Unterschiedliche Bremsträgerbleche / Ankerplatten

• Hallo und Moin,

ich war bis ca. 2012 hier im Forum (oder noch im alten!?) aktiv und musste dann eine längere Pause machen. Meine beiden Cabbys waren seit 2012 abgemeldet und trocken untergestellt.

Nun habe ich so langsam angefangen beide wieder herzurichten. Es sind beides 2H aus 1992 und 1993.

Bei dem 1992er bin ich grade bei den Trommelbremsen und musste feststellen, dass es anscheinend im Laufe der langen Evolution des Golf 1 unterschiedliche Bremsträgerbleche / Ankerbleche gibt / gab.

Ich habe einen normalen Satz Bremsbacken inkl. Bremszylinder etc. für den entsprechenden Typ / Baujahr bestellt. Auf dem Prüfstand hatte ich nach der Montage kaum Bremswirkung. Nach einiger Zeit an Fehlersuche habe ich mir dann die Bremsträgerbleche des anderen Cabrios angesehen und festgestellt, dass die untere Aufnahme / Wiederlager der Bremsbacken (ein aufgedoppeltes Blech) etwas breiter und eckiger ist. Ich habe dann diese Bremsträgerbleche angebaut und alle anderen Teile beibehalten. Jetzt ist die Bremswirkung i.O., die Backen stehen durch das breitere Blech von Hause aus näher an der Trommelwand.

Etwas Online-Recherche sagt, dass es bis ca. Bj. 83 diese Art der Ankerplatten gab. Ich vermute es handelt sich um diese? Eventuell im Original noch mit manueller Verstellung?

Ich würde die auch weiternutzen, würde aber auch gern passende Bremsbacken / Zylinder dafür holen. Aber egal wonach ich (bspw. Kfz-Teile24) filtere, es scheint keine Unterschiede (mehr) zu geben (es werden quasi alle Baujahre angezeigt, auch wenn ich für 1er Scirocco und 1er Passat suche)? Oder es gibt nur noch eine Sorte? Hat jemand einen Tip nach welcher Teilenummer oder weiteren Hinweisen ich suchen muss?

Ich hänge mal ein paar Bilder ran, das silberne Bremsträgerblech ist das vermutliche alte bis Bj. 83... . Oder ist es sinnvoller sich die "neueren" Ankerplatten zu besorgen? Vielleicht hat ja im Laufe des Cabrio-Lebens (bin nicht Erstbesitzer) jemand eine alte G1/Scirocco1 Hinterachse eingebaut?

Ansonsten werde ich mich ab sofort wieder öfter hier blicken lassen!

Grüße 8)

• Möglicherweise ist bei Dir der Nachstellkeil schlicht nicht reingerutscht, der sollte das Spiel der Backen eigentlich ausgleichen.

• Hallo Mike,

ich habe noch keinen Träger gesehen, der diese Nase (rot eingekreist) hat. Original Golf 1 Cabrio ist der definitiv nicht.

Ich bin mir sicher, noch Trägerbleche von meinem 2H zu haben (übrig wegen Umbau auf Scheibenbremse). Bei Interesse bitte per PN melden.

Gruß Horst