Windschott

  • Das wird mit jeweils einer Blechschraube rechts und links an der Karosse befestigt. War (und ist) bei mir bei Kauf auch verbaut.


    Bessere Bilder habe ich jetzt nicht gefunden.

  • Ist ok wenn du damit zufrieden bist.


    Wie von Phönix vorweggenommen: Jetzt mach ich Reklame für Windesa 8|

    Es täuscht vielleicht, auf deinem Bild sieht der Abstand Schott zu B-Säule größer aus als bei Windesa.

    Damit brauch ich nix einzurollen wenn was auf die Rücksitze soll. Weil ich bin faul und lasse ich das Windschott immer ausgefahren. Trotzdem komme ich an die Rücksitze. Bohren musste ich nicht.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Habe ebenfalls die Rollovariante. War vor 20 Jahren schon beim Kauf des Cabrios drin und hat sich total bewährt. Das Bodi hatte ich mal leihweise auf einer Urlaubsfahrt zu zweit. Da spielt dieses natürlich seine Vorteile aus wenn man offen mit Gepäck auf der Rückbank länger (und schnell) fährt.

    Sollte es wirklich eine Neuauflage der Rollovariante geben, würde ich auf alle Fälle eines nehmen!


  • Das habe ich auch, weil es bequemer im Alltagsgebrauch ist. Habe leider festgestellt , dass die Wirksamkeit im Vergleich zum Body M deutlich schlechter ist. Und wenn man längere Touren fährt, kann man dank des XL auch die Rückbank als Stauraum nutzen. Für kurze Ausfahrten bleibt das Rollo aber trotzdem weiter montiert

  • Wir haben das Rollo auch, es sind für die Montage keine zusätzlichen Löcher erforderlich! Es wird einfach mit den Haltelaschen der Rückbank verschraubt. Ich halte es persönlich nicht für erforderlich, dass das Windschott mich hermetisch gegen die Umwelt abschottet. Das würde auch die Funktion eines Cabrios grundsätzlich in Frage stellen!



    Gruß Michael

  • Ich habe das Votex , dass ist ähnlich wie das Windesa XL aber aus der Zeit vom Auto.


    Es passt optisch irgendwie besser rein,finde ich.


    Dieses Jahr habe ich es noch gar nicht eingebaut.


    Zu der hermetischen Abschottung;da gebe ich dir recht. Ab einer gewissen Temperatur muss man das Ding eh runter machen wenn man nicht eingehen möchte 🥵

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: Zu blöd vernünftige Sätze zu bilden...

  • Zu der hermetischen Abschottung;da gebe ich dir recht. Ab einer gewissen Temperatur muss man das Ding eh runter machen wenn man nicht eingehen möchte 🥵

    ich denke auch immer: wofür hab ich nen Cabrio - da will ich doch den (Fahrt-)Wind....


    Aber klar: bei niedrigeren Temperaturen hat es in jedem Fall Vorteile....

    (da nehm' ich dann 'ne Weste mit Kragen...)

  • ich denke auch immer: wofür hab ich nen Cabrio - da will ich doch den (Fahrt-)Wind....


    Aber klar: bei niedrigeren Temperaturen hat es in jedem Fall Vorteile....

    (da nehm' ich dann 'ne Weste mit Kragen...)

    Reicht nicht wirklich bei längeren Haaren 😉

  • Wir haben das Rollo auch, es sind für die Montage keine zusätzlichen Löcher erforderlich! Es wird einfach mit den Haltelaschen der Rückbank verschraubt.

    Dann gibt es auch davon verschiedene Modelle. Deins ist auch schmäler als das bei mir verbaute.

  • Ich hatte auch so ein Rollo drin. Das liegt sogar noch in meiner Garage. Hatte das als Zubehörteil vermutet, scheint aber mal Original oder Votex gewesen zu sein.


    Fakt ist beim Rolle es geht schnell und ist mit wenigen Handgriffen schnell hochgezogen und montiert.


    Jedoch schützt es nicht die Rückbank vom "abschießen" des Stoffes durch die Sonne, noch kann man die Rückbank als Ablage nutzen.
    Das macht nun mal das Windesa. Und mein Windesa bleibt eigentlich immer montiert. Lediglich die Senkrechte Teil wird herunter gelassen und die Schlaufen vom Bügel genommen damit diese nicht am Himmel scheuern.


    Von daher bin ich der Meinung das Windesa schützt nicht nur den Fahrer besser, sondern auch das Auto und die Rückbank vor Sonne im Vergleich zum Rollo

  • Die suboptimalen "Knöpfe" die Windesa mitliefert braucht man nicht unbedingt montiert lassen


    Damit macht man sich wie beschrieben Dellen in die Dachhaut - logisch


    Mit nem Skalpell habe ich die oberen Schlaufen am senkrechten Teil getrennt und durch Meterware-Klettband ersetzt - das liegt plan auf und so kann das dann montiert bleiben


    *KEINE KNÖPPE MEHR*


    Geht genau so schnell ab und wieder dran 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ein Ausrufezeichen mehr und die Leute würden das kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Da musse ja jedes mal aussteigen wenne was vonner Rückbank haben willst bird2


    Und der Schal und das Halstuch von Frauchen fliegen weg ohne das man da was von merkt. Das gibt Mecker :rolleyes:


    Der Wauwau sitzt dann auf der Rückbank und kriegt nen Sonnenstich anstatt das der im Schatten sitzt :bird:


    Die kalte Pulle Wasser die man da hinlegt ist auch in 4 Minuten warm :bang:


    Da kannste ja nich mal eben in den Laden gehen und die Jacke liegen lassen - *schwupp* und weg isse :motz:


    Absolut sinnfreies untaugliches Zeugs - da kannst ja gleich Fliegengitter ausm Baumaakt oder zusammegenähte alte Strumpfhosen drantüddeln :thumbdown:


    Ungefähr so sinnvoll wie WLAN-Spray oder ne Eisdiele inner Arktis :|



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hier noch Bilder des Windschoot das vor meiner Rückbank verbaut ist. Habe jetzt das Windesa verbaut und paar Bilder gemacht.



    Mit Schraube befestigt.


    In die alte Halterung von dem Rollo passt das Windesa perfekt rein. :) Ich teste das jetzt erstmal bevor ich die Windesaschlaufen entferne.

  • Das sieht doch auch viel besser aus. Die Abdeckung über der Rücksitzbank ist doch ein echter Hingucker 👀


    Mein kleiner Blauer hatte vorher auch das Windshoot, das hinter den Vordersitzen runterging. Nun hat er auch das Neue und ich hab festgestellt, dass es windmäßig auch mehr bringt, als das bisherige. Die Investitionen hat sich gelohnt 😇

    Guido


    kleines blaues Golf 1 Cabrio - Baujahr 1991 🤗