das hat mich heute beschäftigt :-I

  • wenn ich die zahlen gestern aus den nachrichten noch korrekt im kopf habe, dann sind von den seitens der politik avisierten 15 mio e-fahrzeuge bis zum jahr 2030 aktuell rund 1,3 mio auf der strasse. die zahl von 15 mio wird also sehr wahrscheinlich nicht ansatzweise realisiert werden können.

    zumal, und das wurde auch in dem bericht genannt, die deutschen umspannwerke gar nicht darauf ausgelegt sind e-autos flächendeckend zu laden. wenn heute in einer typischen siedlungsstrasse, die vielleicht vor 20 jahren angelegt wurde, nur die hälfte der anwohner ihr e-auto laden wollen, dann gehen in den anderen 50% der haushalte die lichter aus.

    und von der planung über die beantragung bis zur realisierung von neuen umspannwerken vergehen in deutschland im schnitt 8 jahre.

    in anderen ländern wie z.b. norwegen sieht das völlig anders aus. da dürfen in kürze keine neuen verbrenner mehr auf die strasse, und die alten werden durch steuerbelastungen so unverhältnissmässig teuer, dass der gemeine norweger sich lieber ein neues e-auto anschafft. so wird auch hier die nachfrage nach e-auto politisch künstlich gepusht.


    ganz spannend wird es, wenn zukünftig die erste generation e-autos auf den zweitmarkt drängen, den es meiner meinung nach nie geben wird. nach afrika können die jedenfalls nicht verhökert werden. die kauflust für ein neues e-auto ist ganz wesentlich steuerbeeinflusst, nämlich durch horrende prämien, die jeder steuerzahler dem kaufwilligen bezahlt. ganz interessant in diesem zusammenhang ist auch, dass jedes 6. e-auto, dass in deutschland verkauft wird und seine vom steuerzahler gespendete kaufprämie erhält, ins ausland weiterverkauft wird.

    es wird seinen grund haben, warum z.b. sixt keine neuen teslas mehr in seine flotte aufnimmt. weil nämlich der wiederverkaufswert, den sixt nach üblichen 9 monaten im flottenbestand beim weiterverkauf erzielt, nicht kalkulierbar ist.


    es bleibt also weiterhin sehr spannend, wohin die reise mit den e-autos in deutschland führen wird.

    man muss ja kein orakel sein um prognostizieren zu können, dass im falle einer neuwahl die ambitionen der grünen einen deutlichen dämpfer erhalten ( ich habe versucht das jetzt möglichst politisch neutral auszudrücken ). für uns hier bedeutet das, dass wir mit grosser wahrscheinlichkeit auch weiterhin mit unseren alten autos zumindest in deutschland fahren können.

  • Was die Wallboxen angeht, frag ich mich, wieviel vom Steuerzahler bezahlte Boxen rumhängen die bis heute noch nicht ein Fahrzeug geladen haben.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Da hängen genug rum. Ich bekomme auch immer mal wieder anfragen ob ich nicht eine Installieren kann.

    Man will Zukunft sicher sein....


    Bille Balle - bis die dann wirklich benötigt werden, sie die Boxen schon wieder ein alter Hut und die Technik weiter.


    Ich werde mich so lange gegen die reine E-Mobilität wehren, solange es mir das finanziell möglich ist oder von Seiten der Politik nicht mehr ermöglicht wird

  • in anderen ländern wie z.b. norwegen sieht das völlig anders aus. da dürfen in kürze keine neuen verbrenner mehr auf die strasse, und die alten werden durch steuerbelastungen so unverhältnissmässig teuer, dass der gemeine norweger sich lieber ein neues e-auto anschafft.

    Bis das hier soweit ist, tut sich - wie früher auch schon mal bei Neuwagen -- für uns ein günstiger Gebrauchtwagenmarkt auf.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Durch die "Gnade" der frühen Geburt und einem bisherigen Leben, das für 5 mittlere Beamte reichen würde :rolleyes:, sitze ich all das in meinen Verbrennern aus :/ :)

  • Wen es bis dahin noch brauchbare E Gebrauchtfahrzeuge gibt.


    Leider sind die Fahrzeuge so gebaut dass sie für Freie Werkstätten so gut wie irreperabel sind. Und dabei rede nichtmal von Reparaturen am HV System.


    Für sämtliche Reparaturen(bei VW) bei denen Bauteile erneuert werden, braucht man Lizenzen aus Wolfsburg, damit diese im Fahrzeug funktionieren.

    Selbst die 12V Batterie kann nur von einer Vertragswerkstatt gewechselt werden.


    Wer weiß ob sich der ID3 z.B. in 15 Jahren so noch reparieren lässt.

  • Ich war gestern mit der Bahn unterwegs, diese Reise hat mich sehr beschäftigt:

    Hatte Termin mit einer guten Freundin, die ich schon seit 35 Jahren kenne zu einem Vieraugen-Gespräch beim Griechen - das hat mich sehr gefreut! Tisch war bestellt. Eine Stunde vor Abfahrt hier wurde der Zug, den ich nehmen wollte, wegen Personalmangel abgesagt- das hat mich genervt, aber hallo. Tisch umgebucht, dahin gefahren, Gyros überbacken, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, das war alles sehr erfreulich, bis dann die Rückreise kam: Auch hier war bekannt dass der Zug, mit dem ich eigentlich nach Hause wollte, ausfällt so dass ich eine Stunde eher abreisen musste. Der Krefelder Bahnhof empfängt Reisende schon mit einer heftigen Duftnote nach Urin, der überall in Pfützen vor den Wänden steht. Interessiert keinen. Dann stand um 21:36 Bahnsteig 2 rappelvoll, weil ja nur dieser Zug in Frage kommt um da weg zu kommen. Aus heiterem Himmel erschien dann auf dem Display die Nachricht dass der Zug von Gleis 1 abfährt. Also mussten alle die, die oben waren, die Treppe runter und mussten natürlich denen, die in letzter Sekunde nach Gleis 2 wollten, die Lage erklären. Nun ja, es hat dann doch geklappt. Der Zug fuhr ein, der Zug wurde voll, keine Faust hatte mehr Platz und wir sind dann losgefahren. Ich werde den Eindruck nicht los dass viele Reisende das Innere eines Waggons als rechtsfreien Raum betrachten, so haben sie sich zumindest benommen. Der Arm, den ich auf einmal unter der Nase hatte mit der Frage "Walla, wie findest Du mein Parfüm?" war da noch das kleinere Übel.

