Kabelbaum/Zentralelektrik alt

  • Ich meine mich zu erinnern. Der Vorwiderstand für die Glühbirne beträgt 100 Ohm - Farbkennung braun/schwarz/braun.


    Ich habe schon mehrfach die Fernlichtkontrolle umgebaut, da mir gelb nicht gefiel. Dafür wird er entsprechende Widerstand für die gelbe LED abgeknipst und der neue an den Klammern vorsichtg angelötet, denn die Leiterfolie ist empfindlich.

    Die Glühbirne mit der blauen Kappe passt 1zu1 an die Stelle der LED.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Dann bin ich mal gespannt, wie deine Restaurierung vorangeht!


    Viel Erfolg!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ähm ... "neuerdings" gibts auch blaue LEDs🤪


    Von ner gelben LED zur Glühlampe ware ein technischer Rückschritt.... dann kann man besser ne blaue LED einsetzen.

    Die VWs mit der gelben Kontrollled haben aber auch eine Sondergenehmigung eingetragen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos


    Natürlich ist die Rückrüstung auf von LED eine Glühbirne technisch rückschrittlich :)


    Aber auch unsere Cabrios sind nicht gerade auf dem technisch neusten Stand - nur macht gerade das ihren Charme aus!


    Die meisten blauen LEDs sind jedoch sehr hell. Das kann bei Nacht recht unangenehm sein.


    Bei meinem 1980er Golf 1 Cabrio war keine Sondergenehmigung für die gelbe LED eingetragen. Sie wurde jedoch nie beanstandet.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ulridos

    ...

    Die meisten blauen LEDs sind jedoch sehr hell. Das kann bei Nacht recht unangenehm sein.


    ....

    das stimmt. man muss ne olle, einfache diffuse Standard LED finden, nicht das Superhelle Zeugs . Und durch anpassen des Vorwiderstandes kann man auch was regeln :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Heute hab ich es hinbekommen das Fern und Abblendlicht schaltbar zu machen. Bis auf das rechte Abblendlicht, das will noch nicht. Die Leitung dorthin ist I.O. Das Rücklicht geht auch wieder. Die Sicherungen sind natürlich I.O. Ich kann mir nur nicht 100% erklären wie ich das hin bekommen habe.


    Ach ja. Danke lieber Vorbesitzer das nix funktioniert, aber du mir eine Blaue Innenleuchte eingebaut hast. :D

  • Ich kann mir nur nicht 100% erklären wie ich das hin bekommen habe

    Weiter wühlen du mußt. Multimeter du beschäftigen wirst. :)

    Ach ja. Danke lieber Vorbesitzer das nix funktioniert, aber du mir eine Blaue Innenleuchte eingebaut hast. :D

    Ich kenne da ein Auto in dem das blaue Licht stimmig wirken würde 8)


    Der weitere Vorteil ist das sich kein Junkie mehr im Auto bei der Beleuchtung einen Schuss setzen kann :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich kenne da ein Auto in dem das blaue Licht stimmig wirken würde 8)

    Na wenn du magst schick ich dir das kostenlos rüber. Für mich sieht das nur bekloppt aus. Wobei es am PHOENIX wieder sehr stimmig wäre.12V hält die Leuchte übrigens aus. Heute erst getestet. Ich weiß nur nicht was das mit den Junkies auf sich hat!? In solchen Kreisen bin ich nicht unterwegs.

  • In solchen Kreisen bin ich nicht unterwegs

    Ich noch weniger - ich tu das in die Allgemeinbildungsschubslade 8)


    Bei blauem Licht triffst du die Ader nicht - das gibt ne Riesensauerei :saint:


    Geh mal auf ein Bahnhofsklo oder auch am Omnibusbahnhof - dann weißt du bescheid :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die Fehlerursache fürs rechte Abblendlicht ist gefunden. Die Sicherung hatte Kontaktkorrossion. Obwohl das eigentlich gar nicht so schlimm aussah. Nachdem ich die mit Schrauben Überbrückte ging mir ein Licht auf.

    Als wären die dafür gemacht. ^^ Ein Provisorium hält ja bekanntlich am längsten.

  • Hallo Hendrik,


    das ist eine "Krankheit" der alten Torpedosicherungen. Du solltest die alle ersetzten, dann sparst du dir die aufwendige Fehlersuche.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982