Blauer und schwarzer Temperaturfühler 2H Motor

  • Hallo Kollegen ,

    ich habe mir für mein 2 H Cabrio den blauen und schwarzen Temperaturfühler neu bestellt . Beide von Hella schwarz 6PT 009 107-241 , blau 6PT 009 107-551!! . Schwarz Funktioniert überhaubt nicht , Fahrzeug kocht laut Anzeige nach 3 Minuten :D . Alten "noch original" reingebaut , alles wieder i.O. .

    Welche Temperaturfühler passen den nun richtig ? . Sollte der Blaue auch so tolle Werte liefern , wird das Standgas spinnen .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Fühler, egal welche defekt sind.


    Gerade Hella ist für mich nur noch China-Billig-Teil-Verkäufer. Ich musste vor zwei Jahren die Erfahrung mit einem Hellafühler am Golf6 meines Sohnes machen. Hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, der defekte Chinageber von Hella (Made in China) war der letzte von Hella den ich bewusst gekauft habe.

  • Ich lade Dir mal die Kennlinie aus dem Rep Leidfaden für den Blauen Geber hoch.

    Dann kannst selbst prüfen ob der Fühler ok ist oder nicht bezogen auf dem Ohmischen Wert und Temperatur

    Im "kalten" Zustand müsste der etwas um die 1Kiloohm haben und bei 90 Grad Kühlwasser um die 200-250 Ohm

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn nicht aus China und bezahlbar bei den Fühlern ? . Ich will jetzt Beide mal neu machen .

    Die China-Geber kann man natürlich auch kaufen, dann aber auch zum entsprechenden Preis. Ich zahle nicht den doppelten Preis bei Hella, nur dafür dass die ihr Logo und Nummer drauf drucken.

  • hatte mit meyle auch gute Erfahrungen gemacht, sowohl Blau als auch schwarz.

    Funktioniert.


    Das tolle ist, dass diese "defekten" sensoren absolut in Ordnung sind, wenn man mit dem Multimeter die Kennlinie prüft... der Fehler liegt hier in der Messmethode.

    Hab so einen mal aufgesägt. Das Problem ist, dass der Thermosensor mit dem Sensorgehäuse thermisch leitend verbunden sein sollte.

    Der tacho gibt da 12 V drauf und schaut, wieviel nach dem Sensor rauskommt. Damit betreibt der Tacho den Heizdraht des Zeigers. Da fließt also doch ein nennenswerter Strom.

    Das bewirkt aber auch, dass der Thermowiderstand warm wird.

    Eigentlich müsste er diese Wärme ans Sensorgehäuse abgeben, was im betrieb beim messen des Kühlwassers nicht relevant ist.

    Stattdessen wird der selber so warm, dass er halt nach 3min immer 100°C misst.


    Mit dem Multimeter ist der Messstrom so gering, dass sich der sensor nicht erwärmt.


    Wie genau das Motorsteuergerät misst, weiß ich nicht. Aber ich vermute da die gleichen Ursachen.

  • Es gibt auch viele Produktfälschungen im Markt .Ich hatte das Problem mit dem blauen Geber ,denn habe ich dann neu 2019 bei VW (nicht CP) gekauft .Den scharzen gab es auch noch bei VW...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA