Hallo zusammen,
erst mal sorry dass mein erster Post gleich ein technisches Problem ist. Mir ist vor zwei Wochen ein Cabrio zugelaufen. Ein guter Freund von mir wollte es los werden und ich konnte nicht nein sagen. Er hat das Auto schon sehr lange und da er technisch keine Ahnung hat, hat er mit einigen Problemen einfach gelebt die ich aber auf jeden Fall los werden möchte.
Zum Auto: Golf 1 Cabrio, 200tkm, (gebrauchter AT Motor irgendwann mal bei 150tkm), 1988, 1.8 JH Motor
Problembeschreibung als ich das Fahrzeug übernommen habe:
-Auto springt warm schlecht an, nur mit "Zusatzgas"
-Auto läuft warm unrund
-In "recht spezifischen" Situationen verhält sich die Gassanahme sehr komisch:
Fährt man, mit warmen Fahrzeug, z.B. auf die Autobahn im 4. Gang bei 80kmh und beschleunigt, z. B. mit Vollgas, auf so ca. 120kmh, fällt plötzlich die Leistung weg. Allerdings nicht komplett, das Fahrzeug hält so 100kmh aber nimmt, auch bei Vollgas, keine weitere Leistung mehr an. Ein paar Momente später (können 10, können aber auch 60 Sekunden sein) beschleunigt das Fahrzeug plötzlich wieder als wäre nichts gewesen. Manchmal hilft es mit dem Gaspedal zu spielen, um die Zeit zu verkürzen.
Ich hatte sehr viele Vermutungen dass es am fehlenden Benzin liegt... weil es keine harten Zündaussetzer sind. Ich bin jetzt allerdings mit meinem Latein am Ende. Was ich alles gemacht und geprüft habe:
-Tankentlüftung -> Das Auto hat schon einen belüfteten Tankdeckel (vermutlich nachgerüstet, original sollte er ja keinen haben)
-Steuerzeiten -> Passen
-Zündung: Ich hab alles neu gemacht, FInger, Kappe, Kabel, Kerzen, alles original Bosch, Eingestellt auf 6 Grad vor OT ohne Unterdruck
-Benzin: Neuer Kraftstoffilter, beide Pumpen laufen, Fördermenge ordentlich
-K-Jetronic: Pumpendruck 6.5-7 Bar, Systemdruck 4.9 bar, Steuerdruck ist jetzt (so bei 20Grad) bei 2 Bar und geht dann sauber und zügig hoch bis auf 3.5 Bar wenn er warm wird und bleibt dort
-Druckspeicher: ist neu, Anlage hält den Haltedruck wunderbar (über Nacht getestet)
-Einspritzdüsen: Tropfen nicht, Spritzbild ist gut (ausgebaut getestet)
-Falschluft: Hatte er am Balg zwischen Ansaugbrücke zu K-Jet und bei einer Unterdruckleitung - alles getauscht und alles mit Nebelmaschine abgenebelt. Keine weitern Lecks
-Lambdasonde - passt von der Teilenummer, sieht recht neu aus (035906265B)
-Luftfilter: neu
-Kaltstartventil: spritzt nicht ein während der Motor warm ist und schlecht läuft, tropft nicht nach
Zusatzluftschieber: Ausgebaut, gereinigt, bisserl geölt. Heizelement 12 V an Batterie, innerhalb von 2-3 Min ist die Öffnung zu, selbiges mit Heißluftföhn getestet, geht auch zu. Allerdings kann ich, mit etwas Widerstand (sehr wenig) noch durchblasen - selbst wenn die Öffnung zu ist. Allerdings hab ich den Schlauch vom Zusatzluftschieber abgeklemmt - der schlechte Warmmotorlauf bleibt. (siehe unten)
Tastverhältnis: Springt so zwischen 45-50 % hin und her. Sollte also auch passen
Ich habe da Auto aktuell auf der Bühne und kann nicht fahren, deswegen kann ich nicht sagen ob das Fehlerbild mit "nimmt kein Gas bei 80 im 4. Gang an" weiterhin besteht. Was aber ganz deutlich ist: Motor springt kalt auf den ersten Schlüsseldreh an, läuft wie ein Glöckchen. Nach 3-4 Minuten läuft der Motor immer schlechter, wechselt leicht die Drehzahl, stirbt zwar nicht ab aber läuft einfach nicht schön. Macht man den Motor warm aus -> anspringen tut er dann nur noch mit "Zusatzgas" - aber auch nur mit ordentlich orgeln und weit weg von schön. Während der ganzen Zeit bleibt System wie Steuerdruck konstant und gut.
Was mir noch aufgefallen ist. Der Stecker der Lambdasonde war ab - entweder war ich das beim Steuerzeiten kontrollieren - oder jemand hat das extra gemacht. Außerdem gibt es eine zweite "unbenutze" Buchse die genau so aussieht wie die von der Lambdasonde. Warum das so ist muss ich noch rausfinden. Die Lambdasonde hab ich mit dem passenden Gegenstecker (der auch die schwarze Tülle hat) verbunden.
Was meint Ihr? Danke danke danke!