Schraubensicherung ist da ab Werk drauf. Ja ich denke auch, dass 10nm OK sind.
Der Kaltstart ist mit korrekt eingestellter Welle tatsächlich besser. Der Rest wird sich morgen auf Probefahrt zeigen.
Schraubensicherung ist da ab Werk drauf. Ja ich denke auch, dass 10nm OK sind.
Der Kaltstart ist mit korrekt eingestellter Welle tatsächlich besser. Der Rest wird sich morgen auf Probefahrt zeigen.
Hier ist schön der Versatz zu sehen.
Hat jemand zufällig ein Drehmoment für die M6 Schrauben des Rades zur Verfügung?
Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus 10nm annehmen. Leider waren beim NW Rad keine weiteren Informationen dabei.
1,26mm sind eingestellt mehrfach reproduzierbar.
1,25 hab ich beim besten Willen nicht getroffen 😁.
Heute bei dem schönen Wetter mal los gelegt mit dem einmessen der NW.
Festgestellt habe ich, dass die originalen Markierungen schon ziemlich gut passen.
Der Ventilhub 4 Zylinder Einlass liegt mit Serien NW Rad und Steuerzeiten nach Markierung eingestellt bei 1,4mm.
Also gar nicht so weit weg vom Herstellerwert.
Natürlich wird das ganze trotzdem vernünftig eingestellt.
Ich glaube langsam dämmert es Hendrik, was er da losgetreten hat 😄.
Na bei einem Treffen im Osten wäre ich als Brandenburger auch dabei soweit es sich terminlich einrichten lässt.
Da können mich die Jungs aus'm Pott auf dem Weg nach Zwigge einsammeln, kommen ja quasi bei mir vorbei 😁.
Natürlich braucht man sie nicht.
Wenn man aber sowieso eine neue braucht kann die große Pumpe eben nicht schaden.
Sie passt bei allen 827er Motoren.
So funktioniert das Netzwerk 😄
Also wenn das die große Pumpe ist, dann geb ich meinem Kollegen mal Bescheid.
Danke.
Ja ist definitiv die richtige hab ich verglichen
Display MoreKorrekt.
Das Lieferproblem mit der großen Ölpumpe betrifft im Moment auch professionelle Motortuner !
Ein Kollege fährt einen Golf 2 mit 1,9 ltr. Motor ( 82,5er Kolben ) und ca 198 PS als Gruppe H-Auto im Slalom. Der Motor dreht bis ca. 8300 U/min und benötigt auch entsprechend stabilen/sicheren Öldruck. Dieser Motor ist zur Zeit bei seinem "Haustuner" in Revision.
Jedoch ist aktuell keine G60 Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern aufzutreiben...die wäre jedoch hier absolut nötig !
Man kann zwar mit einem "Kunstgriff" am Überdruckventil der normalen Ölpumpe der Öldruck etwas anheben, ergibt hier jedoch alleine wenig Sinn. Hier fehlt schlichtweg die höhere Förderleistung der großen Pumpe zwecks besserer Ölkühlung und der sicheren Versorgung der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Ein kühlerer Kolbernboden verringert halt auch deutlich die Klopfneigung.
Fast alle 1,9er und 2,0 ltr. Motoren haben diese Kolbenbodenkühlung/Spritzdüsen ab Werk, wie die Motoren im Passat, Golf 3 GTI oder Audi 80/90 B3/B4. Und genau deshalb haben die auch die große Ölpumpe sereinmäßig verbaut.
Hier soll sie auf Lager sein.
Austauschmotoren, Zylinderköpfe, Ersatzteile | Tornau Motoren
Ich habe vor 4 Monaten auch noch eine bekommen.
Bei warmem Motor nach Möglichkeit keine kalten Kerzen einbauen. Sprich Motor abkühlen lassen bevor sie wieder eingebaut werden.
Ja wie gesagt meine Welle ist aktuell nicht eingemessen. Ich denke auch das man noch was optimieren kann. Aber selbst mit original Steuerzeiten ist die Leistung spürbar besser im oberen Bereich.
Und noch so ein Winterprojekt
Das Winterprojekt. Ich muss dazu sagen, dass ich die Brücke so gekauft habe. Da hat die Faulheit gesiegt 😁
Ja na solange es die Tuningmaßnahmen schon gab, gibt's ja auch keine Probleme mit dem H.
Klar müsste auch ich die Leistungssteigerung theoretisch eintragen lassen, was in der heutigen Bürokratie wohl eher aussichtslos und oder extrem teuer wäre. Aber da alles weitestgehend original aussieht, wo kein Kläger da kein Richter.
Die Fahrwerksteile, Stabi und co habe ich jedenfalls eingetragen und damit soll's gut sein.
Der Fahrzeugschein ist jetzt schon 2 Seitig.
Das hoffe ich doch.
Trotzdem werde ich weiter optimieren.
Bearbeitete Ansaugbrücke ohne Igel liegt schon hier 😁.
Das ist aber was für den Winter da ich mir die Übergänge zum Kopf auchnoch ansehen will. Nicht das da eine unschöne Strömungskante entsteht.
Im Zweifelsfall muss der Kopf halt nochmal runter zum Bearbeiten.
Ja langsam aber sicher läuft alles wie geplant.
Öltemperatur bei überland und 30 Grad Außentemperatur 90-100 Grad. BAB noch nicht getestet.
Öldruck heiß (Geber am Zylinderkopf) 1,5 Bar im Leerlauf mit 10w40 Öl.
Bei 2000 u/min 2,5-3 Bar und bei höherer Drehzahl immer über 3,5.
G60 Ölpumpe ist verbaut.
Der Motor hat ein super Drehmoment hängt schön am Gas und Vmax liegt laut GPS bei rund 180 km/h ohne Mühe. Mit Qual wäre sicherlich auch noch etwas mehr drinn aber das muss ja nicht sein.
Fahre ebenfalls das Becker Lenkgetriebe.
Mittlerweile seit 10tkm / 2022 macht was es soll.
Scheint aber mittlerweile überhaupt keine Repro Lenkungen mehr am Markt zu geben. Alles ausverkauft.
Display MorePrima - danke !
Dabei stieß ich auf folgenden Fred:
ThreadKaltstartprobleme JH MotorHallo zusammen,
Ich wende mich an euch mit einem Thema was mir ziemlich den Nervt raubt und hoffe das ihr helfen könnt.
Golf 1 Cabrio mit JH Motor.
Jetzt zum Thema: Ich bekomm den im kalten Zustand einfach nicht zum laufen, er springt nicht an.
Wenn ich dann allerdings mit dem Heißluftfön die Ansaugbrücke 3-4 Minuten erwärme.
Halte den Fön aus etwa 1 Meter in mittlerer Stufe drauf.
Dann zickt er immer mal rum,stottert, aber springt am Ende an und läuft. Er tourt sich dann hoch und ist irgendwann im…
Somit hätte ich schon mal die Teilenummer des ThermoZEITschalters:
Das wäre dann der ThermoZEITschalter laut deiner Definition
Aber ist das jetzt ein Witz ? Nicht lieferbar und gebraucht 150 Tacken ?
Alter Schwede
Mal nach dem Thermoschalter suchen
Hier noch neu zu bekommen aber zum stolzen Preis.