Nützliches Zubehör und Ersatzteile, die man haben sollte

  • Hi,


    als immer noch Neuling wollte ich mal an die erfahrenen Cabriofahrer fragen: Was sind eure unverzichtbaren Zubehörassesoirs?


    Für mich ist es das Bluetoothmodul, das am Gamma IV angeschlossen ist und somit Kompromiss aus Funktionalität und Originaltreue.

    Die Zusatzinstrumente werden kommen.

    Über Windschott und Kassettenbox denke ich noch nach.


    Was habt ihr noch so?


    Zweite Frage: Welche Ersatzteile sollte man für den Fall der Fälle ruhig schon mal zu Hause haben?


    Habe schon gemerkt, dass vieles zwar bei Classic Parts, Werk34 oder ähnlichem noch gelistet, aber nicht mehr verfügbar ist und wohl auch nicht mehr sein wird.

    Temperaturanzeige vom Golf2, einige Teile aus dem Innenraum und Blech für den Schlossträger liegen deswegen schon im Keller, ein Windlauf kommt bald dazu.


    Was sollte man noch unbedingt besorgen, bevor es nicht mehr oder nur noch zum Goldpreis zu bekommen ist?

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Ersatz-Relais für die Kraftstoffpumpe beim JH- oder 2H-Motor!


    Diverse Sicherungen (sind zwar erhältlich - sollten aber im Notfall an Bord sein!)


    Stoßstange vorn und hinten (Faceliftmodell ab BJ 1987)


    Frontscheibe (grün / Grünkeil) mit Dichtung


    Heckscheibenrahmen und Dichtung


    Originale Türgriffe - kein Nachbau oder Chinaschrott


    Wie wäre es mit kompletten Ausstellfenstern und vor Allem die passenden Gummidichtungen?


    Liste - to be compeated !!!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Moin,


    also das Windschott (Bodi XL von Windesa) ist für mich auch ganz klar das wichtigste Zubehör was ich habe.


    Ansonsten finde ich die mittlerweile zum Standard gehörenden elektrischen Helferlein auch recht wichtig diese nachzurüsten, wie z.B. eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie ein etwas neueres Radio welches auch mp3 vom Stick abspielen kann.

    Das ist bei mir eine Generation neuer wie bei Dir, ein Gamma 5 (umgebaut auf grüne Beleuchtung). Das Gamma 4 hatte ich auch ca. 7 Jahre gefahren, fand aber den Empfang nicht so gut, deshalb der Wechsel. Hab's aber noch im Keller, falls es mal wieder etwas mehr Patina sein soll.


    Und die Innenleuchte vom Golf 2 G.. mit Verzögerung ist auch immer gut zu haben.


    Außerdem ist es auch ganz nett, wenn man eine vernünftige Retro Kühlbox und einen Picknickkorb hat und mitnehmen kann, dann wird die Ausfahrt noch mehr zum Erlebnis.



    Zweite Frage: Welche Ersatzteile sollte man für den Fall der Fälle ruhig schon mal zu Hause haben?


    Was sollte man noch unbedingt besorgen, bevor es nicht mehr oder nur noch zum Goldpreis zu bekommen ist?

    Ach, das sehe ich mal ganz entspannt. Nur das kaufen / besorgen was man wirklich braucht bzw. kaputt ist. Ansonsten kann man auch der Liste irgendwann noch ein Cabrio zusammenbauen.

    Und auch wenn es irgendwelche Teile mal gerade nicht gibt, i.d.R. kommt alles irgendwann wieder. Habe ich 2x schon erlebt, erst mit den Stopfen an den Ecken vom Grill und nun mit der Manschette an der Lenkung zur Lenksäule. Muss man einfach warten können.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Als für mich nützliches Zubehör habe ich auch das Windschott und ein Becker Radio mit Navi. Das wird noch mit Bluetooth ergänzt.


    Für unterwegs habe ich Sicherungen, Leuchtmittel, Panzerband, Kabelstrappse, Ü Kabel und leichtes Werkzeug dabei. Ein Kupplungszug ist auch nicht verkehrt.


    Auf Lager habe ich nix besonderes außer ein Ansaugrohr,diverse Stecker,Kabel,Schrauben und anderen Kleinkram. Das Ansaugroht habe ich mal durch Zufall fast geschenkt bekommen. Da ich weiß wie die mittlerweile gehandelt werden (~200 Euro) bin ich ganz froh drum.


