Gelöst! Kupplungsseil gerissen

  • aignercabrio,

    vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein Fußhebelwerk, das er abgeben kann.


    Stell einfach mal eine Suche ein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da das Hebelwerk ausgebaut werden muss kann man die Hülse wieder anschweissen mit einer durchgehenden Naht und nicht mit 2 Punkten(geht wahrscheinlich auf Lopes seine kappe),somit braucht man kein anderes welches eh nachgeschweißt werden müßte um auf der sichern seite zu sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich muss mal in der Garage schauen. Hab mal mehrere Teile vor längerer Zeit gekauft. Ich meine, da war auch ein nachgeschweisster Pedalbock dabei. Sind die alle gleich oder gibt es da baujahrmässig oder motormässig Unterschiede?

  • nur die allerersten Cabrios (ich meine bis Bj.82) hatten einen anderen Bremslichtschalter, der nicht am Pedalblock befestigt war.


    Sofern dieses Loch für den Schalter da ist, passt der Pedalblock.

    Viele Grüße Horst

  • Ganz ehrlich :.


    Der Aus-u. Einbau des Pedalbocks ist die eigentliche Scheixxarbeit.


    Wenn der dann draussen ist, ist das anschweissen der Hülse mit einer 2cm Naht fix gemacht und dauerhaltbarer als ein wieder 30 Jahre altes Teil mit nur 2 Schweißpunkten zu verbauen.


    Bei den alten Pedalböcken war da immer eine Schweißnaht, die brechen nicht ab.


    Es sind nur die späteren Baujahre mit den 2 Punkten wo die Hülse abreisst.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die "HÜLSE" ist soweit OK,da du aber den Bock eh ausbauen mußt kannst auch diesen in Standsetzen da der gezeigte nicht mehr der frischeste zu sein scheint.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • An dem gezeigten Pedalbock wurde die Hülse schon geschweisst. Nicht gerade die schönste Naht, schwer zu beurteilen ob das gut hält

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • aignerandy

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsseil gerissen“ zu „Gelöst! Kupplungsseil gerissen“ geändert.
  • Hallo zusammen

    Pedalbock ist ausgewechselt. Eine Werkstatt hier bei mir in der Nähe hat sich der Sache angenommen und den Bock mitsamt neuem Kupplungsseil ausgetauscht. Gute 3 Stunden Arbeit. Mal bei der Probefahrt sehen, wie es aussieht. Ob alles gut ist. Danke nochmal für die ganzen Tipps.

  • 3 Stunden finde ich wirklich schnell. Ich glaube nicht , dass ich das in 3 Stunden schaffen würde, obwohl ich das schon ein paarmal gemacht habe und damals war ich noch 10 Jahre jünger.

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe den Sauhund heute auch ausgewechselt. Die (verstärkt nachgeschweißte) Hülse hat weiter unten mit einen Abschied auf Raten begonnen. Tipp: Wenn das Kupplungsgefühl komisch wird, die Hülse an der Spritzwand nicht mehr genau gerade herauskommt sondern leicht nach oben zeigend, dann sucht schonmal nach einem Ersatzteil oder einem Schweißgerät.


    Auf die Zeit habe ich geachtet: 14:30 losgelegt, 16:25 war das Werkzeug wieder zurücksortiert. Habe den vor zig Jahren schonmal gewechselt UND ich hatte einen Gebrauchten (Danke Mr.Moon) auf der Werkbank liegen. Das ist natürlich von Vorteil weil man dann weiß, wie das alles ausgebaut aussieht.

    Ich schreibe mal den groben Ablauf rein, ist vielleicht was für die Nachwelt:

    - Auto auf zwei Rampen fahren (wenn es noch geht), es arbeitet sich dann geringfügig besser

    - Fahrersitz raus

    - Bremslichtschalter raus (drehen)

    - Klammer vorne (dahinter ist das Lenkrohr) lösen. Dazu von oben mit einem großen Schraubendreher das Blech nach unten drücken und gleichzeitig die Blechplatte raushebeln (so ungefähr jedenfalls, ein Gefummel...)

