2 H Motor gekauft

• Ja, kann man auch eingezogen nennen. Die Riffelung fixiert die Schraube und der Lagerdeckel wird durch die Schraube positioniert (anders als bei Crack Pleuel z.B.) .

Wie gesagt, geht alles- nur wird es selten besser als vorher...

• Ein guter, erfahrener Betrieb nimmt dazu eine Hohnmaske.

Ist ein massiver Alublock, der als "Ersatz" für den Zylinderkopf auf den Blick geschraubt wird.

Das Ding führt das Bohr- bzw Hohngestänge und damit das Werkzeug besser.

Und ja....man sollte den Betrieb sorgsam auswählen..

Die Pleuelschrauben werden eingezogen beim 827er Motor....kenne ich auch nur so. 😉

Nimmt man z.B. die leichteren Pleuel vom 1,8T beim 2H/PF/RP usw, dann brauchts andere Pleuelschrauben.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen und bin nicht sicher, ob das mit den Anlaufscheiben geklärt ist.

Es gibt Hauptlagerschalen und Anlaufscheiben. Der Zweck war geklärt.

es gibt aber Hauptlager mit Bund, da sind die Anlaufscheiben an den Entsprechenden Lagern mit dran .

Es gab früher Probleme mit herausgefallen Anlaufscheiben, die dann in der Ölwanne lagen, daher werden seitdem die Lagerschalen mit Bund empfohlen.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• da stellt sich dann die Frage , wie erfolgt das Spiel, es soll ja mindestens 0,0 7mm betragen ?

Und ich denke ,die Lagerschalen von Glyco sind ganz normale Lagerschalen, die man auch ausdistanzieren muß.

Den Teil dieser Diskussion finde ich sehr interessant, Pleuelschrauben hin oder her, das ist zweitrangig. Ich denke ,daß ich eine gute Zylinderschleiferei gefunden habe, meine Kollegen waren bisher alle sehr zufrieden mit denen.

Und ich denke der Preis geht bei denen auch in Ordnung. Ich habe das Bohren und Honen und das Planschleifen des Blocks in Auftraggegeben. Kolben sind Mahle.

Zwischenwellenlager sollen die nach begutachtung erneuern ,oder so lassen

• Puha ... mein letzter zerlegter 827 Alt Motor ist 30 Jahre her..... Beim Alfa gab es nur ein Maß für die Anlaufscheiben und sitzt garantiert zu stramm. Lagerspiel erstellt Du selbst durch schleifen der Scheiben.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........