2 H Motor gekauft

• Ja, kann man auch eingezogen nennen. Die Riffelung fixiert die Schraube und der Lagerdeckel wird durch die Schraube positioniert (anders als bei Crack Pleuel z.B.) .

Wie gesagt, geht alles- nur wird es selten besser als vorher...

• Ein guter, erfahrener Betrieb nimmt dazu eine Hohnmaske.

Ist ein massiver Alublock, der als "Ersatz" für den Zylinderkopf auf den Blick geschraubt wird.

Das Ding führt das Bohr- bzw Hohngestänge und damit das Werkzeug besser.

Und ja....man sollte den Betrieb sorgsam auswählen..

Die Pleuelschrauben werden eingezogen beim 827er Motor....kenne ich auch nur so. 😉

Nimmt man z.B. die leichteren Pleuel vom 1,8T beim 2H/PF/RP usw, dann brauchts andere Pleuelschrauben.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen und bin nicht sicher, ob das mit den Anlaufscheiben geklärt ist.

Es gibt Hauptlagerschalen und Anlaufscheiben. Der Zweck war geklärt.

es gibt aber Hauptlager mit Bund, da sind die Anlaufscheiben an den Entsprechenden Lagern mit dran .

Es gab früher Probleme mit herausgefallen Anlaufscheiben, die dann in der Ölwanne lagen, daher werden seitdem die Lagerschalen mit Bund empfohlen.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• da stellt sich dann die Frage , wie erfolgt das Spiel, es soll ja mindestens 0,0 7mm betragen ?

Und ich denke ,die Lagerschalen von Glyco sind ganz normale Lagerschalen, die man auch ausdistanzieren muß.

Den Teil dieser Diskussion finde ich sehr interessant, Pleuelschrauben hin oder her, das ist zweitrangig. Ich denke ,daß ich eine gute Zylinderschleiferei gefunden habe, meine Kollegen waren bisher alle sehr zufrieden mit denen.

Und ich denke der Preis geht bei denen auch in Ordnung. Ich habe das Bohren und Honen und das Planschleifen des Blocks in Auftraggegeben. Kolben sind Mahle.

Zwischenwellenlager sollen die nach begutachtung erneuern ,oder so lassen

• Puha ... mein letzter zerlegter 827 Alt Motor ist 30 Jahre her..... Beim Alfa gab es nur ein Maß für die Anlaufscheiben und sitzt garantiert zu stramm. Lagerspiel erstellt Du selbst durch schleifen der Scheiben.

• ....ich lasse mich mal überraschen, was bei der Motor-Aktion am Rnde bei raus kommt.

Ich hoffe, er läuft vernünftig und hat/macht keine Probleme !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Vielleicht irre ich mich, aber ich finde da schwingt so der Unterton der Freude mit,daß etwas schief geht.

Dann habe ich die Funktion vom Forum falsch verstanden.

meine Frage, ob es günstiger ist die Lager mit Bund zu kaufen ist leider nicht beantwortet worden.

Ich frage ja nicht, weil ich mal versuchen möchte einen Motor zusammen zu bauen. Das kann ich schon, nur leider habe ich bei VW keine Erfahrung, weshalb ich auf das Wissen der Experten hören möchte .

Ich bin etliche Jahre im Rennsport unterwegs gewesen, allerdings im BMW 2002 Ti. Selbstverständlich habe ich meine Motoren selber gebaut, aber eben kein VW

Und nun meinen die einen Experten es sei doch lächerlich neue Schrauben zu verwenden, die anderen hingegen sind gänzlich anderer Meinung.Die einen meinen es gibt keine Anlaufscheiben, die anderen bauen jedesmal neue ein. (was mir eigentlich einleuchtet )

Nun soll es aber auch die Möglichkeit von Bundlagern geben. Da wüßte ich eben gern wie man die Distanz herstellt.

Was ich damit sagen will ist, daß ich das technische Verständnis und die entsprechenden Werkzeuge besitze, leider fehlt mir die Erfahrung auf dem Gebiet 2H Motor

Und da hatte ich gehofft,von euren Erfahrungenzu profitieren

• Also bei mir schwingt kein Unterton mit. Ich finde das Thema sehr interessant und drücke dir feste die Daumen das alles glatt läuft. Halt uns gerne mit Bildern auf dem Laufenden 🤗

• Die einen halten sich strikt an Vorgaben aus dem Rep Leitfaden der Hersteller und die anderen greifen aus ihren Erfahrungsschatz.

Das macht macht es dir nicht leichter aber so ist es nun mal und so funktioniert ein Forum. Da sind sich selten alle einig.

Du musst dir die goldene Mitte suchen.

• danke,

ich denke auch, daß das der Sinn eines Forums ist. Ich habe mir voriges jahr total blauäugig eine Honda XL 250 R als Winterarbeit gekauft, nicht wissend was mich da erwartet, Keine Ahnung von Honda- aber 200 Euro war mir das Wrack wert. Motor fest falsche und viele Fehlteile und wie gesagt keine Ahnung von dem Motorrad. Da hat mir das Honda Forum wirklich geholfen, selbst manche unbeholfenen Fragen wurde beantwortet. Ich habe also gute Meinungen von Foren.

Inzwischen kenne ich mich aiuch mit der Honda ganz gut aus und sie hat auch den TÜV ohne Mängel bestanden.

Ich hoffe, daßes mit dem Cabrio ähnlich wird.

