Ursache(n) gerissener Krümmer 2H

  • Guten Morgen Gemeinde, ich habe schon oft gelesen, dass sich die Krümmer des 2H reißen und sich verabschieden. Ich befürchte, dass das bei meinem Schätzchen auch so ist. Weiß einer, worin die Ursachen dafür liegen und ob es nun sinnvoller ist, diese zu ersetzen oder doch gleich auf JH-Krümmer und Hosenrohr / Kat umzubauen?


    Danke euch.


    Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Meistens sind es Materialspannungen , eigentlich reicht es Ihn zu schweißen da die Spannung mit dem Riss weg sein sollten.Ist ein bisschen Arbeit aber billig.....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Danke dir. Das heißt, wenn man das Ding abbaut, sind die Risse eindeutig zu sehen oder muss man noch akribisch danach suchen?

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, dass die 2H aus zwei Gründen reißen.


    a) das am Krümmer aufgesetzte Blech für die Warmluftansaugung zum Luftfilterkasten. Es kann kein Zufall sein, dass fast ausschließlich der Bolzen vom 4.Zylinder abreist (4.Zylinder ist der an der Kupplungsseite)

    Wird bei heißem Motor kalte Umgebungsluft durch das Warmluftblech am heißen Krümmer vorbeigesaugt, kann man sich das Ergebnis leicht vorstellen. Die Seite die abgekühlt wird zieht sich zusammen. Auf Dauer bewegt sich der Krümmerflansch vom 4. Zylinder vom Kopf weg.


    b) Das verwendete Material ist einfach ungeeignet.

  • Hallo,

    habe dieses besagte Blech damals beim Ersatz (2012?) mit einem neuen Krümmer von LRT auch entfernt. Seitdem keine Probleme. Gut, er war auch neu und ich fahre das Cabrio nur im Sommer. Aber ich finde (und fand damals) die Erklärung von MyGolf1Cabrio schon absolut plausibel.

    Wenn man mit dem Cabrio jetzt nicht im tiefsten Winter fährt braucht es das Ding aus meiner Sicht auch nicht wirklich. Bei dem miesem Wirkungsgrad des Motors ist der gegen jeden Frost schneller warm als die allermeisten Autos mit Zusatzheizungen...

  • ....

    1.Zylinder abreist (1.Zylinder ist der an der Kupplungsseite)...

    Ist der erste Zylinder beim Reihenmotor nicht immer der, der an der Stirnseite ist. Also in unserem Fall an der Seite, auf der der Zahnriemen ist?

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo,

    habe dieses besagte Blech damals beim Ersatz (2012?) mit einem neuen Krümmer von LRT auch entfernt. Seitdem keine Probleme. Gut, er war auch neu und ich fahre das Cabrio nur im Sommer. Aber ich finde (und fand damals) die Erklärung von MyGolf1Cabrio schon absolut plausibel.

    Wenn man mit dem Cabrio jetzt nicht im tiefsten Winter fährt braucht es das Ding aus meiner Sicht auch nicht wirklich. Bei dem miesem Wirkungsgrad des Motors ist der gegen jeden Frost schneller warm als die allermeisten Autos mit Zusatzheizungen...

    Das heißt also, die 250 Tacken ausgeben hat sich bei dir gelohnt? Sind ja schon mal ein Wort zum Sonntag.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ist der erste Zylinder beim Reihenmotor nicht immer der, der an der Stirnseite ist. Also in unserem Fall an der Seite, auf der der Zahnriemen ist?

    Ich bin auch stutzig geworden aber natürlich hast du recht. Horst hat sich nur versehen :) und meint den 4. Zylinder

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich bin auch stutzig geworden aber natürlich hast du recht. Horst hat sich nur versehen :) und meint den 4. Zylinder

    Passiert, dafür haben wir uns ja, dass wir es am Ende korrekt haben. Danke euch.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    ich habe schon mehrmals Gußkrümmer, aber an anderen Fahrzeugen geschweißt und es hat immer gehalten .


    Ganz ohne Zaubermittel und Spezialelektroden .... einfach blöde MIG geschweißt, weil nix anderes da war .

    Den Riss mit Flex und Dremel angeritzt um eine Kehl Naht zu bekommen, die Riss-enden mit einem Bohrer durchbohrt, um weiterreißen zu verhindern,


    Dann das Ding in den Backofen geworfen und auf 250 Grad erwärmt ( mehr gibt so ein Haushaltsgerät nicht her .


    Dann das Teil mit Zangen aus dem Ofen holen und sofort mit dem normalen Schutzgasgerät eine Naht aufgelegt .....

  • Meiner Meinung nach ist die perfekte Lösung, einen neuen (rissfreien) Krümmer nachträglich spannungsarm zu glühen und anschließend noch einmal zu planen. Das geht gut beim Jahrestreffen über viele Stunden im Lagerfeuer und sieht dann so aus:



    Die Temperaturkurve entspricht vielleicht nicht der Normkurve, aber funktioniert. Sagen wir mal, das spanungsarm glühen ist nach dieser Methode kostenneutral - dann kommen noch 30-50 € planfräsen dazu, leider dauert das Einspannen bei dem unhandlichen Stück recht lange.

  • Meiner Meinung nach ist die perfekte Lösung, einen neuen (rissfreien) Krümmer nachträglich spannungsarm zu glühen und anschließend noch einmal zu planen. Das geht gut beim Jahrestreffen über viele Stunden im Lagerfeuer und sieht dann so aus:

    Das ist mal ein praktischer Ansatz...Party und Optimierung in einem. :):thumbup:

  • Ja das Spannen zu Planen ist Mist. Hab es in den Schraubstock gespannt und mit einer Großen Dreikant Feile Plan gefeilt. Immer wieder mit einem 600 Haarlineal auf Ebenheit geprüft. Hab das teil eher Eben gehabt als eine Spannvorrichtung angefertigt.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ja das Spannen zu Planen ist Mist. Hab es in den Schraubstock gespannt und mit einer Großen Dreikant Feile Plan gefeilt. Immer wieder mit einem 600 Haarlineal auf Ebenheit geprüft. Hab das teil eher Eben gehabt als eine Spannvorrichtung angefertigt.

    Alte Schule! :thumbup:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenfrage:

    Verhalten sich die GTI-Krümmer (DX) auch so, und auch aus dem selben Grund? Oder ist der durch den anderen Aufbau irgendwie etwas mehr davor gefeit? Wobei ich die gebraucht auch schon mit Riss gesehen habe.