Hella Hauptscheinwerfer

  • Das war auf keinen Fall meine Absicht :!:


    Mir geht es darum das Problem mit der "LWR-Funktions-Wiederherstellung" zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis zu realisieren


    Als ich mit speedy47 zu einem Gebrauchtwagencheck fuhr hatte das Fahrzeug das selbe "Vorbesitzer"-Problem


    Die Kabel lagen im Motorraum rum - nur die passenden Scheinwerfer wurden mitsamt den Motoren "wegrationalisiert" :rolleyes:


    Ein verbreitetes "Phänomen" sozusagen ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich habe die ja auch umgebaut. Du musst an die Autopals einen Halter für die Stellmotoren schweißen .

    Das muß recht genau sitzen sonst verkantet das und die Motoren leben nicht lange. Auf der anderen Seite ist es schweineeng mit der Standlichtfassung .


    Der Anbieter da hat meine Umbauten kopiert, ich habe die lange auch bei ebay angeboten, bekomme aber seit Corona keine Autopals G1 mehr .


    Die Rechnung von Phönix hinkt etwas .


    Also Du brauchst einen Satz G2 Scheinwerfer Autopal und schneidest von denen die HAlterung des Stellmotors ab .


    DAnn brauchst Du ein Paar G1 Autopals und schneidest die Stelle am HAltering aus .


    DAnn schweißt Du das alles zusammen, schütz das gegen Rost baust die Sw wieder in den Ring .


    Rechnung 35 € für 2x G" SW

    35 € für 2x G1 SW

    40 € für 2 Stellmotoren (minimum)


    Selbstkosten = 110 ( Plus evtl Versandkosten )


    Ich habe die bei ebay für 150 das Paar angeboten . 16 € kassiert Ebay an Gebühren bei dem Verkauf


    mir blieben für die BAstelei also rund 20€ pro Paar.


    Da ich über die Jahre sicherlich mehr als 500 Paare unter die Leute gebracht hatte, Zwang ebay mich ein Gewerbe anzumelden.

    Nun darf ich die 20 öcken noch versteuern, ne Buchführung machen, Rechnungen schreiben....


    während die beiden die meine Idee kopierten schön ohne Gewerbe und mit geringeren ebay Gebühren weiter machen können.


    Btw. sämtliche G2 Autopals die bei ebay ohne Rahmen angeboten werden, wurden Kartonweise bei mir gekauft. Für umgerechnet etwa 1,50 pro Stück inkl Versand . Ich hatte keinen Platz mehr ^^

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Qualität schwankt extrem . Leider .


    Vor allem die letzten die ich bekam, waren innen total milchig ,


    Ich kann dir welche aus einem Satz Wesem die ich noch hier liegen habe zusammen bauen . Die sind Qualitativ besser , jedoch geht sich das mit dem VW Stellmotor und der Standlichtlampe nicht aus .


    Hier muss ich einen anderen, kleineren Stellmotor verwenden . Stecker ist aber identisch mit G1C .


    Was nur passieren kann, der Stellmotor ist manchmal elektrisch nicht 100% kompatibel.


    Es funzt alles , außer Du stellst den Regler auf - von 1-3 funzt alles ... und auch bis 3mm vor -


    Woran das liegt.... keine Ahnung . Aber die Leute die das verbauten haben keine Probs mit TÜV .


    Bei Interesse PN

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Hauptscheinwerfer mit LWR gibt es etwa preisweter hier:
    https://volkswagen.steingruppe…tail/index/sArticle/82695
    Mfg

    Hallo Fan-Gemeinde,

    mal ne Frage :

    Ist der Einbau (d.h. natürlich auch Ausbau der alten) dieser Schätzchen auch für den "Laien" machbar oder muss man dafür auch das halbe Auto vorne zerlegen und Spezialwerkzeug haben?


    Gibt es ggf. dafür irgendwie eine (bebilderte) Anleitung, / ggf. Youtube-Tutorial?


    Vielen lieben Dank im voraus für Tipps / Info's und Wissen hiesiger Experten.


    Viele Grüße

    Frank

  • Kühlergrill ab, Stecker trennen, 4 Schrauben pro Scheinwerfer rausdrehen, fertig.


    Dann musst Du nach die LWR Motoren von den alten an die neuen SW montieren.... Motor ne Viertel Umdrehung aus der Halterung drehen und aus Clip ziehen.


    LWR Motoren hätte ich genug da .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Super - Danke.

    LWR Motoren funktionieren augenblicklich noch, aber Danke komme darauf zurück wenn tatsächlich noch notwendig.

    Kurioserweise ist bei mir urplötzlich ohne jegliche Fremdeinwirkung das Glas rausgefallen und vor dem Auto zerscheppert.. Und einzelne Gläser habe ich bisher noch nicht gefunden und vermutlich auch schwieriger sauber wieder zu kleben.


    Gruß

    Frank

  • ... ohne jegliche Fremdeinwirkung das Glas rausgefallen und vor dem Auto zerscheppert.. Und einzelne Gläser habe ich bisher noch nicht gefunden und vermutlich auch schwieriger sauber wieder zu kleben.


    Gruß

    Frank

    das ist nicht ungewöhnlich.

    Problem ist der sich vom Lampenschirm lösende Chrom. Dann fällt das Glas irgendwann ab.


    Wenn das Glas innen beschlägt, sollte man reagieren. Oft hat sich dann bereits ein Teil des Glases gelöst.

    Was bei einem reinem Schönwetterfahrzeug aber schwierig zu erkennen sein wird.


    Wenn das Glas nicht kaputt geht, kann man es mit transparentem Silikon (nach Entfernung der restlichen Kleberspuren an Glas und Lampenschirm) wieder ankleben.


    Mann kann alternativ auch das Glas eines Scheinwerfers ohne LWR auf den Schirm vom Scheinwerfern mit LWR kleben. Man muss nur darauf achten, dass man den gleichen Hersteller wieder kauft, also Hella oder Bosch usw.

    Viele Grüße Horst

  • golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mann kann alternativ auch das Glas eines Scheinwerfers ohne LWR auf den Schirm vom Scheinwerfern mit LWR kleben. Man muss nur darauf achten, dass man den gleichen Hersteller wieder kauft, also Hella oder Bosch usw.

    Exakt so würde ich das auch machen.

    Die Hella-Scheinwerfer ohne LWR sind um Welten erschwinglicher, als mit LWR. Und das bisschen Umbauen ist schnell und leicht gemacht.


    g%l

    [CENTER][/CENTER]

  • Mann kann alternativ auch das Glas eines Scheinwerfers ohne LWR auf den Schirm vom Scheinwerfern mit LWR kleben. Man muss nur darauf achten, dass man den gleichen Hersteller wieder kauft, also Hella oder Bosch usw.


    Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. So blöd das auch klingt, bei mir ist das Glas von alleine rausgefallen (korrekt Chromring war offenbar auch defekt, lag in Teilen in den Scherben) :wisch: .

    Aber wenn man einen anderen Scheinwerfer kauft (ohne LWR) kriegt man dann umgekehr das Glas von so einem Scheinwerfer zerstörungsfrei ab?

    Passen eigentlich auch Scheinwerfer vom T3, Passat, normalem Golf 1,,....so dass man ggf. sogar beim Schrotthändler noch gebrauchten aber intakten Ersatz bekommt?


    Natürlich will ich kein Schund verbauen und es muss wieder top aussehen und vor allem funktionieren (also einwandfreies Hella Glas) aber wenn man schon selber drangeht ohne den ganzen Scheinwerfer auszutauschen?


    Gruß

    Frank

  • Du kannst den Spender Scheinwerfer mit einem Fön gleichmäßig erwärmen und mit einem Holz-oder Kunststoffspatel das Glas abtrennen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Aber wenn man einen anderen Scheinwerfer kauft (ohne LWR) kriegt man dann umgekehr das Glas von so einem Scheinwerfer zerstörungsfrei ab?

    Passen eigentlich auch Scheinwerfer vom T3, Passat, normalem Golf 1,,....so dass man ggf. sogar beim Schrotthändler noch gebrauchten aber intakten Ersatz bekommt?