    - Sicherungsklammer am Kupplungspedal>Pedalachse entfernen

    - mit einem Hammer leicht auf die Achse der Pedale schlagen um sie zu lösen, sie bewegt sich in Richtung Gaspedal raus. Dabei ggf. das Pedalwerk etwas bewegen, sie hakt wegen der Nuten hier und da ein.

    - Kupplungspedal herausfädeln (oben den Zug aushängen, vorher den Zug komplett entspannen, also komplett zusammenschrauben und den Kupplungshebel am Getriebe bis zum ersten fühlbaren Anschlag blockieren).

    - Verbindung Bremspedal>Gabelstange lösen, dazu die Klammer direkt hinter dem Gabelkopf nach unten drücken und die Pedalachse (ist an der Klammer mit dran) dann herausziehen.


    Dann in den Motorraum wechseln

    - Die drei Muttern hinter dem Bremskraftverstärker abschrauben. (Gefummel)

    - Den Bremskraftverstärker nach vorne ziehen (mit Gefühl) um hinten ca 5 cm Abstand zur Spritzwand zu gewinnen. Habe ihn mit einem großen Schraubendrehergriff dann blockiert.


    Wieder in den Fußraum wechseln:

    - Der Pedalbock ist nun noch oben am Wasserkasten mit einer Mutter befestigt. Diese mit einer langen Verlängerung abschrauben. Durch den Schacht im Pedalbock nach oben gucken, dann sieht man sie (mit Taschenlampe).

    - Den Pedalbock nun nach hinten ziehen bis die drei Stehbolzen durch die Spritzwand durch sind, kippen, drehen (muss an der Lenksäule vorbei und dann nach unten rausfädeln. Ist Gefummel, geht aber.

    Auf der Werkbank kann man dann säubern, die Pedalachse neu fetten und dann wieder einbauen. Ich habe das Kupplungspedal auch erst im Fahrzeug wieder eingebaut.

    Beim Halteblech gibt es einen Trick, wie man das wieder reintüddelt. Es geht eigentlich recht einfach. Erst die Schnalle mit dem Blech hochkant in den Pedalbock legen, gleichzeitig das Blech oben eintüdeln und dann nach unten klappen. Schaut euch das auf der Werkbank an, dann solltet ihr das auch hinbekommen.


    Bremslichtschalter nicht vergessen! Und prüfen, ob dessen Einstellung noch stimmt.


    Kniestrebe kann man ausbauen, ist dann alles etwas einfacher zu sehen. Geht aber auch ohne Ausbau. Wenn die Karre nicht auf den Rampen gestanden hätte, dann hätte ich sie auch ausgebaut.

    Lenksäule muss nicht raus!


    Werkzeug:

    - gekröpfter 13er Ring (Muttern BKV)

    - 1/2" Verlängerung Lang

    - Ratsche

    - 13er Nuss (Mutter Pedalbock>Wasserkasten

    - 10er Ring + Imbus (keine Ahnung welcher) für die Begrenzung Hutmutter/Schraube vorne an der Sitzschiene

    - Kreuzschraubendreher Gr. 2 (Abdeckung Sitzschiene)

    - Schlitzschraubendreher (für das elendige Halteblech)

    - Hämmerchen (Pedalachse lösen)


    Gruß
    René

  • Sieht ja beängstigend aus - da haben die Ingenjöhre wohl gepennt :huh:


    Mal ne ganz blöde Frage: (ich habe das jetzt nicht genau vor Augen)


    Erst mit dem Dremel das Metall blank machen


    Dann das Rohr-Ding fest- oder "nach"-brutzeln während das ganze Geraffel noch eingebaut ist geht mal so GAR nicht ?


    Wenn man das Zeugs drumherum mit feuerfesten Matten abdeckt ?


    Ich frag für nen Freund... :|


    Nur mal laut gedacht :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()