemen her kommen.

    Die Spannung ist dann korrekt, wenn sich der Zahnriemen BEI KALTEM MOTOR in der Mitte mit 2 Finger noch gerade so um 90° verdrehen lässt...check das mal noch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dieses "heulen" kann evtl. von einem etwas zu straff gespannten Zahnriemen her kommen.

    Die Spannung ist dann korrekt, wenn sich der Zahnriemen BEI KALTEM MOTOR in der Mitte mit 2 Finger noch gerade so um 90° verdrehen lässt...check das mal noch.

    Moin, werde ich nochmal machen. Warmfahren auf der Straße ist nicht so einfach, ist ja noch nicht angemeldet der Kleine.


    das Abgasmeßrohr im Hintergrund muss aber noch befestigt werden.

    Ja, das schwabbelt da so rum, da der Halter an der Schraube gebrochen ist und daher etwas weiter nach hinten gesetzt wurde von mir, damit er nirgends gegen kommt. Wenn im Frühjar der Auspuff geschweißt wird, setzen wir den gebrochenen Teil wieder ran und er wird wie ursprünglich wieder befestigt.



    ört sich an wie meiner 8)

    Ich würd jetzt auch erst mal fahren. Schauen wie er am Gas hängt und dann Feineinstellung betreiben falls nötig.

    Da bin ich ja etwas beruhigt, ich hab hier in Hamburg auch aktuell null Kontakt zu einer "Vergleichsmöglichkeit", daher bin ich, wenn benötigt, auf Hilfe über andere Wege angewiesen.


    Ich danke allen für die Hilfe! Ich werde mich jetzt über Winter nochmal an die Kühlmitteltemperaturanzeige machen, sprich Tacho raus und schauen was da los ist. Lötpunkte nachlöten usw. Außerdem klebe ich noch die fehlenden Felgen"logos", da hab ich mir welche in der Art Wolfsburg Edition besorgt. Die Änderungen werden aber im Vorstellungsthread gezeigt.

    Beste Grüße Ben

  • Moin Leute!


    Ich bin jetzt mal bisschen gefahren, ist jetzt ja endlich angemeldet. Er hängt gut am Gas und fühlt sich auch an wie die 98PS von vor 30 Jahren an.


    Allerdings sägt er nach wie vor wenn er warm ist.


    Ich habe mir jetzt eine Unterdruckpumpe besorgt, die fehlte eh im meinem Werkzeugsortiment. Ich würde jetzt gerne mal das System prüfen bei meinem 2h, allerdings habe ich so nichts gefunden, wo mal beschrieben wird, welcher Schlauch von wo nach wo getestet wird und welcher Unterdruck halten muss etc.


    Ich hab zb. an beiden Schläuchen zum Behälter im Kotflügel eine Unterdruck der hält. Am unteren Schlauch vom Luftfilterabgang auch, oben zb. nicht usw.


    Wäre einer so lieb und kann mal genau dokumentieren, wann wo welcher Schlauch wohin Unterdruck halten muss usw. Damit ich das mal ordentlich prüfen kann?


    Zu guter letzt ist gestern Abend der Wischermotor in den Motorhimmel gegangen. Ist einfach stehen geblieben und glühend heiß geworden. Habe mir jetzt eine von Valeo bestellt, die habe ich in einem anderen Beitrag von PHÖNIX gefunden als Alternative. Hoffe ich kriege den ohne weiteres ein/umgebaut.

    Beste Grüße Ben

  • Zu guter letzt ist gestern Abend der Wischermotor in den Motorhimmel gegangen. Ist einfach stehen geblieben und glühend heiß geworden. Habe mir jetzt eine von Valeo bestellt, die habe ich in einem anderen Beitrag von PHÖNIX gefunden als Alternative. Hoffe ich kriege den ohne weiteres ein/umgebaut.

    Ich habe schon des öfteren festgestellt das es bei deinen Symtomen nicht der Motor ist sondern einfach nur die Gelenke die so fürchterlich verdreckt und verharzt sind das der Motor da nicht mehr gegenankommt. Du solltest unbedingt die Gelenke zerlegen und SEHR gut reinigen. Was ich erlebt habe das der Motor tatschälich noch funktionierte aber einfach nur die Gelenke nicht mehr wollten. Ist nur ein Tipp

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe schon des öfteren festgestellt das es bei deinen Symtomen nicht der Motor ist sondern einfach nur die Gelenke die so fürchterlich verdreckt und verharzt sind das der Motor da nicht mehr gegenankommt. Du solltest unbedingt die Gelenke zerlegen und SEHR gut reinigen. Was ich erlebt habe das der Motor tatschälich noch funktionierte aber einfach nur die Gelenke nicht mehr wollten. Ist nur ein Tipp

    Richtig. Wird nur zu oft vernachlässigt.

    Das gleiche Problem hatt ich an einem meiner ehem. Skoda 1U2...zum Glück noch ohne durchgebrannten Wischermotor. Ein festgegammeltes Wischergestänge gilt dort als Standardproblem.


    Allerdings sägt er nach wie vor wenn er warm ist.

    Hast Du einen Kaltlaufregler verbaut ?

    Die meisten Motoren mit Digifant wie 2H, PF, RD usw bekommen dieses "sägen" nach dem Einbau eines KLR ebenfalls.

    Leg das Ding mal probeweise still. Zieh den Unterdruckschlauch direkt oben am Regler/Ventil ( das hockt meist neben dem rechten Federbeindom ) ab und verschließe diesen Unterdruckschlauch mit einem passenden Schräubchen...dann fährst nochmal Probe gegen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich verlagere mein Thema aus dem Vorstellungsthread in den richtigen.


    Zum Thema Leerlauf und ich hoffe das es nicht nervt langsam... :(




    Klopfsensor ist getauscht und mit 20NM angezogen, kleineren Drehmoment konnte ich nicht einstellen. (Wurde aufgrund von Anziehen ohne Drehmoment nochmal getauscht.)


    Hab dann nochmal den OT geprüft, Nockenwelle und Zündverteiler mir angeschaut, auch mal ne Zündkerze rausgesucht. Ich hatte den ZZP mit ner Pistole auf 6° eingestellt, weiß aber nicht ob das Amazon-Produkt so daß wahre war. ( PHÖNIX wie im anderen Thread, alles korrekt mit 2500u/min etc.)


    Aktuell sägt er und schüttelt sich ganz leicht und unregelmäßig.


    Könnt ihr anhand der Bilder was sagen? Für mich sieht die neue Kappe und Finger irgendwie schon wieder verkohlt aus, hab ich blank gemacht, aber keine wirkliche Besserung.


    Im Video hier sieht man das ganz gut anhand der Zündkabel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten mal das Unterdrucksystem abdrücke/prüfe. Ich habe eune Vacuum-Handpumpe, bin aber etwas überfordert, was wie wo dicht sein muss und von wo bis wo was geht. Sind ja zwei Schläuche am Luftfilterkasten, an der Drosselklappe, am Aktivkohlebehältet usw.


    Wischermotor ist erneuert und funktioniert besser als je zuvor.


    Hast Du einen Kaltlaufregler verbaut ?

    Die meisten Motoren mit Digifant wie 2H, PF, RD usw bekommen dieses "sägen" nach dem Einbau eines KLR ebenfalls.

    Leg das Ding mal probeweise still. Zieh den Unterdruckschlauch direkt oben am Regler/Ventil ( das hockt meist neben dem rechten Federbeindom ) ab und verschließe diesen Unterdruckschlauch mit einem passenden Schräubchen...dann fährst nochmal Probe gegen.

    Ja, habe ich, das sägen/schütteln war aber vorher auch schon, dann kam der Regler rein, weil wurde vom Vorgänger ausgebaut aber blieb eingetragen. Der Regler war neu aus einem Lagerbestand. Nach abklemmen gab es leider keine Änderung.


    Kühltmitteltemperaturanzeige tut nach wie vor jetzt wieder ihren Dienst. Bleibt also nur das Leerlaufproblem.


