Mein 91er Classic-Line...

• Aber erstmal must Du die fehlenden cm suchen, ich möchte mal behaupten auf Grund der Aussage und den kernigen Hammerschlägen die ich beim Abendessen gehört habe daß die Lenkstange im Mantelrohr noch oben gewandert ist; dann müsste auch das Lenkrad deutlich Spiel / Platz zur Verkleidung und den Lenkstockschaltern haben.

Soo kernig waren die gar nicht. Tatsächlich ist der Spalt zur Verkleidung recht groß.

Ich habe mich heute aber noch nicht darum kümmern können,ist für Freitag Nachmittag bzw Samstag geplant.

Der Plan besteht darin erstmal die Lenksäule auszubauen und dann mal sehen

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Als ich Hammerschlag las, ist mir das hier direkt eingefallen. Der Effekt war wie von Dir beschrieben. Meinem Kumpel ist ganz warm geworden als es sich anfühlte wie im Kinderkarussell auf der Kirmes.

Danke für das Bild mit der gestauchten Lenkstange. Ich lege mal ein Bild einer ungestauchten Lenkstange daneben. Da beides in der Lenksäule verschwindet ist das in der Regel nicht zu sehen.

47379-9b9b36-jpg

• Lieben Dank MyGolf1Cabrio und Dortmunder

Eure Bilder helfen mir sehr bei der Fehlersuche. Leider schaffe ich es erst am Wochenende.

Über weiteren Input würde ich mich freuen und wenn jemand bei Bedarf eine intakte Säule übrig hat,wäre das super

BI-SE 9

Die Manschette habe ich bereits beim Oldtimerwerk geordert. Muss da eigentlich Fett rein oder bleibt das Gelenk trocken?

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Sharky

ich denke nicht dass du eine neue Lenkstange brauchst.

Ausbauen musst du sie eh. Dann das Flacheisen richten und wenn es dabei nicht abreist, kannst du die Lenkstange wieder einbauen.

Das Flacheisen hat ja nur die Funktion, dass die Lenksäule eine konstante Länge hat. Mit dem Lenken selbst hat das nichts zu tun, also keine Gefahr, dass du irgendwann nicht mehr lenken könntest.

• Dem kann ich nur zustimmen. In dem besagten Fall der gestauchten Stange, wurde die Hülse aufgeschlagen. Angeblich mit leichten Schlägen mittels Rohrschlüssel auf die Hülse. Ich habe die Lenkstange dann wieder auseinander gezogen und das Flacheisen gerichtet. Denke selbst wenn es sich gelöst haben sollte, kann man das mit einem geübten Schweißpunkt wieder befestigen.

Meine Mission??? Originalzustand :)

• War im Winter an meinem Lenksäulenlager dran und habe vor Ausbau der Lenkstange aus dem Mantelrohr ein paar Abstände gemessen. Siehe Bilder, vielleicht hilft es. Ich bin auch der Meinung, dass sich deine Lenkstange lediglich zusammen geschoben hat und wieder auf das Normalmaß (bei mit 561mm) gebracht werden muss.

Unten muss die Lenksäule genau 79mm ab Lager rausschauen   

Sind genau 561mm

• wenn jemand bei Bedarf eine intakte Säule übrig hat,wäre das super

Hätte ich da, falls es aus irgendeinem Grund nichts in der Nähe gibt.

• Hätte ich da, falls es aus irgendeinem Grund nichts in der Nähe gibt.

Ich hoffe mal nicht das ich eine benötige aber ich danke dir für das Angebot! :)

Weißt du, ob in die Manschette zwischen Karosserie und Lenkgetriebe Fett muss? Furz trocken stelle ich mir irgendwie kontraproduktiv vor. Klar, nicht so viel wie bei der Achsmanschette. Da würde die Suppe in den Innenraum quirlen.

In der Explosionszeichnung ist eine Tube Fett abgebildet.

Markus

Mein Classic-Line

• BI-SE 9

Die Manschette habe ich bereits beim Oldtimerwerk geordert. Muss da eigentlich Fett rein oder bleibt das Gelenk trocken?

Nein, ist ein reiner Staub- und Dreckschutz sowie die Abdichtung zw. Innen und Außen.

Aber ein bisschen Schmierung in welcher Form auch immer wird dem Kreuzgelenk bestimmt nicht schaden.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Weil hier zwischendurch was von Hammerschlägen erwähnt wurde.

Samstag in der Nachmittagszeit suchte ich wie blöde meinen Autoschlüssel! Den habe ich zum JT immer bei mir, außer unter der Dusche und während ich schlafe.

Weil ich jemandem etwas am Motor gezeigt habe, dachte ich, der Schlüssel liegt im Motorraum. Daher habe ich die Haube von außen geöffnet und auch die Person selbst habe ich gefragt, ob sie ihn eingesteckt hat, ohne böse Absicht.

Phönix hat freundlicherweise während der Tombola eine Durchsage gemacht und gefühlt jeder Teilnehmer hat mit gesucht oder seinen Schlüssel zum Öffnen angeboten. Tatsächlich hat ein Schlüssel gepasst! Danke hierfür an alle.

Ich wurde immer nervöser und war kurz davor, den Wagen kurzuschließen, um wenigstens nach Haus fahren zu können.

Es kam dann der Willi um die Ecke und hat mir Hilfe angeboten, ohne das Lenkradschloss zu zerstören. Ich bin jemand, der auf ältere bzw. generell erfahrene Menschen hört, wenn ich merke, dass da eine gewisse Kompetenz vorhanden ist. Damit bin ich selten auf die Schnauze geflogen und in solch einer Situation ist man über jede Hilfe dankbar. Als dann der Hammer rausgeholt wurde, wurde ich, zugegeben, ein wenig misstrauisch.

Lustig ist, es kam auf einmal jemand mit einem kleinen Abzieher um die Ecke. Leider passte er nicht, aber geil, was ihr alles dabei habt. Auch wollte jemand los und einen holen. Sorry aber ich habe deinen Namen vergessen.

Dann kam die weltbeste Ehefrau aus unserem Chalet gesprungen und hat den Schlüssel in der Hand … Er war in der Seitentasche meines Rucksacks. Dieser Rucksack wurde zweimal leergeräumt und das gesamte Zelt von uns und unseren Freunden durchsucht und auf den Kopf gestellt. Selbst in den Toiletten und den Duschen haben wir, keine Ahnung wie oft, nachgesehen und an der Rezeption waren wir auch zweimal.

An alle, die ich kirre gemacht habe: ein dickes SORRY.

Ob die Aktion mit dem Mist am Sonntag in Zusammenhang steht kann ich nicht zu 100% bestätigen, mein Wissen in der Lenkung bzw. Lenksäule ist beschränkt.

So, jetzt wisst Ihr ein bisschen was

Markus

Mein Classic-Line

• Oh man, die Pulserhöhung braucht doch keiner. Ist ja zum Glück, dank einer Menge erfahrener und hilfsbereiter Menschen vor Ort, letztendlich irgendwo gut ausgegangen. Der Rest wird sich am Wochenende wohl dann auch auflösen.

Meine Mission??? Originalzustand :)