Überholtes Lenkgetriebe

  • Moin,

    ich habe (Impulskauf) ein neues Lenkgetriebe für das Cabrio (mit Servo) gekauft. Mein jetziges leckt ein ganz wenig, nicht weiter dramatisch, aber man muss es im Blick behalten. 140 Euro ohne Pfand sind halt extrem günstig. Das Ding ist von f.becker, Teilenummer 27010010, https://www.daparto.de/Teilenu…e/27010010?kbaTypeId=4138

    Es gab ja ein paar Profis hier, die sich schon damit beschäftigt haben. Wenn das Teil da ist, worauf soll ich achten? Viel versprechen tue ich mir nicht aufgrund einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber Teilen aus dem Zubehör. Aber vielleicht gibts ja jemanden, der das schon im Vorfeld beurteilen kann ob es Mist ist.

    Gruß
    René

  • Ein Schnäppchen! Habe letztes Jahr nach langem Suchen ein Lenkgetriebe von Mapco gekauft. Optisch ist das identisch mit dem Teil von Becker. Musste beim Einbau eine der beiden Hydraulikrohre nachbiegen.

    Neue Schläuche bekommst du evtl. hier übers Forum.

  • Du weißt aber schon, daß das laut Teilenummer für Automatikgetriebe ist?


    Die sind anders als die Lenkungen für Schaltgetriebe. Bitte berichte mal wenn Du es hast ob es beim Schaltgetriebe doch üasst. Denn auf dem Bild ist ja der Halter mit der Schaltfstangenührung abgebildet. Das Automatik-Lenkgetriebe hat diesen Halter nicht mit dran und mal kann in ganugenommen auch nicht nachrüsten.


    Sollte dieses Lenkgetriebe beim Schalter passen, sehe ich mich gezwungen direkt mal zwei, drei zu bestellen. Hab ja einige Autos hier. Sind zwar alles Sciroccos, aber das ist ja in dem Fall das Gleiche bzw. passend.

  • Das hatte ich zuerst auch gedacht wegen der Teilenummern, aber dann den Halter gesehen...


    Das ist Sinn und Zweck hier: Werde erstmal Bilder posten und ihr könnt urteilen bevor ich da anfange das hineinzufädeln. Auf dem Postweg ist es bereits.

  • Hallo


    darfst Du doch gar nicht einbauen,,, Lenkungsteile aus RPC ohne Gutachten...


    nein im Ernst: Ich denke die für den VW T3 neu aufgelegten Getriebe stammen aus der selben Schmiede. Ich hatte mein Cabby und T3 Getriebe bei Jakobs machen lassen, war vor einigen Jahren noch günstiger :) Bei dem Preis würde ich aber auch zuschlagen.

    Die T3 Fahrer fahren zT seit 2-3 Jahren, problemlos >> Ev hälts nicht 200 000km aber Ausfälle hat noch keiner berichtet.

  • Na dann berichte mal, ob es wirklich ein hydr. LG ist. Lt. Liste soll es auch beim 1.1er Motor passen. Die gab es m.W.n. aber nicht mit Servolenkung...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Stand 11.11.21 - 09:30 Uhr:

    Direkt bei kfzteile.com kostet das Teil sogar nur 137,07€.

    Warenbestand gering; in 2 der 3 Filialen ausverkauft, in einer Filiale noch geringer Restbestand.


    Ich habe auch 1x bestellt. Bin gespannt, was geliefert wird...


    Gruß, Stefan

  • Mir ist es heute geliefert worden.

    Habe nur einen flüchtigen Blick reingeworfen. Werde nachher mal Bilder posten.


    Mal gucken, ob bald wieder jemand bei Ebay Kleinanzeigen einen schnellen Taler daraus machen will wie bei den Einspritzdüsen...


    Gruß
    René

  • Im Anhang findet ihr ein paar Fotos. Sieht nicht nach überholt aus, eher neu.

    Die Schaltstangenführung ist ein wobbeliges Gummi, normalerweise ist das ja eine Kunststoffführung... Also eher billig kopiert ;)


  • Hui! Das sieht gut aus! Ist auf jeden Fall eins für dei Schaltversion wie es aussieht. Ich habe nun auch direkt mal 2 Stück bestellt! :) :thumbup: Normalerweise bekommst man da gerade mal eins überholt für den Preis wo ich nun die beiden geordert habe.


    Ich seh schon...mein Einser Scirocco Breitbau bekommt endlich bald seine lang geplante Servo....und zwar ne nagelneue statt ne gebrauchte! :) :thumbup:


    Sehr schön! Danke für diese Info! :) :thumbup:

  • Mein Senf dazu:

    Ich finde den Ausbau ... auf Rampen... eine Tortour, bin aber auch schon 50+

    Die orig Teile werden undicht mit rotem Atf aber versagen eigentlich nie im Steuerkörper.


