Falls es jemand interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist:
Die KA-Jetronic tut jetzt wieder was sie soll. Regeln.
Mal davon abgesehen dass der Drucksprungschalter defekt ist, es drei mal Falschluft gab (Unterdruckschlauch, Nadellager-Drosselklappe, Gummibalg) und der Benzinfilter so gut wie dicht war, war die Lösung des Problems ja, wie oben beschrieben, die Masse am Signal durch die Schirmung.
Somit kann man den Motor auch auf die Richtige CO Stellung, eben über das Taktverhältnis, bringen.
Das hat aber das zweite Problem - also das Hauptproblem - nicht gelöst, dass der Wagen warm bei hohen Drehzahlen keine Leistung annimmt und dann absoluten Leistungsverlust hat. Ich habe den Zündfunken (über so tolle LED Zwischenstecker) sichtbar gemacht und das iPhone im Videomodus in den Motorraum geklemmt: Wenn der Fehler Auftritt bleibt der Zündfunke. Also Zündung ausgeschlossen. Selbes Spiel mit angeschlossenem Manometer - siehe da. Fehler tritt auf, Benzindruck fällt weg. Also Sprit. Benzinpumpen arbeiten aber generell brav - also Spannung überwacht und siehe da - währen der Fahrt fällt tatsächlich die Spannung an beiden Benzinpumpen weg, wenn der Fehler passiert. Also mal das Kraftstoffpumpenrelais zerlegt - und siehe da, bereits nachgelötete Punkte und ein komischer Schlier - vermutlich Wassereinbruch. Außerdem war das Ding von nem Dritthersteller. Originales VW Relais gekauft, gesteckt - Fehler weg. Warum das Relais nur bei bestimmten Drehzahlen und Leistungsanforderungen gezickt hat - who knows. Evtl ist dann irgendwie das Signal zur Motordrehzahl nicht mehr verarbeitet worden (Sicherheitsmechanismus) und es hat kurzfristig abgeschaltet.
Achja - dass der Wagen warm schlecht, ohne Zusatzgas, anspringt ist by design. Deswegen sollte man auch mal seine Betriebsanleitung lesen - da steht nämlich auf Seite 27:
"Einspritzmotoren"...."Startvorgang gilt für den kalten wie auch warmen Motor" .... "Gaspedal etwas niederdrücken und während des Startvorgangs festhalten".
Und warum ist das so? Nachdem ich jetzt bei Bosch Classic noch den Kurs für die K/KE-Jetronic besucht habe:
Da die Kaltstartanreicherung erst bei unter 15 Grad eingebaut ist und das Auto warm, durch den Warmlaufregler, bereits abmagert ist braucht es einfach etwas mehr Unterdruck um die Stauscheibe so weit hochzu"reißen" um genug Sprit für den Start zu bekommen. Bei geschlossener Drosselklappe reicht es einfach nicht wirklich aus...
Grüße