• schauen wir doch mal, was die komische Intelligenz (KI) dazu meint :

.......

Wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist oder Kratzer aufweist und deshalb nachgeschliffen werden muss, reicht das Standardmaß (STD) nicht mehr aus. Das Lager benötigt dann ein entsprechendes Übermaß (eine dickere Wandstärke), um den kleineren Zapfendurchmesser auszugleichen:

Der Satz ist in verschiedenen Stufen für geschliffene Kurbelwellen erhältlich:

H025/5 0.25mm (Erste Schleifstufe / Übermaß +0,25 mm)

H025/5 0.50mm (Zweite Schleifstufe / Übermaß +0,50 mm) [1]

Wichtiger Hinweis zum Axial-Übermaß:

Bei den Standard-Übermaß-Sätzen (wie dem H025/5 0.25mm) wächst in der Regel nur die radiale Wandstärke der Lagerschale. [1]

Sollte die Kurbelwelle auch axial an den Anlaufflächen (Bundseiten) eingelaufen sein und dort nachgeschliffen werden müssen, reicht ein normales Übermaßlager oft nicht aus. In diesem Fall wird ein spezielles Axial-Übermaß (oft gekennzeichnet mit Kürzeln wie 0.25 mm + 0.2 mm Axial) benötigt, bei dem das Bundlager auch in der Breite dicker ausgeführt ist. Falls dies bei dir der Fall ist, musst du gezielt nach Bundlagern mit axialem Übermaß suchen.

.....

Das deckt sich mit meiner alten Erinnerung, ich meine das Axial Maß passte mit den Neuen Bundlagern immer, bei den Motoren die ich gebaut habe, musste nur 1x die KW auf Untermass geschliffen werden, an der Anlauffläche musste nie was gemacht werden.

• Hatte ich auch noch nie, dass die Anlaufflächen Schäden hatten, aber nichts was es nicht gibt.

Ich halte mich da grundsätzlich für Standardmotoren an die Standardverfahren, wie sie der Hersteller damals vorgegeben hat, damit fahre ich (bis jetzt) ausschliesslich gut.

Teile kaufe ich von Herstellern, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und zudem habe ich (bis jetzt) ein recht gutes Bauchgefühl und Fähigkeit, zu erkennen sowie verschiedene Erfahrungswerte zu kombinieren, wer gutes Zeug produziert.

Wichtig: Die herstellerdefinierten Verfahren können von anderen Reparaturleitfäden abweichen. Gerade für umfangreiche Arbeiten (und für alles andere auch schon lange) nehme ich nur das Original.

• meine Kw hat überhaupt gar nichts, die wurde vermessen und hätte auch noch mit den ersten Lagern lange gefahren werden können. Aber aus meiner Erfahrung ist es besser , wenn man mit einer neuen Zylindergarnitur auch die Lager erneuert. Mein Motor hatte ja Kompressionswerte so um die 9 bar. Da die Werte jetzt deutlich höher sein werden, habe ich beschlossen Pleuel und Hauptlager zu erneuern. Also Standardmaß

Dabei fiel mir auf,daß es mit den Anlaufscheiben eventuell fummelig werden könnte, und da es Bundlager gibt hätte ich eben gern gewußt , ob die schon mal jemand statt der Anlaufscheiben eingebaut hat und wie es dann mit der Distanzierung aussieht.

• Falls ich (mit) gemeint war mit dem Unterton, tut es mir leid, wenn das falsch rüber kam...

Es ist einfach meine persönliche Erfahrung, dass zwischen Theorie und Praxis bei "einmal alles neu" Welten liegen können...

Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass auch namhafte Hersteller inzwischen teilweise nur noch Schrott anbieten. Deswegen bleibt bei mir möglichst viel drin was funktioniert und wenn technisch nichts dagegen spricht.

Dazu kommen dann Motorenbauer, die immer alles können und wissen und sowieso normal immer nur Porsche und Mercedes machen...

Außer, wenn ich komme und meine Messuhr mitbringe- dann immer ausnahmsweise irgendwas schiefgegangen...

Kann sein, dass das in anderen noch Ecken anders ist - Ich fahre seit 6 Jahren in die Schweiz und das passt. Aber in Süd D diskutiere ich nicht mehr rum.

Da wollen sie immer die Kolben haben und die sicherheitshalber noch mal nachmessen- könnte ja sein, dass die abweichen. Aber ihre 0.04 (!!!) zu kleinen Löcher fallen ihnen dann nicht auf.

• ...

hätte ich eben gern gewußt , ob die schon mal jemand statt der Anlaufscheiben eingebaut hat und wie es dann mit der Distanzierung aussieht.

ja, mindestens 5x ... und die passten einfach so wie sie geliefert wurden, ohne Übermass fürs Axialspiel. Daher habe ich das auch nicht so intensiv im Hirn gespeichert.... hängen bleiben immer die Probleme, weil man dann drüber nachdenken und Lösungen finden muss. Was einfach passt und funzt brennt sich nicht sonderlich ins Hirn.

Wenn mit der StandardSchale das Axialspiel zu groß sein sollte, musst Du halt bei Glyco da nach Übermaß fragen..... aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Beim Alfa Motor war es anders, daher erinnere ich mich daran 😅 Aber da gibt's eh kaum Ersatzteile und jede kleine Reparatur braucht Sonderlösungen.... was willst machen bei noch 30 in D zugelassenen Autos mit dem Motor ..... :kaf: