Beiträge von tantor-junior

    Ja, das mit dem Geld verdienen....

    Wenn ich mal hochrechne, die ganze TÜV Prüfung neulich bei einer der genannten großen Institution hat geschlagene 10 Minuten gedauert und ich konnte mit neuer Plakette vom Hof fahren nachdem ich mitlerweile stolze 155 Euro da gelassen habe. Schon ein ordentlicher Stundenlohn...

    Prüfer war dennoch mit Freude dran, Oldies sind dort ja auch nicht die Regel im Tagesbetrieb.

    Für noch besseres Licht hätte ich noch einen Satz LED leuchten für H4 von Osram mit Papieremn dazu für 90€plus versandkosten ab zugeben.

    Waren nur kurze Zeit in einem VW-UP verbaut und wegen Fahrzeugwechsel sind sie ausgezogen.

    Hallo,

    besten Dank. Einerseritz auch mal kurz drüber nachgedacht aber ich verfolge bei meinem Erdbeerrkörbchen eigentlich (fast) konsequent die Strategie

    "Alles bleibt so wie original damals vom Band gelaufen"....


    Und ehrlich, gefahren wird bei schönem Wetter und somit fast auch nur am Tage und daher auch kaum bei Dunkelheit ....


    Danke dennoch....

    Ich wundere mich schon, dass sowas bei Euch TÜV kriegt.

    Das ist ein Sicherheitsrisiko.

    Also bin gerade mit meinem erst beim TÜV gewesen, aber ja die Motorthaube hat der gute Mann kurz geöffnet aber dann nur noch von unten einmal zum Motor hoch geleuchtet und damit auf Undichtigkeitsspuren geprüft . Ferner alles Weitere wie Räder, Bremsleitungen, Unterboden usw. und den üblichen "nenne es mal Rütteltests" gemacht, Bremsen, Beleuchtung, Abgastest etc. etc. alles was so dazu gehört.

    Aber wie gesagt, von oben iin den Motorraum keinen wirklich groß erkennbaren Blick geworfen.


    Da alles i.O. war auch die Plakette anstandslos bekommen....


    Gruß

    Hallo,

    der Vollständigkeithalber, habe jetzt doch 2 neue Scheinwerfer bestellt (autsch im Portemonnaie) aber irgendwie war mir bei den an sich guten Tipps mit Backofen, Fön usw. dann nicht mehr wirklich wohl, nachdem ich vom alten Scheinwerfer die vorhandenen Klebereste schon nicht mal richitg sauber abbekommen hatte....

    Dafür aber die neuen "ruckzuck" ausgetauscht. LWR Stellmotoren waren beide noch völlig intakt und alles ließ sich trotz 33 Jahren gut aus und einbauen.

    Dabei dann gleichzeitig die Fernlichtscheinwerfer mit einem ordendlichen langen biegsamen Wattestäbchen (alter Coronatest sei Dank) mit umwickeltem Küchenpapier und Scheibenreiniger innen gesäubert. Dreckfilm der wirkte wie vermichltes Glas sauber wegbekommen, und jetzt sieht er vorne wieder aus wie neu....

    Mit gleichzeitig neuen Birnen das Licht wieder sauber und auch heller als vorher.


    Lempomat: Hella kann ich nur empfehlen, passgenau top. Aber ich denke auch die anderen Hersteller (z.B. Autopal) sind bei sowas sicher nicht schlechter und identisch.

    Gruß

    Frank

    Mann kann alternativ auch das Glas eines Scheinwerfers ohne LWR auf den Schirm vom Scheinwerfern mit LWR kleben. Man muss nur darauf achten, dass man den gleichen Hersteller wieder kauft, also Hella oder Bosch usw.


    Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. So blöd das auch klingt, bei mir ist das Glas von alleine rausgefallen (korrekt Chromring war offenbar auch defekt, lag in Teilen in den Scherben) :wisch: .

    Aber wenn man einen anderen Scheinwerfer kauft (ohne LWR) kriegt man dann umgekehr das Glas von so einem Scheinwerfer zerstörungsfrei ab?

    Passen eigentlich auch Scheinwerfer vom T3, Passat, normalem Golf 1,,....so dass man ggf. sogar beim Schrotthändler noch gebrauchten aber intakten Ersatz bekommt?


    Natürlich will ich kein Schund verbauen und es muss wieder top aussehen und vor allem funktionieren (also einwandfreies Hella Glas) aber wenn man schon selber drangeht ohne den ganzen Scheinwerfer auszutauschen?


    Gruß

    Frank

    Super - Danke.

    LWR Motoren funktionieren augenblicklich noch, aber Danke komme darauf zurück wenn tatsächlich noch notwendig.

    Kurioserweise ist bei mir urplötzlich ohne jegliche Fremdeinwirkung das Glas rausgefallen und vor dem Auto zerscheppert.. Und einzelne Gläser habe ich bisher noch nicht gefunden und vermutlich auch schwieriger sauber wieder zu kleben.


    Gruß

    Frank

    Die Hauptscheinwerfer mit LWR gibt es etwa preisweter hier:
    https://volkswagen.steingruppe…tail/index/sArticle/82695
    Mfg

    Hallo Fan-Gemeinde,

    mal ne Frage :

    Ist der Einbau (d.h. natürlich auch Ausbau der alten) dieser Schätzchen auch für den "Laien" machbar oder muss man dafür auch das halbe Auto vorne zerlegen und Spezialwerkzeug haben?


    Gibt es ggf. dafür irgendwie eine (bebilderte) Anleitung, / ggf. Youtube-Tutorial?


    Vielen lieben Dank im voraus für Tipps / Info's und Wissen hiesiger Experten.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,

    Danke für die Info's. Dann sieht der bei mr oben abgebildete Rahmen so aus die bei @golf-open-fan, auf dem Bild. Eben mit den "runderen Seiten". Hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung, dass beim Amaturenbrett mit den "nach unten zu öffnenden Handschuhfach" schon diese Ausführung gab, dachte die wären alle noch mit den "Tittentachos" (einfach oder doppelt) geweseen.


    Richtig, die Schraubenlöcher sind definitiv unterschiedlich - auch die unten - vom Abstand / Anordnung, so dass dieses Modell nicht beim 91er Cabrio passen wird.

    tantor-junior

    Der obere Tachorahmen gehört zum Jetta 1, Caddy 14d und zum Golf 1 Limousine ab BJ 1981 - 1983. Er wurde im Golf 1 nur mit dem ungepolsterten Armaturenbrett verbaut.

    Ah, o.k.wusste nicht, dass es da unterschiedliche Amaturenbretter gab. außer die Auführungen mit den Tittentachos und dem unten liegenden Handschuhfach ganz am Anfang vom Golf 1.


    Danach dachte ich, hatten Golf 1, Golf 1 Cabrio, Caddy, Jetta alle das gleiche Interieur....(vom Amaturenbrett her)

    Halllo,


    kurze Frage, gab es beim Golf 1 unterschiedliche Tachorahmenblenden ?


    2 Modelle - Bild oben : 161867243; Bild unten 155867243 A


    Beide findet immer wieder mit der Beschreibung passend für Golf 1 / Golf 1 Cabrio / Caddy,.....


    Obige Ausführung auf em Bild passt meines Erachtens nicht bei meinem 91er Cabrio , scheint unterschiedliche Befestigungslöcher zu haben und Form an der Seite ist wesentlich runder....


    Danke für kurze Erklärung wer was dazu weiss.


    Gruß

    Frank

    hallo,

    einfach noch mal die Frage mach vorhandenen Erfahrungen:


    Mit dem Imasaf 72.46.33, wie bei Auspuffsets angeboten, wer hat das ggf.schon verbaut? Passt der so an die bisher originale Altsubstanz und vorallem packt man damit die AU?


    Irgendwie blicke ich durch den Dschungel an verschiedensten Hersteller, Preislevel und Modellen langsam nicht mehr durch. Hoffe auf ein paar wertvolle Erfahrungen.


    Von Udo ( PHÖNIX) weiss ich ja er schwört auf LRT, da hab ich aber KAT und Mittelschalldämpfer so noch nicht zusammen gefunden und alles wild durcheinander passt dann vermutlich auch nicht. Wie geschrieben, noch neuwertigen Endtopf von Bosal hat mein Vorgänger eingebaut. Dort zwar Mittelschalldämpfer gefunden aber kein Kat???


    Danke für weiterbringnde Erfahrungen.

    P.S. Soll kein Sportversion mit mehr Sound o.ä werden, auch wenn es langweilig klingt, möglichst wie "standart original mal vom Band gelaufen...."


    Danke


    VG

    Frank

    Dann aber richtig.

    Heißt, gönne Deinem Cabrio besser gleich die NOVUS Classic Line in Edelstahl. Da brauchst die nächsten 10 Jahre keinen Auspuff mehr wechseln...

    Ist das dann aber nicht etwas so wie mit "Kanonen auf Spatzen" schießen,....


    Fahre das Schätzchen ja wenn es hoch kommt so 2-3000 km im Jahr (bei trockenem, sonningen Wetter, Regen sieht er eigentlich so gut wie gar nicht.....) Ist ja kein Alltagsfahrzeug...

    Klar andereseits bedingt dann natürlich eher Kondenswassser usw., dass sowas vielleicht eher gammelt aber wenn er zwischendurch eben richtig warm gefahren ist, ist das auch wieder weg...

    Morgen,

    Danke für den Tipp, bsher war ich bei Bosal (der bereits neue Enddtopf ist auch von Bosal) oder für Mittelschalldämpfer plus KAT bei VEGAZ, da den widerum von Bosal nicht gefunden.


    Gibt es bei NOVUS den KAT auch ?


    Gruß

    Frank

    Hallo,


    so beim Fachmann mal auf der Bühne gewesen,....


    Teu, Teu, Teu was die Ölnässe angeht, ist wohl wirklich rein die Ventildeckeldichtung. Zylinderkopfdichtung ist trocken. Simmeringen sehen lt. denen wohl auch trocken aus.


    Auspuff ist leider an 2 Stellenleicht ganz leicht undicht und man spürt an den 2 Stellen, dass da was rauskommt, somit ist der Mitteltopf in Kürze fällig. Überlege auch, ob ich den KAT - Teil gleich mit machen lasse. Der Endtopf ist von meinem Vorbesitzer schon mal erneuert worden....


    Also nochmal etwas Geld investieren....


    Gruß

    Frank

    Hallo in die Runde,


    die letzte Zeit schon immer irgendwie das Gefühl, dass mein Erdbeerkörbchen" im kalten Zustand etwas "brubbelig" daher kommt, wenn er warm ist ist er m.E. ruhiger.

    Zunächst den Mitteltopf im Verdacht, (Endtopf wurde damals schon mal ersetzt bevor ich ihn gekauft hatte.


    Dann nochmal genauer drunter geschaut und letztlich für mein "Laienempfinden" eher eine andere schlechte Entdeckung gemacht. Ölnässe/-verlust am hinteren Motorblock entdeckt.

    Ich hoffe nicht, dass es oben vom Krümmer her kommt oder Zylinderkopfdichtung ????


    Was sagen gewisse Fachleute hier aus dem Kreise der Cabrioenthuisiasten....


    Danke für hoffentlich nicht zu erschütternde Ferndiagnosen anhand der Bilder (Motorrückwand und Auspuff....)


    Gruß

    Frank

    Einen guten Aufbereiter kenne ich.

    Aber ich denke, dass er bestimmt um die 500 Euro für nen Cabrio nimmt.


    Der wäre in 33397

    Anfragen und Preis ist ja dann abhängig, was er letztlich alles macht oder nicht und last but not least auch verhandelbar.....Hab ja nicht gesagt suche "billigen" sondern wenn es letztlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist,....

    Das ist ja auch in gut erreichbarer Nähe, Hast Du nen Namen/Tel.-Nr.?


    Hast du dort selber schon was machen lassen oder woher kommt die Erfahrung ?


    Gruß

    Frank

    Hallo in die Runde,


    kennt jemand einen guten (aber auch bezahlbaren) Aufbereiter, der ggf. auch eine gute Hohlraumversiegelung durchführen kann?

    Möchte mein Erdbeerkörbchen mal auffrischen und schützen lassen.


    Ich komme aus OWL (PLZ 32760) bin aber durchaus auch bereit wenn es einen wirklich guten gibt ein paar km (mal so aus dem Bauch max. rund rum 100-150 km zu fahren.


    Bisher hier noch nicht wirklich auf jemanden gestoßen der sich hervorgetan hat.....


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp aus eigener Erfahrung.


    Gruß

    Frank