Ist das ein originales vw windschott fürs cabrio?

  • Das ist Ein Votex Windshot. Das habe ich auch.

    Es wird links und rechts je mit einem Gurt am Sitzgestell befestigt und gespannt und am Überrrollbügel befestigt.


    Man kann es zb im Winter zusammen rollen und in einer Tasche verstauen. Die wiederum kann man mit zwei Schlaufen an den Schrauben der Sitzbank befestigen.

    Wenn ich ein Bild finde, stelle ich es ein

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Am Votex-Windschott kenne ich passgenaue Klammern aus Kunststoff, die auf dem Bügel einrasten. Andere Windschotts haben da "nur" Klettbänder. Das Votex habe ich selbst seit gefühlt einer Ewigkeit. Wenn es nicht gebaucht wird, zusammengerollt in die Schlaufen vor der hinteren Sitzbank - oder in den Kofferraum, aber man muss zum "Durchladen" kurz die Rückbank vorklappen.

    Was noch dabei sein muss: die Bänder mit Haken, die seitlich unter die Verkleidung des Bügels greifen.

  • Gibt's die benötigten Befestigungen auch einzeln noch zu kaufen?

    Kannst mal anrufen und fragen: *Produktinformationen*


    *Klettband* gibt´s als *Meterware* in jedem Bastelladen oder Baumarkt und die *Klick-Verschlüsse* gibt´s in etlichen Ausführungen in der Bucht. Wer keine Angst vor Nadel und Faden hat der kann damit ein prima Ergebnis erzielen. Bloß nicht das billigste Chinazeug kaufen - der Link sollte nur als Anhaltspunkt dienen !


    Die Riemen am Windesa-Schott z.B. sind in der Länge verstellbar und ich habe die einfach unter die Rücksitzbank geklemmt - hält auch perfekt.


    Und so sieht das *Windesa Bodi XL* / Votex eingebaut aus: *KLICK*


    Ich find´s genial das die Rückbank mit dieser Form von Windschott (unabhängig vom Hersteller) komplett abgedeckt ist und keiner so einfach meinen Kram mitnehmen kann der da immer draufliegt (Jacke, Microfaser-Tuch, Getränke, Mütze...) ;)


    Das Sonnenlicht kann den Stoff auf der Oberseite der Rücksitzbank auch nicht so einfach ausbleichen und porös machen :)


    Gruss :!:

  • bin immer noch auf der Suche nach Bildern der Befestigungen. Ich hab leider keine Teile dazubekommen.

    Sorry, habe eben erst gesehen das du Bilder brauchst. Ich kann morgen welche machen.

    Vorweg; die seitlichen Befestigungen habe ich selbst nicht im original. Da habe ich mir was gebastelt. Funzt und hält aber.


    Oben am Bügel kommen solche Klettbänder dran.



    Am Teil der über die Rückenlehne geht sollten links und rechts Klettbänder sein. Die werden, wie die Persenning, unterhalb der Hutablage befestigt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So,habe dir mal zwei Bilder gemacht.


    Ich habe heute durch Zufall diese Klettbänder für 1,93 bei Aldi gefunden. Meine waren nicht mehr so dolle.





    Das Schott sitzt nicht richtig aber so kannst du dir es grob vorstellen.



    Fürs dreckige Auto muss ich mich entschuldigen...

  • weißt du noch wo du die haken gekauft hattest bzw wie die genau heißen? Ich find die nirgends.

    Du das sind keine richtigen Haken. Das sind schnallen für Latzhosen 8o


    Ich habe damals (~10 Jahre her) spontan nix anderes gefunden. Die Dinger haben den vorteil das durch die Krallen der Gurt zusätzlich gehalten wird und man kann die Spannung verstellen.


    Es hätten hochwertigere sein sollen...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Guten Morgen,


    Welcher Windschott ist Besser, der von Votex oder das Windesa Bodi XL? Ist wahrscheinlich eine Dumme Frage, da jeder was anderes sagt ^^


    Habe ein Votex gefunden mit allen Montagematerial ink. Original Anleitung für Moment 100 Fr.


    Freundliche Grüsse

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Ich habe das Votex. Wenn es wirklich komplett ist d.h. mit Tasche,Riemen und den Schlaufen um es vor der Rückbank zu befestigen ist der Preis gut.


    Der optische Nachteil beim Votex ist der flaternde Mash. Beim Windesa ist ein fester Rahmen drum herum.


    Ansonsten tut es seinen Job genauso wie das Windesa.


    Ich finde dass das Votex optisch besser zum alten Cabrio passt weil es halt alt ist während das Windesa recht modern wirkt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line