Massekabel am Lenkgetriebe

  • Kurze Frage:

    Welchen Sinn hat dieses Massekabel am Lenkgetriebe? Das Lenkgetriebe beinhaltet doch keinerlei Elektrik.

    Dass das aussieht wie Sau weiß ich. Ich bastel mir da ein neues. Das Lenkgetriebe wird auch noch überarbeitet.

  • Du Angeber mit deiner Servolenkung. :D Bei mir gibts noch die gute alte Bizepslenkung💪.


    So schön sauber und ordentlich sollst bei meinem auch noch werden. Nachdem ich alles von Massenweise Ölschlamm befreit habe. Im Motorraum klebte mehr Öl als im Motor drin war.

  • Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit am überlegen den auf Servolenkung umzubauen. Jetzt wo der Motor einmal draussen ist. Trabbi fahren ohne Servolenkung geht ja einfach(schmale Reifen) . Aber beim Golf wird auf Dauer anstrengend.

  • Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit am überlegen

    Es gibt nix Gutes außer man tut es :saint:


    Wenn du genug Bares hast und gerade nicht auf das Auto angewiesen bist und sowieso gerade alles zerlegt hast - so eine Gelegenheit ist günstig :!:


    Lies dich hier mal durch:



    Gut - er hat keine Lenkung nachgerüstet sondern auf Vordermann gebracht aber so viel Unterschied macht das nun fast auch nicht mehr.


    Ein paar Schläuche - Halter der Servopumpe - Riemen und Riemenscheibe - Lenkgetriebe - Pumpe - die Lenksäule - (das Kreuzgelenk ? Ist zumindest beim 2er anders) - der Rest wird im Motorraum verbammelt


    BRAUCHEN tut KEINER eine Servolenkung. Aber wenn man erst mal eine hat möchte man die nicht mehr missen.


    Hast dann halt ein paar Teile mehr die kaputt gehen können :saint:


    Gerade drüber gestolpert:


    VW Golf 1 Cabrio Servolenkung Lenkgetriebe Leitungen Pumpe Halter
    Angeboten wird hier ein Servolenkgetriebe mit leitungen und Pumpe aus einem VW Golf 1 Cabrio,...,VW Golf 1 Cabrio Servolenkung Lenkgetriebe Leitungen Pumpe…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    VW Golf 1 Cabrio Servopumpe Servolenkung Pumpe Halter
    Angeboten werden hier Servolenkungsteile aus einem VW Golf 1 Cabrio "Classic Line". 1.8. 72KW / 98...,VW Golf 1 Cabrio Servopumpe Servolenkung Pumpe Halter in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Also bei ner Limo mit ihren 875. Kg brauchst Du keine Servo.


    Bin mein cab auch mit 16V ohne Servo gefahren. Das geht schon sehr gut . Beim einparken muss man etwas kräftiger zupacken, geht aber... Auch mit 195ern und 36er Lenkrad.


    Die Servo zog erst mit 1.8T ein ... und auch weniger wegen meiner schwindenden Muskelmasse, sondern wegen eines Schwachpunkts der manuellen Lenkung.


    Von den beiden Haltebügeln zur Karosse nimmt nur einer die Seitenkräfte auf und der ist mir mehrfach gebrochen , meist auf der Nordschleife.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde mich hier mal einklinken.


    Bei meinem Golf Bj86 hat sich die Hupe verabschiedet, hin und wieder mal eine Geisterhupe gehabt aber jetzt ist sie tot. Die Problematik liegt an der Masse. Nach der Messung ist keine Durchgangsmessung vom Schalter (Kabelfarbe braun/blau) zum Hupenanschluss mit der Kabelfarbe braun gegeben. Dies bedeutet wohl, dass irgendwo auf der Strecke ein Kabelbruch vorhanden sein muss.


    Hat jemand eine Idee, wohin das Kabel vom Schalter (braun/blau) verläuft und dann auf braun wechselt und vielleicht gibt es ja eine bekannte Bruchstelle - würde mir die Suche erleichtern.


    Grüße

  • Hat jemand eine Idee, wohin das Kabel vom Schalter (braun/blau) verläuft und dann auf braun wechselt und vielleicht gibt es ja eine bekannte Bruchstelle - würde mir die Suche erleichtern.

    Hörst Du das Relais schalten, wenn Du die Hupe betätigst?

    Hupt die Hupe, wenn Du manuell mittels einer Wurfleitung Masse auf das braune Kabel gibst?

    Sicherung ist i.O.?


    Relais wäre die Nummer 6 (oben ganz rechts).

  • Wenn die Zündung ein ist, liegt an der Hupe + an. Wenn ich dann eine Wurfleitung an die Huppe auf Masse lege dan hupt die Huoe. Ich muss morgen nochhmal schauen, ich meine kein Relai zu haben und wenn dann müsste es die Nr. 53 sein, richtig?


    Wenn ich Masse via Wurfleitung auf das Kabel am Schalter gebe passiert nichts (höre auch kein Relai), also,die Masse wird nicht weitergeleitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensebub ()

  • Relais ist nur dann verbaut wenn es 2 Hupen gibt (Hoch + Tiefton) ansonsten, wenn nur 1 Hupe , ist an der Stelle vom Relais eine Brücke. Was ist mit der Masseverbindung zwischen Lenkgetriebe und Karosse?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hab das leidige Thema leider auch durch.

    Messe mit dem Multimeter einfach mal die Masse durch und fange gleich mit Lenkgehäuse gegen Masse an. Wenn du hier Masseschluss hast aber über die Lenkstange nicht, ist es höchstwahrscheinlich das Kreuzgelenk. Wenn kein Masseschluss hier vorhanden ist, dann ist es das Kabel.


    Für den Fall, dass du Servolenkung hast...
    Hier gibt es zum Kreuzgelenk schon einen Thread, der erspart dir eventuell Ärger!
    Kreuzgelenk
    Problem ist, dass das einzige Kreuzgelenk, welches auf dem Markt erhältlich ist (von MAPCO) NICHT! passt.

    Die Variante für ohne Servolenkung kann ich nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teren93 ()

  • So schön sauber und ordentlich sollst bei meinem auch noch werden. Nachdem ich alles von Massenweise Ölschlamm befreit habe. Im Motorraum klebte mehr Öl als im Motor drin war.

    Wie bekommst Du die Oelreste mit moeglichst wenig Aufwand ab? Klar habe ich auch erstmal gekaerchert aber viel gebracht hast das nicht. Selbst mit Silikonentferner und Lappen ist das ein Megaaufwand.....