Hallo zusammen,
kurz mein Erfahrungsbericht zum Thema Tachowelle.
Ausgangslage:
Meine originale Tachowelle ist gebrochen. Daraufhin habe ich mir die am Markt verfügbaren Ersatzwellen besorgt (u. a. Metzger und andere Nachbauten).
Problem mit den Nachbauten:
-
Deutlich hörbares Klackern während der Fahrt
-
Starkes Zittern der Tachonadel
Beides hat mich extrem gestört und war so für mich nicht akzeptabel.
Hinweis aus dem Golf1.info Forum:
Über einen Tipp im Golf1.info Forum bin ich auf die Firma Taflexa gestoßen und habe mir dort eine Tachowelle fertigen lassen.
Erste Lieferung & Ernüchterung:
Welle eingebaut – leider wieder Klackern und Zittern. Also direkt mit Firma Rücksprache gehalten.
Support & Nachbesserung:
Ich habe die Welle zurückgeschickt. Taflexa hat sich dem Problem angenommen und nach Rücksprache den 4-Kant-Mitnehmer an der Tacho-Seite anders befestigt.
Ergebnis nach der Überarbeitung:
Fazit:
Einziger Wermutstropfen ist der Preis von 190€ der Sonderanfertigung.
Dafür gibt’s jedoch einen hervorragenden Support vom Hersteller, den man wirklich positiv hervorheben muss.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, weil das Ergebnis jetzt absolut Top ist.
Gruß
Mike