    Wenn man günstig an Teile kommt die es nicht mehr gibt oder in nur mieser Qualität macht es bestimmt Sinn. Alles andere macht keinen Sinn und ist eher ein Messisyndrom...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • US-Ausstellfenster ist ein schönes Zubehör. Votex Dachgepäckträger auch ein nettes Zubehör aber auch teuer X(

    Den Rest haben die anderen ja schon geschrieben. Meistens geht ja das kaputt was man nicht auf Lager hat.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau,Kupplungszug +Panzerband ,Wapu +13er +14erRingmaul SchraubendreherRadkreuz ,Schlauchschellen,Strapse ectr. Und vieles mehr.Nicht im Lager zuHause,sondern im Kofferraum :shop:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ddorfer ()

  • Hallo,


    ist doch gut, wenn Teile nicht kaputtgehen, weil man Ersatz auf Lager hat (sofern man günstig dran kommt!)
    Ich empfehle noch einen Schaltungs Reparatursatz (Ist überhaupt nicht witzig, wenn z.B. nur noch 2 Gänge zur Verfügung stehen.
    Und eine Gummibuchse für das Gaspedal 191721559. Die vom Golf I Cabrio zerbröseln gerne. Dann stehst du ohne funktionsfähiges Gaspedal da.
    Der Kupplungzug ist ja schon erwähnt.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eben, da passt doch die "Klaue" nicht richtig zum hochschieben des Verriegelungsknopfes.


    Müsste man von seinem original Griff übernehmen.


    Links Golf 2 Rechts Golf 1 Cabrio. Da sieht man die Unterschiede. Auf der Cabrioklaue steht die TN 155837223.

  • Ich habe gerade nachgeschaut: es gibt den Griff für beide Seiten


    Links:

    Türgriff mit Schließzyl. und Schlüssel


    Rechts:

    Türgriff Golf 2


    76,99€ sind zwar nicht ein Schnapper, aber viel bessere Qualität als die billigen Nachbauten.


    Wie Napedaan schreibt, passen sie 100%ig, wenn ihr den Mitnehmer (Position 20 auf dem Abbild) von euren Griffen übernehmt.



    Schön ist bei den neuen Griffen, dass ihr die neuen Schließzylinder auf euren Schlüssel anpassen könnt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Swisscrafter_11


    Das ist richtig. Derzeit wird ein Schließzylinder für das Golf 1 Cabrio nicht angeboten.


    Lediglich ein Schlüsselrohling Profil AH ist erhältlich:


    Schlüsselrohling


    Somit ist die Einzige Chance originale Schließzylinder zu bekommen, der Kauf der kompletten Griffe.


    Die Schließplättchen kann man aus den originalen Griffe übernehmen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Und es gibt immer noch Leute die das Märchen vom Griff der 1:1 beim 2er und 1er paßt weitererzählen


    DIe Technik ist anders - die Form ist anders und die Unterleg-Gummis sind auch komplett anders...


    Ich suche auch noch einen linken ORIGINALEN Türgriff weil ich von den Zubehör-Müll-Griffen echt die Faxen dicke habe


    Als ich Phönix kaufte war der leider schon kaputtgebrochen ;(


    Fahre bis jetzt linksseitig schlosslos rum :|


    Es gibt bei Ibäh gerade KEINEN EINZIGEN im Angebot :bird:


    türgriff golf 1 cabrio original online kaufen | eBay

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich suche auch noch einen linken ORIGINALEN Türgriff weil ich von dem Zubehör-Müll-Griffen echt die Faxen dicke habe


    Es gibt bei Ibäh gerade KEINEN EINZIGEN im Angebot.

    Warum sollte das bei anderen fixer gehen. :rofl: Ich habe "nur" gut 5 Jahre nach NOS Griffen gesucht und die dann auch in Neu für 190€ gefunden. U.a. dafür schaue ich JEDEN Tag bei Kleinanzeigen rein. Und das immer noch obwohl mein Genesis fertsch ist.

  • Ich suche auch noch einen linken ORIGINALEN Türgriff

    Brauchst Du den in neu oder reicht gebraucht?

  • Gebraucht reicht völlig aus :)


    Habe gerade 2 Angebote von meiner Rhein/Ruhr-Truppe bekommen


    Wir bereiten morgen unsere Weihnachtsfeier vor - da soll ich 2 linke Griffe kriegen :love:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hätte bestimmt auch noch was liegen sonst.