Kabelbaum/Zentralelektrik alt

  • Macht der Homehosting mit nem 56K Modem ?


    Das 5,1 MB-PDF braucht ja mehr als 2 Minuten zum Laden :|


    Das erinnert mich an gute alte Zeiten mit meinem ersten Akustikkoppler :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Macht der Homehosting mit nem 56K Modem ?


    Das 5,1 MB-PDF braucht ja mehr als 2 Minuten zum Laden :|


    Das erinnert mich an gute alte Zeiten mit meinem ersten Akustikkoppler :thumbup:

    da sind wir wieder beim Fortschritt :D ;) .... da gehts Dir nicht modern genug ...... :D


    edit: bei mir hats keine 3 sek. gedauert......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • mit neuer ZE dürfte es nur den DX gegeben haben. Der kam Imho zum MJ 82 in den 1er. Ist aber auch K-Jetronik . Und nun so aus der Erinnerung heraus würde ich sagen der hat weder mehr, noch andere Aktoren als ein EG .


    Aber wenn das nun so ist wie es ist, lass es so und repariere den Kabelbaum lieber. Kannst den Markt ja mal beobachten ob da was auftaucht, aber da das alles 40 Jahre alt ist, ist das wohl häufig verbastelt.......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es gab in der Umstellung besonders bei Export Modellen alles was noch rumlag an Teilen.


    Also auch mal ein EG , Alte ZE und große Rückleuchten, aber auch schon einen DX mit alter ZE gesehen.


    Kabelbaum reparieren lohnt sich nicht, hast ja dann immer noch 40 Jahre alte Kabel drin.


    Ich hab die letzten DX/EG immer neu aufgebaut.

    dann ist die Fehlerquelle von vorne rein ausgeschlossen.

    mfg Possat (Sven)

  • Ich hab die Kabelbäume vorerst nur deshalb entfernt weil ich den Motorraum neu auslackieren wollte. Wenn die ZE von dem Schmorbrand im Stecker keinen Schaden genommen hat ,hatte ich eigentlich vor die Elektrik, nachdem ich solche fragwürdigen Stellen repariert habe, wiederzuverwenden. Es hat größtenteils alles funktioniert.


    Der EG Motor ist in dem Cabrio sowieso nicht original und auch die gesamte Elektrik wurde so wie es aussieht vom Spenderfahrzeug übernommen. Der Spender war dann wohl ein 78er GTI.

  • Hi,


    einen Tipp noch. Versetze das Benzinpumpenrelais in dem Zuge von der ZE weg auf einen extra Sicherungshalter.


    Dann kann dir der Stecker an der ZE nicht mehr anschmoren. Die großen Ströme mag die alte ZE nicht wirklich.

    Gab damals einen Umbausatz dafür, kann man aber auch recht einfach selbst aufbauen.


    Wenn man das Benzinpumpenrelais versetzt und dann noch ein Klemme 15 Entlastungsrelais dazu baut, ist die alte ZE "entspannt" und kann auch ohne Probleme mit 1.8T Motor betrieben werden 8)

  • A8 Wird gesteuert vom Karaftstoffpumpenrelais (J17) arbeitet nur wenn S20 nicht durchgeschmort ist. Geht dann weiter als Verteiler -> Warmlaufregler (N9) + Zusatzluftschieber (N21) + elektrische Kraftstoffpumpe (G6). So steht es im SLP. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Unterschiede zur "neuen ZE" mehr Sicherungen + Relais. Für die "alte ZE" habe ich ab 1977 1X für EU + 1x Rabbit. Habe sie seit Ende der 70er war aber nicht leicht sie zu bekommen :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • die Pin Belegung zwischen alter ZE und neuer ZE ist komplett anders, wie auch die Relaisbelegung.


    Pläne hab ich so ziemlich alle.


    Wenn da schon Schalter für die Benzinpumpe usw ist, wurde da ja ordentlich gepfuscht.


    Und aus dem Grund mit A8 wurde auch das Relais von der ZE weg auf extra Halter gebaut. (mit dem Umbausatz siehe oben)

    mfg Possat (Sven)

  • Hendrik aus Sachsen,

    ich habe bei meinem ersten Golf I US Cabrio mit dem 1.600cc von 10/1979 etwa 1984 die alte ZE auf die neue umgebaut. Damals hatte ich die neue ZE mit allen Steckergehäusen (incl. Kabelenden) aus einem Schlachter 1983 GTI und habe dann alle Kabel entaprechend umgepinnt. Das war zwar eine mühselige Fummelei, hatte aber zur Folge, dass ich mit dem passenden Innenkabelbaum auch eine MFA einbauen konnte.

    Ich bin dabei nach den Kabelfarben und beiden Stromlaufplänen vorgegangen.

    Der Umbau war auf Anhieb erfolgreich.


    Allerdeings dauerten die Änderungen der Elektrik ca. 2 Tage.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hendrik aus Sachsen

    Hat den Titel des Themas von „Kabelbaum im Motorraum“ zu „Kabelbaum/Zentralelektrik alt&neu“ geändert.
  • Nein, das ist noch Minimalelektrik, das sollte zu min 98% passen.

    Ab 79 änderten sich an den Autos eigentlich nur die Stoßfänger ...... ^^

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........