    Personal habe ich weder auf An- oder Abreise gesehen, nicht im Zug, nicht im Bahnhof, mein Deutschland-Ticket hätte ich mir also dahin stecken können, wo keine Sonne scheint.

    Wie möchte man, wenn man derartige "Leistungen" anbietet, die Menschen davon überzeugen das Auto stehen zu lassen und die Öffis zu benutzen?


    LG

    Clemens

  • Ja das ist alles ärgerlich. Finde auch da ist viel Nachholbedarf.

  • Das liegt eben an der Privatisierung der Bahn. Die wurde ohne Ende Kaputtgespart.


    Das oberste Ziel der Bahn sollte es nunmal sein Güter und Menschen von A nach B zu bringen und nicht als AG gute Kurse an der Börse zu haben.


    Wenn die robuste alte Reichsbahntechnik nicht wäre, würden hier so einige Bahnanlagen nicht mehr funktionieren.

  • Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dampflok fährt,

    Elektrotriebkopf steht.


    Etwas überspitzt, ich weiss,

    aber ein schönes Bild gibt es dennoch ab. :)


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Heute hat mich die Frage beschäftigt wie man so blöd sein kann 2 Prügelknaben zur Aftershow in ein und das selbe Krankenhaus zu bringen. Dortmund hat ja auch nur eins :hihi:


    Dortmund: Streithähne prügeln sich in Notaufnahme - Behandlungsraum verwüstet
    Zwei Streithähne gehen in Dortmund aufeinander los und werden von der Polizei in ein Krankenhaus gebracht. Doch dort geht die Schlägerei weiter – und Chaos…
    www.spiegel.de


    Man hätte auch beide in den selben KRKW setzen können dann wäre der Behandlungsraum heile geblieben ()

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wer's Kreuz hat segnet sich zuerst

    Bahn-Vorstand erhält fünf Millionen Euro Bonus für 2022

    Verspätete Züge, Stress mit den Lokführern, Chaos im Schnee – die Deutsche Bahn gibt derzeit jeden Grund zur Klage. Trotzdem bekommen die Vorstände einem Bericht zufolge eine kräftige Nachzahlung für 2022.

    DER SPIEGEL | Online-Nachrichten
    Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
    www.spiegel.de

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn ich zu blöd bin mit meinem Geld vernünftig hauszuhalten bin ich pleite und die deutsche Bimmelbahnchefs kriegen noch Geld zugesteckt :thumbup:


    Sollen noch weiter streiken und noch mehr unverschämte Forderungen stellen :bird:


    Wenn die Lokführer erst mal mit 20.000 € und die Zugbegleiter mit 10.000 € netto im Monat nach Hause gehen werden die schnell merken was da schiefläuft :rolleyes:


    Dann können die noch mehr 49 € Tickets verkaufen und die Fahrten noch günstiger anbieten :hihi:


    Auch 19 € Monats-Tickets wären natürlich denkbar :thumbup:


    Geiz ist geil ()


    Hier ist ein Link der direkt zum Artikel führt:


    Deutsche Bahn: Empörung in der Politik über Boni-Zahlungen an Bahn-Manager
    Bei der Bahn sollen trotz Querelen üppige Boni gezahlt werden. Die SPD spricht dem SPIEGEL gegenüber »angesichts der aktuellen Performance« von einem…
    www.spiegel.de


    Ich werde auch Mänatscha 8)


    Und dann trete ich sofort zurück - natürlich nur der Abfindung wegen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die digitale Arztpraxis... Wir hatten heute eine Unterhaltung mit einem Kunden der seine Praxis digitalisieren wird. Das heißt, es wird zukünftig keine Mitarbeiter mehr am Empfang geben.


    Der Patient kommt rein und schiebt seine EGK in ein Lesegerät. Über ein Display kann er dann auswählen und landet dann evtl. bei einer MFA mit Zusatzausbildung. Die kann z.B. bei Kleinigkeiten wie eine Grippe agieren und entscheiden was weiter passieren wird ansonsten beim Arzt vorsprechen.


    Blutabnahme, EKG usw. laufen weiter herkömmlich über eine MFA.


    Dokumente von einem anderen Arzt kann der Patient bei der "Selbstanmeldung" eigenhändig einscannen, sie werden dann seiner Akte hinzugefügt.


    Auf den Einwand ältere Menschen die sich mit moderner Technik nicht auskennen und damit überfordert sein könnten gibt es eine klare Antwort "die sterben eh alle weg"


    Feuer frei...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Er hat ja recht mit dem Sterben. Aber so würde ich das nicht ausdrücken als Arzt. Ja bin auch eher für den menschlichen Kontakt. Aber das niemand mehr vorne sitzt usw. Ist echt nix. Oftmals hat man sich doch den Arzt raus gesucht wegen der netten Helferinnen 😂😂