    Wenn am jetzigen Cabby undicht, wird bei Jakobs fuer gutes Geld neu gedichtet...


    wäre der Einbau wie am T3 Minutensache würd ich es nehmen, so nicht

  • Nu ja, Benno hat recht, der Aus / Einbau zählt definitiv nicht zu den Spaßbeschäftigungen. Und das ganze wegen bescheidener Qualität in kurzer Zeit wiederholen zu müssen wäre sicher ärgerlich.

    Nur leider ist die Auswahl Am Markt absolut bescheiden. Deshalb kenne ich Werkstätten die 1er mangels Teilen schon auf " ohne Servo" umgerüstet haben um die Fahrzeuge am Leben zu halten.

    Bei den meisten defekten Servos ist die Kolbenstange aufgrund von Riefen Ursache für Leckagen.

    Deshalb war ich auch froh ein Neuteil ergattert zu haben (Mapco)

    Was mir im Fahrbetrieb aufgefallen ist, war eine etwas zögerliche Rückstellung. Das kann aber auch von meinen betagten Domlagern kommen.

    Ansonsten fand ich an dem Lenkgetriebe nichts zu meckern. Obs wieder 30 Jahre hält,??

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Natürlich macht der Wechsel weder auf dem Boden, noch auf einer Hebebühne wirklich Spaß.


    Aber was will man bitte sonst machen wenn der alte über 30 Jahre alte Kram nunmal undicht ist und man alles vollsaut oder keine TÜV Plakette deswegen bekommt?

    Manchmal muß man gerade bei alten Autos eben nehmen was man kriegt und das Beste draus machen.


    Wenn ich mir ansehe, was so ein Mapco Lenkgetriebe kostet (irgemdwas um die 550€), dann kann ich mir auch lieber gleich 3 von diesen Lenkgetrieben kaufen und eben mit der Langzeithaltbarkeit ein wenig pokern. Und selbst wenn ich ziwischendurch in den sauren Apfel beißen muß und eins wechseln muß...ist es am Ende trotzdem günstiger.

    Denn iemand garantiert mir, daß das teurere Lenkgetriebe, das ebenfalls nur ein Zubehörteil ist, länger hält.


    Daher war mir die Sache die ca. 280€ für gleich 2 dieser Lenkgetriebe durchaus wert. Ich hab auch keine Angst vorm Einbau (da schon x-mal an diversen Sciroccos gemacht) und ich ab wie gesagt auch genügend potenzielle Kandidaten hier stehen, die sich bei der Restauration immer über das ein oder andere Neuteil freuen dürfen.


    Haben ist nämlich immer besser als brauchen! :D :thumbup:

  • Hallo und guten Abend.

    Ich bin jetzt überhaupt nicht tief in der Materie drin. Aber es gibt doch z.b. Lenkgetriebeinstandsetzungsbetriebe ( was ein Wort)

    Ist davon abzuraten? Können die auch nicht alles reparieren?

  • die sind inzw meist bei 200€ für die Reparatur....


    da musst Du ausbauen , einsenden , warten .... und nach der Reparatur das Teil wieder einbauen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Meine beiden Lenkgetriebe sind nun auch gestern nach wirklcih extrem kurzer LIeferzeit gut verpackt eingetrudelt.


    Und ich muß sagen, das sieht ziemlich gut aus! Abgesehen von dem Schaltbuchsengummi, der tatsächlich sehr weich ist, sehen die Dinger durchaus gut und brauchbar aus. :thumbup:


    Den Schaltbuchsengummi würde ich wohl empfehlen durch einen härteren aus dem Zubehör oder den originalen zu ersetzen. Hier zu müssen 2 Nieten ausgebohrt und eben neu vernietet oder eben verschraubt werden. Der Gummi selbst ist Pfennigware und fällt zumindest für mich bei dem Anschaffungspreis absolut nicht ins Gewicht.


    Nochmals danke für den Tip. Das war das brauchbarste seit Langem was das Internet bzw. einer seiner User so für mich zu bieten hatte. :) :thumbup:

  • Hallo nochmal,

    ich mache jetzt den absolut kompletten Rundumschlag und tausche am Fahrwerk nun auch noch den ganzen (alten) Rest aus (das Gummilager der Lenkung, Spurstangen, Köpfe, Traggelenk) und habe fleißig Teile eingekauft. Es ist zwar nichts davon kaputt, aber ich will das jetzt einmal wieder durchrepariert haben damit da Ruhe ist. Der Rest ist ja schon neu.


    Die beiden Schläuche welche direkt an das Lenkgetriebe kommen habe ich damals schon von Ulridos prophylaktisch neu gekauft.

    Was mir fehlt ist der Rücklaufschlauch Behälter>Servopumpe. Weiß jemand was man da verbaut? Das ist ja nur ein Standardschlauch, aber welches Material (und wenn es jemand zur Hand hat) welche Maße?


    Gruß

    René