Gelöst! Kupplungsseil gerissen

  • Ich hab das jetzt alles mehrfach durch und ich sage euch: Die schei.. Seile sind das Problem.

    Habe das niegelnagelneue Seil jetzt mit einer Mischung aus Fett und Getriebeöl innen getränkt und jetzt ist die Kupplung leicht und bleibt es (bislang) auch.

  • nach meiner Erfahrung gibt es nicht den einen Grund. Es ist eine Kombination aus allen Teilen.


    Allerdings würde ich auch den Kupplungszug als gewichtigsten Faktor sehen. Dann kommt aber schon der Kupplungsautomat (das Teil mit den Lamellen)


    Bei Kupplungszug sehe ich das Problem wie bei vielen anderen Teilen.

    Ich bin der Meinung, dass die Kupplungszüge früher eine Art "teflonummantelte Seele" hatten, heute nur noch einfacher Kunststoff.

    Wenn dann das bißchen Fett im Zug weg ist geht es direkt schwer wie Sau.


    Wenn es aber nach geöltem Zugwechsel immer noch schwer geht sollte man überlegen, ob der Kupplungsautomat alt ist oder schlechte Qualität hat.


    Geringe Auswirkung hat die Welle auf der das Kupplungspedal sitzt. Das sollte schon gefettet sein und nicht trocken oder gar rostig.

    Viele Grüße Horst

  • Der original Kupplungszug von VW besteht aus einer Kunststoffhülle, die außen stabil ist. Das war es. Da drin läuft der Zug. Das Teil habe ich noch hier liegen. Was das für ein Material ist kann ich nicht sagen. Hart, sieht aus wie Nylon würde ich sagen, ist ein wenig flexibel.


    Einen ATE-Nachbauzug (der übrigens von ATE auch nur zugekauft wird, ich habe einen von Cofle bestellt, ist das ATE-Teil ohne ATE Schriftzug) besteht von außen nach Innen aus folgenden Teilen (hatte ich letztens auseinandergefummelt):


    - schwarze PVC-Ummantelung "dünn" (etwas fester und beständiger als Isolierband)
    - Stahlgeflecht (Außenhülle)

    - ein sehr sehr dünner Kunststoffmantel innerhalb dieses Stahlgeflechts

    - der Seilzug der in diesem Kunststoffrohr läuft


    Der innere Kunststoffmantel ribbelt sich am Anfang und am Ende des Zuges übrigens recht schnell auf.

  • was Benno schreibt , ist eben auch einer der Gründe.... weshalb die Kupplungen auch weiterentwickelt wurden.


    An meinem Vectra ist eine selbstbachstellende Kupplung verbaut, die die Stellung der Lamellen nach Verschleiß immer wieder neu ausrichtet... und somit die Kupplung immer gleich schwer / leicht zu betätigen ist ... egal ob nach 20 oder 300000km ... nur doof das die Schwungräder nur noch 100000 halten :rolleyes:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Beim Kupplungsseil sollte ihr darauf achten das an den beiben Enden das Plaste nicht WEIß ist sondern SCHWARZ.

    Die seile mit den weißen Enden scheuern sich durch und das Seil tritt heraus,ergo funtzt die Kupplung nicht mehr.

    Dies sind erfahrungswerte.

    Wer nicht selbst das Spiel am Kupplungspedal kontrolieren und einstellen möchte verbaut am besten das Seil mit automatischer Nachstellung.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky