Ursache(n) gerissener Krümmer 2H

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    Wirre Gedanken ^^. Wenn irgendwann mal Arbeit am Kopf ansteht (also mehr als die Nockenwelle wechseln, sprich Ventilschaftdichtungen zum Beispiel) dann wäre der DX Klemm-Krümmer einer der letzten unsichtbaren Tuningpunkte für 1/2 PS mehr ;). Hingelegt wird sowas nicht schlecht - der Neupreis bei VW lockt mich nicht. Aber so weiß ich dass ich da sehr genau hinsehen muß wenn es auch da dieses Problem gibt.

  • Der "richtige" DX-Krümmer hat aber geflanschte Anschlüsse. Mag sein dass es früher auch noch welche mit Klemmschellen gegeben hat. Aber da kannst auch den alten dran lassen.

    Einen mit Klemmschellen habe ich noch im Keller liegen, richtig massiv...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Als die Limo auslief und der DX im Cabrio noch weiterhin drin war wurde auch der Krümmer umgestellt von Schrauben auf Klemmen. Durchmesser & Strömungslauf blieben aber vernünftig und nicht sowas wie JH oder 2H. Und auch nicht so dünn wie der JB ;). Daher kommt dann irgendwann mal einer rein - aber alles ohne Eile.

  • Soweit ich weiß bekam der DX zu diesem Zeitpunkt auch einen Kat und ein Motorsteuergerät. Deswegen steht auch im TK vom :) bis FGNR und ab FGNR

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    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Im Nachbarforum gibts auch eine Diskussion.

    Da werden anstelle vom DX oder 2H Krümmer welche aus dem Golf 4/5 vs. Audi verbaut.

    Die Krümmer würden mit leichten Anpassungen aber vom Lochbild auf die Köpfe passen, und sind teils in Ebay für um die 10 Euro zu haben

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ich hol das mal wieder hoch, mein Kruemmer patscht auch. Einen neuen habe ich mir vor fast 10 Jahren mal bei CP bestellt und der liegt auf Lager. Reissen beim Ausbau aber nicht die Stehbolzen ab?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es reißen nur die Bolzen, die eh schon angerissen sind.

  • Erfahrungsgemaess ist das mindestens immer einer :( Bekommt man die ohne den Kopf abzunehmen irgendwie ersetzt? Gibt es da eine Vorgehensweise wie man das Abreissen moeglichst vermeidet?

  • Hallo zusammen,


    ging mir damals beim Krümmer wechsel genau so. Viel Rostlöser über Tage soll helfen aber ist nicht immer möglich wenn das Auto noch bewegt wird.

    Ich habe damals dann den Bolzen mit einer kleinen Bohrmaschine oder einem Winkelaufsatz, der könnte auch gehen mühselig aufgebohrt und dann so einen Ausdreher eingeschraubt. Alles von unten und ich weiß heute noch das es kein Spaß gemacht hat.


    Also ich würde versuche so einen Satz "Ausdreher" in Reichweite zu haben. Ich hatte Glück und es ging ohne Demontage des Zylinder Kopfes.
    Wenn noch ein Stück Gewinde vorhanden ist geht es vielleicht mit zwei Muttern und die gekontert.

    Wichtig ist nur das der Kopf ganz bleibt


    Grüße Frank

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • Wenn er nicht komplett fest sitzt kann man es auch mit einem eingeschlagenen Torx versuchen. Damit hatte ich bislang immer Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er nicht komplett fest sitzt kann man es auch mit einem eingeschlagenen Torx versuchen. Damit hatte ich bislang immer Glück.

    ja, kann ich so bestätigen.

    Allerdings nehme ich bei abgerissenem Bolzen immer den Kopf runter. Ich habe schon zu viele verbohrte Köpfe in meinen Händen gehabt.

    Wenn der Kopf ab ist kann man schön mit 3er oder 3,5er Bohrer den Bolzen anbohren und mit eingeschlagenem Torx ausdrehen. Aber bitte keine billigen Heimwerkertorx dafür nehmen.

    Beim Einschlagen des Torx wird der Bolzen gelöst und ging bei mir immer überraschend leicht raus.

  • Kann ich auch so bestätigen :thumbup: auf den Bildern ist es eine runde Inbusschraube. Finde gerade nicht das Bild vom Stehbolzen ;(

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  • Du kannst auch mit einem Dremel mit Trennscheibe die M8er Muttern auftrennen und dann vorsichtig abschrauben. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Jau - Kopf runter ist dann aber immer eine Aktion. Wasser raus, Zahnriemen runter usw.

    Da hab ich mich dann für die Quälerei mit dem Ausbohren entschieden im eingebauten Zustand.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • Ich habe so einen Muttersprenger, bezweifel aber dass ich damit rankomme.... ABER erstmal die anderen Baustellen, Tankrohr, Tankgeber, Tank reinigen, Simmerring Antriebswelle Getriebe, Bremsen hinten und weiteren Kleinkram. Das gute, bzw. schlechte ist, dass Du hier 2-3 Monate auf einen TUV Termin warten musst. Ohne Termin geht nicht. Ich habe einen fuer den 18. Mai also noch Zeit mich um alles zu kuemmern. Erst danach ist wieder richtig fahren angesagt.