Undichtigkeiten am Getriebe

  • Hallo miteinander, ich habe mich hier gerade angemeldet. Ich bin Dominik und habe einen 90er Golf Cabrio - Coast.

    Seit ein paar Wochen verliert mein Getriebe etwas Öl. Komisch ist nur, dass es erst nach ca. eine Woche Standzeit ist. Wenn ich fahre passiert nichts, das Auto steht, es passiert immer noch nichts. Nach ca. einer Woche hab ich dann etwas Öl Verlust. Hat jemand schon einmal -Liqui Moly Getriebe-Öl-Verlust-Stop 50 ml tube 1042 - probiert? Oder muss ich die ganze Dichtung tauschen? Ich würde mich freuen, wenn wir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier.


    Meinst du mit "etwas Öl" die riesen Pfütze am Boden?


    Bei der Menge denke ich sofort an die Lager vom Differenzial.

    Du kannst mal versuchen, ob die Flansche die aus dem Getriebe kommen Spiel haben, du die also heben und senken kannst.

    Wenn ja ist das Getriebe tot.

    Wenn nein reichen vermutlich neue Simmeringe.

    Sicher kann ich das von hier aus aber nicht sagen. Es wäre mein Ansatz für die Suche.

  • Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, dass es an der Stelle (dort wo die 13er Schraube sitzen) die ich rot markiert habe tropft.

  • Da solltest du schleunigst bei gehen. Soviel Öl ist da nicht drin das es das Schadlos übersteht. Wo kommst du den her? Vielleicht kann dir wer helfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Servus Dominik!


    Herzlich Willkommen hier.


    Ich kann Dir technisch leider wenig helfen, da ich selbst kein Schrauber bin

    - die große (Öl-)Lache unter dem Auto würde mich allerdings schon etwas

    beunruhigen!


    Wenn Du mit Deinem Problem voran gekommen bist, schreibst Du vielleicht

    noch eine Vorstellung zu Dir und Deinem Auto.


    Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi


    Was man so sieht, scheint das ein schöner, originaler Coast zu sein....


    Grüße, Nils

  • Grüße dich Dominik. Als erstes würde ich das Getriebe in dem Bereich mal mit Bremsenreiniger oder o.ä. sauber machen. So kannst du sicher gehen das es wirklich diese Stelle ist.


    Ich hatte einen ähnlichen Fleck unterm Auto und bei mir kam es vom Eingang der Tachowelle oben auf dem Getriebe. Die Dichtung war einfach fertig.


    Ergänzung

    Es kann auch sein das die Ummantelung der Tachowelle einen Riss hat und an der Stelle Öl austritt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Offizieller Beitrag

    So wie der Flansch der Antriebswelle aussieht, kommt das Öl von da oben.


    Wie Sharky schon schrieb ... Erstmal alles sauber machen, dann nach Probefahrt genau beobachten .


    Auch den Tipp von Mygolfcabrio auf jeden Fall beachten.


    Wobei tot ist das Getriebe dann auch nicht, kann man alles reparieren.

    • Offizieller Beitrag

    Egal welche Flüssigkeit im Motorraum, sie kommt selten von der Stelle wo man den Tropfen sieht. Fahrwind, Temperatur und die weiteren physikalischen Eigenschaften führen zu den verrücktesten Stellen wo das Leck ist.
    Wie schon alle vor mir gesagt haben: Erst mal penibel sauber machen und dann schauen wo es herkommt. Ruhig auch während der Probefahrt mal prüfen ob sich schon etwas zeigt.

  • Danke für die vielen und auch schnellen Rückmeldungen.

    Kann sich jemand erklären, dass bei normalem Gebrauch nichts ist und es erst nach einer Woche Standzeit auftritt.

  • Macht dann noch mehr den Anschein als wenn es von irgendwo weit oben kommt. Ist es denn auch wirklich Getrieböl? Ist ja anders als Motoröl oder Kühlwasser.

    Dazu einfach den GERUCHTEST machen,Getriebeoel stink wie Sau!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo


    erstmal Riechprobe: Getriebeöl stinkt, Motoröl riecht.

    Wenn wirklich Getriebeöl > wie geschrieben, Flansche auf Spiel testen, vermutlich sehr gross , KM Stand ?

    Dann tot weil zu teuer, lieber Gebrauchtgetriebe AUG suchen und mit ggf kratzen zum 2. leben, dürfte deins ja auch haben.


    LM etx wirkt, aber nur bei 1 Tropfen / Woche. LM verdickt, leck weck quillt Dichtung auf. Mein Schatz ist mit Leck Wekc knochentrocken, hatte 1 Tropfen am Motor nach 4 Monaten :)

  • Das nach einer Woche Standzeit Motoröl austritt ist schon unwahrscheinlich. Dann müsste die Ölwanne selbst oder die Ablassschraube undicht sein, da weder die Ölwannendichtung noch der Kurbelwellensimmerring ohne Motorlauf unter Öl stehen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Es ist definitiv Getriebeöl, hab gerade alles sauber gemacht, Füllstand geprüft und eine Probefahrt gemacht - nichts kein bisschen Öl 🤷‍♀️

  • Prüf mal den Ölstand im Getriebe zu viel ÖL macht auch eine Sauerei.

    Es können danach eigentlich nur die üblichen Verdächtigen sein:


    1.Tachowelle Abdichtung

    2.Schalter Rückfahrscheinwerfer

    3.Wellendichtringe

    4.Grüner Deckel undicht


    Bei mir war es 1,2,3,4 also das ganze Programm ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung ! Diese sind leider nicht immer selbstverständlich:thumbup:


    Ich wage mich aber mal vorsichtig zu behaupten das diese enorme Pfütze...



    ...nicht von einer Tachowellendichtung bei einem stehenden Fahrzeug kommen kann.


    Öl fließt normalerweise nicht bergauf :|


    Es sei denn es waren 20 Liter Öl im Getriebe :/


    Bist du sicher das nicht noch etwas anderes die Ursache dafür war / gewesen sein könnte ?


    Oder entstand diese Pfütze über einen längeren Zeitraum hinweg ?


    Dann frage ich mich warum das noch nicht versickert ist :|


    Gruss :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Genau das Problem habe ich leider auch mit dem Verlust des Getriebeöls , Tachowelle wurde neu abgedichtet , aber es fließt woanders raus . Denke das Getriebe selbst muss neu abgedichtet werden , vieleicht ist auch genau das selbe Dilämma wie bei meinem . Komischer weise läuft es erst nach 3 Wochen Standzeit raus was auch sehr kurios ist . Mal ist nix, dann aufeinmal liegt immer mal wieder ne Pfütze da , was wir letztens noch versucht hatten war Getriebedicht von liqui Moly , der letzte Versuch , aber hat auch nichts gebracht .

  • Von diesem ganzen Öl-Kühler-Sonstiges STOP macht Euch nur die Bauteile kaputt --Finger Weg - und lieber Bauteil sauber machen und auf Fehlersuche gehen ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA