Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • lässt Sich hier der HAltesockel ...also der Blechring der im SW eingesetzt wird .... nicht durch drehen vom Leuchtmittel trennen ?


    -HUST- Jadoch! Das ist die Lösung! :thumbup:


    Und wenn Mann die Anleitung auch liest stehtst da sogar in Bildern beschrieben ... Und ich dachte als Mann brauche ich keinen Anleitung um ein Leuchtmittel einzubauen -denkste! ||


    :*

  • Genau.


    Und wenn man nun das Loch in der Gummikappe entsprechend anpasst , steckt man die Kappe aufs Leuchtmittel , dann das LM in die Adapterplatte und zum Schluß die Gummikappe in Ihren Sitz .... das sollte perfekt sitzen


    mecki : haste mal n Link zu den gekauften Teilen ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • mecki : haste mal n Link zu den gekauften Teilen ?


    ...hat meine Frau mitgebracht, aus dem Lager, ihrer Firma, sie darf das! Und da ich weiß was gleich hier kommt hab ich sie angerufen:


    - Das ist ein Saison Artikel und wird nicht immer produziert & angeboten

    - Off Road Artikel, weil nicht zugelassen, also die die ich habe, dann verkauf an Privat eher nicht erlaubt wegen Haftung

    - Sie guckt am Wochenende ob welche noch Lager sind (wenn ich sie daran erinnere) ;)

    - Sie sagt mir dann einen VK, den EK kenne ich bereits und ist schon 8|

    - Sammelbestellung, ich denke erst mal nicht, aber mal sehen


    Es gibt die mit unterschiedlichen Nummer mit/ohne Zulassung (?) OSRAM stellt da gerade alles um


    lg

    mecki

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gugste hier

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Habt ihr das schon gesehen?


    https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-LED-LED%20Lampen%20(stra%C3%9Fenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3695161/ZMP_4063288/


    Die haben ne Zulassung für ein paar englische Oldies bekommen.

    Vielleicht gibt es die ja bald für ältere VW Modelle.

    Leider sind sie wohl nicht H-tauglich.

    Bzw. die Meinungen sind unterschiedlich.

    Osram Night Breaker LED jetzt auch für Oldtimer: Helles Licht für britische und japanische Klassiker
    Auf der neuen Kompatibilitätsliste für LED-Licht zum Nachrüsten stehen jetzt auch britische und japanische Klassiker. Das helle Licht hat jedoch einen Nachteil.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Was denkt ihr darüber?

  • Endlich besseres Licht und das legal wäre meiner Meinung nach einfach super und auch mehr als sinnvoll für die Sicherheit.


    Allerdings werden die sich mit ziemlicher Sicherheit nicht die Arbeit machen und die Kosten investieren dies mit Gutachten/ABE für unsere alten Kisten a´la Golf 1/Scirocco etc. zu machen. Da ist für die aus deren Sicht kein Gewinn zu holen und daher uninteressant.


    Lustig finde ich mal wieder das selbst die Prüforganisationen sich mal wieder vollkommen uneinig sind ob diese Leuchten dann H-Konform sind. Ja rein vom zeitgemäßen Aspekt sind sie es natürlich nicht, Aber sie erhöhen die Sicherheit! UNd gerade dann sollte man auch als Prüfinstanz so viel Weitsicht und Toleranz haben und SICH UNTEREINANDER EINIG sein, die auch mit H-Kennezichen zu erlauben. Zumal es hier nur um ein Leuchtmittel geht die zwar das Lichtbild, nicht aber das optische, zeitgemäße Erscheinungsbild des Fahrzeugs an sich verändert. Sicherheit ist meiner persönlichen Meinung nach IMMER ein Plus...egal ob am historischen Fahrzeug oder am 08/15 Alltags- A nach B Auto.

  • Bei mir überwiegt hier der Sicherheitsgedanke. H4 Nightbreaker in Kombination mit MTS Klarglasleuchten und einem H4 Booster brachten richtig Licht ins dunkel.

    Damit bin ich bis heute sehr zufrieden.

    Mit LED Technik ist denke ich noch einiges mehr an Lichtleistung rauszuholen und sicher einen Versuch wert.

  • Kann mir jemand von den H Gutachten Besitzern sagen ob bei der Erstellung des Gutachtens der Prüfer die Leuchtmittel kontrolliert hat?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Markus,


    die Leuchtmittel werden natürlich nicht geprüft. Aber das Licht der Scheinwerfer schon. Und bei den LED Leuchtmiiteln ist die Lichtfarbe schon deutlich anders als bei einer H4-Lampe.

    Das ist schon von außen zu erkennen wenn da keine H4 drinnen ist.


    Ob er das dann bemängelt ist wieder ein anderes Thema.

    Viele Grüße Horst

  • Ich sehe es so wie All Eyez on me. Alles was die Sicherheit verbessert, sollte kein Mangel bei der Erteilung des H Gutachtens darstellen,solange es grundsätzlich legal ist.


    So sieht es zb mein Stammprüfer bei der KÜS und ein Bekannter mit dem ich zufällig über Ähnliches vor einigen Wochen gesprochen habe.


    Das wäre auch mein Argument bei der Begutachtung wenn es auffallen sollte.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich sehe da gute Chancen für den G1.

    VW hat da quasi einen Standardscheinwerfer verwendet, der in G1, G2, T3, Mercedes G Modell und ich weiß nicht wo sonst noch alles verwendet wurde.... auch in etlichen Motorrädern und LKW.

    Die unterscheiden sich nur in der Halterung, Glas und Reflektor sind identisch.

    Insofern ist da schon ein großer Markt vorhanden.


    Und da bin ich auch der Meinung des TÜV näher als der GTÜ .

    Eine Verbesserung der Abgaswerte ist H fähig.... eine Verbesserung der Verkehrssicherheit auch .... und das Licht fällt wohl auch darunter.

    Also das würde ich aussitzen wenn die Funzeln ansonsten legal werden :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also das sind schon olle Autos, warum dann kein G1, G2, T3 - war ja alles der selbe Scheinwerfer mit anderem Halteblech. Mini ab 1959...


    Ganz einfach. Wenn man sich die Fahrzeuge ansieht, weiß man, da steckt ein ganz anderes Klientel dahinter wo auch das Portemonaie meist voller ist als bei den meisten VW Klassikerfahrern (sofern es nicht gerade ein Käfer oder ein Karmann Ghia ist).

    Und die meisten Hersteller machen eben nur was für Kunden, von denen sie vorher schon wissen, daß da Geld zu holen ist und das Klientel auch bereit ist es auszugeben...und das in vollen Zügen. Denn billig sind die LED Lampen mit ca. 130€ für die beiden Birnchen ja nicht wirklich.


    Ich würde mich gerne irren. Kommt gerade bei solchen Dingen leider nur selten vor...

  • Das glaube ich mal ehr weniger.


    Von den oben aufgelisteten Kisten fahren in Deutschland kaum welche rum und VW,egal ob Käfer, Golf und Co ,sind weitaus mehr vertreten.

    In der Liste die ich auf der Osram Seite gefunden habe finde ich keinen Porsche. Oder habe ich die falsche Liste gefunden?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der 928 hatte auch die gleichen Scheinwerfer - sogar in gleicher Höhe wie der Golf 1.


    Desweiteren sind, Typgenehmigung vorausgesetzt, die LED-H4 dann zugelassene Ersatzleuchtmittel und sollten in keiner Weise relevant für die H-Zzlassung sein.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]