Antriebswelle - Faltenbalg und Gelenk

• Moin zusammen.

Ich bin leider über jegliche Suche nicht weitergekommen.

Ich musste sowohl die innen-, als auch außenliegende Achsmanschette erneuern.

Meine Frage bezieht sich auf das innenliegende Gelenk. Im Reparatursatz lag neben der Scheibe mit Innenverzahnung eine neue Federscheibe bei. Beim Ausbau habe ich keine entfernt. Wird diese benötigt?

Wie ist denn die Anordnung der beiden Scheiben?

Habe ich das Gelenk wieder richtig zusammengebaut? Die Kugelnarbe zeigt mit der Vertiefung zum Getriebe oder Richtung Manschette?

Danke für euren Input

• Moin,

ich habe mich an die Abbildung hier gehalten.

Die (33) Tellerfeder (innen verzahnt)

Gruß

Mike

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

• Danke Mike. Und das Gelenk, in welche Richtung zeigt die Vertiefung der Narbe. Ich denke sie muss auf der dem Getriebe entgegengesetzten Seite sein. So wie hier auf dem Foto richtig?

Und noch eine Frage. Die Welle auf der Fahrerseite zu lösen, war ohne Probleme möglich. 6 Vielzahnschrauben am Getriebe lösen und die Mutter. Rausziehen ging ohne Lenkereinschlag oder Querlenkerdemontage, etc. Ist das auf der Beifahrerseite auch so? Hier ist es mit Ölwanne und Co verbauter...Jemand Erfahrungen gemacht?

• Danke Mike. Und das Gelenk, in welche Richtung zeigt die Vertiefung der Narbe. Ich denke sie muss auf der dem Getriebe entgegengesetzten Seite sein. So wie hier auf dem Foto richtig?

Hier bin ich mir unsicher: In welche Richtung muss die Vertiefung der Narbe zeigen? Ich habe den Umbau ursprünglich 1:1 vorgenommen.

Und noch eine Frage. Die Welle auf der Fahrerseite zu lösen, war ohne Probleme möglich. 6 Vielzahnschrauben am Getriebe lösen und die Mutter. Rausziehen ging ohne Lenkereinschlag oder Querlenkerdemontage, etc. Ist das auf der Beifahrerseite auch so? Hier ist es mit Ölwanne und Co verbauter...Jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe das Führungsgelenk der Beifahrerseite gelöst, um das Federbein samt Radnarbe von der Antriebswelle abziehen zu können.

Schau mal hier: G1C JH: Dichtung Antriebswelle zum Antriebsflansch am Getriebe?

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

Einmal editiert, zuletzt von Mike1071 ()