Überholtes Lenkgetriebe

  • Moin Leute,

    hab so langsam alles an Teilen zusammen, kurze Frage:

    Im RepLeitfaden steht drin, dass der Krümmer raus muss. Muss er raus? Hosenrohr mit Kat auch?

  • ja, aber da wird Dein altes instandgesetzt . Das dauert erstmal länger und Du musst 2x unters Auto klettern . Und ob das dann besser ist als ein neues, steht auch in den Sternen . Es haben schon einige , auch im Opel Forum mit revidierten Lenkgetrieben Schiffbruch erlitten.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ein Schnäppchen! Habe letztes Jahr nach langem Suchen ein Lenkgetriebe von Mapco gekauft. Optisch ist das identisch mit dem Teil von Becker. Musste beim Einbau eine der beiden Hydraulikrohre nachbiegen.

    Neue Schläuche bekommst du evtl. hier übers Forum.

    Ich musste dies ebenfalls am Becker Lenkgetriebe, die hintere der Steuerleitungen lag sonst an der Karosserie an.

    Habe den Umbau nun fertiggestellt. Hatte es schon in meiner Vorstellung geschrieben: Ich empfand es als riesen Krampf. Einbau der Klima war dagegen nichts! Getriebe drei mal aus und wieder einbauen? Ein Klacks!

    Ich würde (ohne Bühne) den Motor beim nächsten Mal ausbauen. Die Hydraulikleitungen habe ich glücklicherweise vor einiger Zeit hier im Forum neu gekauft, das hat mir auch etwas die Laune gerettet weil die Überwurfmuttern weich wie Butter sind und bei der Hochdruckleitung auf beiden Seiten nur mit einer Gripzange aufzubekommen waren. Die Seite am Lenkgetriebe auch nur im völlig ausgebauten Zustand des Lenkgetriebes. Also ausbau mit montierter Hydraulikleitung... das war echt kein Spaß. Die neue Hydraulik-Druckleitung musste ich auch etwas umbiegen. Ich empfehle dafür so eine Rohrbiegezange (google: 3-in-1 Rohrbiegezange, das rote Ding ist es).


    Was mir beim alten Lenkgetriebe aufgefallen ist: Die Zahnstange ließ sich etwas verdrehen, dass ging bei dem neuen Lenkgetriebe nicht. Die rechte Spurstange wurde wohl schonmal ausgetauscht. VW schreibt vor, dass das Lenkgetriebe dafür raus muss und eingespannt wird im Schraubstock. Ich denke mal, dass das nicht gemacht wurde und die ganze Kraft beim rausdrehen dann auf das Getriebe an sich geht. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Den Schaltstangenhalter welcher am Lenkgetriebe dran ist habe ich nicht verbaut, da habe ich meinen alten genommen. Das Gummi da drin ist viel zu wobbelig.

    Gruß
    René

  • Da hatte ich ja richtig Glück, der Motor war beim Instandsetzer und ich konnte das Lenkgetriebe bequem tauschen. Kann mir gut vorstellen das die Flüche sonst sehr weit zu hören gewesen wären ;)

  • Ich bin jetzt ca 6-7000 km gefahren über den Daumen geschätzt. Im letzten Winter/ Frühjahr eingebaut, im Sommer bei z. T. extrem (!!!) heißen Bedingungen und bis jetzt gefahren. Ich habe keine Undichtigkeiten, Spiel oder andere Beeinträchtigungen feststellen können. Ganz am Anfang war die Lenkung geringfügig schwergängiger. Könnte aber auch an komplett neuen Spurstangen + -köpfen gelegen haben.

  • Kann nach dieser doch teils anspruchsvollen Saison mit ca 5 - 6 tkm nichts negatives berichten.

    Zu Beginn hatte ich eine zögerliche Rückstellung beschrieben. Das hatte sich nach dem nachfetten der Zahnstange und einer erneuten Achsvermessung aber auch erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()