    Edit: auch im kalten Zustand ist es schon zu spüren, daß geschüttelt.

  • Bei deinem Video denk ich spontan an minimale Falschluft bzw das Leerlaufregelventil. Check das Teil mal, reinige es und stell es ein.

    Dann prüf mal deine Leerlaufschraube. Der O-Ring dadrum ist gern mal morsch mit der Zeit. Da könnte auch Falschluft reinkommen.


  • meine Meinung:

    wo kein Fehler ist, kann man auch keinen finden.


    Der Motor läuft doch gut.

    Bedenke, dass das ein vor ca. 40 Jahren entwickelter Motor ist. Da ist die ganze Regelelektronik noch nicht so fein und schnell wie heute.


    Schau mal dieses Video von Todis Motor nach dem Neuaufbau. Der "sägt" auch, aber das gehört so.


    20170306 182803 - YouTube

    Viele Grüße Horst

  • Bei deinem Video denk ich spontan an minimale Falschluft bzw das Leerlaufregelventil. Check das Teil mal, reinige es und stell es ein.

    Dann prüf mal deine Leerlaufschraube. Der O-Ring dadrum ist gern mal morsch mit der Zeit. Da könnte auch Falschluft reinkommen.

    "Zigarre" wurde gerenigt und eingestellt laut Wiki, das hab ich schon erledigt. Leerlaufschraube habe ich den Dichtring damals schon erneuert und jetzt sogar die Schraube vom MaxRPM gekauft und eingebaut, gleiches Ergebnis.


    meine Meinung:

    wo kein Fehler ist, kann man auch keinen finden.


    Der Motor läuft doch gut.

    Bedenke, dass das ein vor ca. 40 Jahren entwickelter Motor ist. Da ist die ganze Regelelektronik noch nicht so fein und schnell wie heute.


    Schau mal dieses Video von Todis Motor nach dem Neuaufbau. Der "sägt" auch, aber das gehört so.

    Gut möglich das ich da etwas sehr pingelig bin. Ich schau mir das Video in Ruhe mal an, bin gerade unterwegs. Leistung etc. ist meiner Meinung auch voll vorhanden.

    Beste Grüße Ben

  • Finde auch dass der recht gut läuft. Hört sich jedenfalls so an. Ab und zu einen Schüttler hat meiner auch, aber sehe das mittlerweile als Normal an. Wenn man von einem "jungen" Auto kommt bzw. vergleicht ist es natürlich ein Unterschied.

  • Finde auch dass der recht gut läuft. Hört sich jedenfalls so an. Ab und zu einen Schüttler hat meiner auch, aber sehe das mittlerweile als Normal an. Wenn man von einem "jungen" Auto kommt bzw. vergleicht ist es natürlich ein Unterschied

    Ja okay, ich finde auch das Kerzenbild eigentlich sehr gut, Verbrennung scheint gut zu sein. Ist auch mein erster Oldtimer in dem Sinne, denke wenn die Verbrennung stimmt, kann auch nicht viel kaputt gehen.


    acki Danke, ist irgendwie an mir vorbeigegangen, obwohl ich im Wiki schon viel gelesen habe. Saugrohrunterdruck in Millibar ist dann meine Kategorie oder?


    Evtl. sieht man ja im August bei der Bispinger Ausfahrt den ein oder anderen, der sich das mal live anhören kann.

    Beste Grüße Ben

  • Ja okay, ich finde auch das Kerzenbild eigentlich sehr gut, Verbrennung scheint gut zu sein. Ist auch mein erster Oldtimer in dem Sinne, denke wenn die Verbrennung stimmt, kann auch nicht viel kaputt gehen.


    acki Danke, ist irgendwie an mir vorbeigegangen, obwohl ich im Wiki schon viel gelesen habe. Saugrohrunterdruck in Millibar ist dann meine Kategorie oder?


    Evtl. sieht man ja im August bei der Bispinger Ausfahrt den ein oder anderen, der sich das mal live anhören kann.

    Siehe Anhang, viel Spass :)