    Dezent im Backofen erwärmen, ich meine bei ca. 80°C lässt sich das Glas lösen.

    Golf1 passt auf jeden Fall. Aber ob Du da noch etwas beim Verwerter findest... :/

    ...einfach die günstigen Neuen ohne LWR im Netz kaufen (Link wurde bereits gepostet). Viel mehr wirst Du kaum sparen können. ;)

    [CENTER][/CENTER]

  • Einmal kurz in die Suche und man wird erschlagen von Ergebnisen:


    Scheinwerferglas Hella rund - Bing
    Mit der intelligenten Bing-Suche können Sie die gewünschten Informationen schneller und einfacher finden und dabei Punkte sammeln.
    www.bing.com

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich hatte heute ähnliches, war beim kfzi um die scheinwerfer einzustellen, den rechten nicht auf höhe bekommen, alles ausgebaut und gesehen dass das blech wo die LWR drin steckt sich vom Blechgehäuse an einer stelle gelöst hat, an der schweissnaht. Da hab ich jetzt ne Blechschraube durch und noch Unterlegscheiben an der Befestigungsschraube vom Scheinwerfer zum Frontblech…wieder hin und jetzt passt die höhe, zwar low budget aber 150€ für nen neuen Scheinwerfer, mhh


    Ich habe bei mir Autopal Scheinwerfer, könnte man die auch gegen Hella tauschen (wenn mein Konstrukt nicht halten sollte)?

  • Hallo,

    der Vollständigkeithalber, habe jetzt doch 2 neue Scheinwerfer bestellt (autsch im Portemonnaie) aber irgendwie war mir bei den an sich guten Tipps mit Backofen, Fön usw. dann nicht mehr wirklich wohl, nachdem ich vom alten Scheinwerfer die vorhandenen Klebereste schon nicht mal richitg sauber abbekommen hatte....

    Dafür aber die neuen "ruckzuck" ausgetauscht. LWR Stellmotoren waren beide noch völlig intakt und alles ließ sich trotz 33 Jahren gut aus und einbauen.

    Dabei dann gleichzeitig die Fernlichtscheinwerfer mit einem ordendlichen langen biegsamen Wattestäbchen (alter Coronatest sei Dank) mit umwickeltem Küchenpapier und Scheibenreiniger innen gesäubert. Dreckfilm der wirkte wie vermichltes Glas sauber wegbekommen, und jetzt sieht er vorne wieder aus wie neu....

    Mit gleichzeitig neuen Birnen das Licht wieder sauber und auch heller als vorher.


    Lempomat: Hella kann ich nur empfehlen, passgenau top. Aber ich denke auch die anderen Hersteller (z.B. Autopal) sind bei sowas sicher nicht schlechter und identisch.

    Gruß

    Frank

  • Für noch besseres Licht hätte ich noch einen Satz LED leuchten für H4 von Osram mit Papieremn dazu für 90€plus versandkosten ab zugeben.

    Waren nur kurze Zeit in einem VW-UP verbaut und wegen Fahrzeugwechsel sind sie ausgezogen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Für noch besseres Licht hätte ich noch einen Satz LED leuchten für H4 von Osram mit Papieremn dazu für 90€plus versandkosten ab zugeben.

    Waren nur kurze Zeit in einem VW-UP verbaut und wegen Fahrzeugwechsel sind sie ausgezogen.

    Hallo,

    besten Dank. Einerseritz auch mal kurz drüber nachgedacht aber ich verfolge bei meinem Erdbeerrkörbchen eigentlich (fast) konsequent die Strategie

    "Alles bleibt so wie original damals vom Band gelaufen"....


    Und ehrlich, gefahren wird bei schönem Wetter und somit fast auch nur am Tage und daher auch kaum bei Dunkelheit ....


    Danke dennoch....

  • Kurz noch OT bzgl. der Osram LED Leuchtmittel: im Cabrio baue ich die auch nit ein, habe die aber seit Anfang des Jahres im Caddy drin. Da sind die Dinger echt genial, absolut zu empfehlen wenn man zu jeder Jahreszeit fährt 👍🏼