G1C JH: Dichtung Antriebswelle zum Antriebsflansch am Getriebe?

  • Hallo,



    habe damit angefangen die porösen Gelenkwellenmanschetten am Sc2 auszutauschen. Rep-Sätze dafür waren im örtlichen Autozubehör relativ erschwinglich. Den neuen Teilen liegt folgende Dichtung bei:

    Am Auto habe ich diese Dichtung nicht vorgefunden. Sie steht auch im Ersatzteilkatalog, was mich stutzig macht.


    Das Gelenk sieht aus wie abgebildet.


    Nun habe ich folgende Fragen:


    Gab es Ausführungen mit und ohne Dichtung?

    War der Vorbesitzer vielleicht ganz einfach schlampig dass er auf das Teil verzichtet hat?


    Ich würde mich über Erklärung freuen, denn morgen früh möchte ich die linke Welle wieder ein- und die rechte Welle ausbauen...


    LG vom ischiasgeplagten Patienten

    Clemens

  • Die Dichtung von dir nicht benötig und ist für andere Fahrzeuge von Nöten.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • wenn ich mich nicht arg täusche ist doch auf dem Flansch die Dichtung montiert.


    Davon abgesehen habe ich die Dichtung noch nie gewechselt. Ich lasse die verbaute immer drin.


    Viele Grüße Horst

  • Ich habe die immer weggeworfen. Meiner Erfahrung nach sind die für 1er und 2er nützlich wie ein Kropf. Da ist nie was rausgesuppt...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Klebt nicht. 😉😁Es sei denn, man schafft es nicht mit dem Fett herumzuschmieren und die Klebefläche davon freizuhalten. Ich war da schon pingelig, hat aber auch nicht viel geholfen. Bei der Montage des Gelenks am Getriebe war die Welle schräg, hatte auch keine Lust den Querlenker hochzubocken und entsprechen muss man das Gelenk dann an das Getriebe randrücken. Dabei verrutscht das ganze dann ganz gerne.

  • früher .... ( also da wo noch alles besser war :D ) waren in den Flanschen Papierdichtungen. Die habe ich nie erneuert.

    Beim letzten Aufbau des Cabs wollte ich die mal neu machen und bekam die oben gezeigte Gummidichtungen von VW und hatte die auch verbaut.


    Mit diesen Gummidichtungen haben sich dann 2x die kompletten Schrauben des Flansches gelöst .... warum und wie auch immer..... aber 1x hat es gereicht mir ein Loch ins Getriebegehäuse zu drücken . Danach hab ich mir die aus Dichtungspapier wieder selbst geschnitten



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Guten Morgen!


    Die 45Nm sind mir vom T3 hinreichend bekannt: Bin schon mit einem klackernden Joker nach Hause gekommen wo 4 Schrauben am Antriebsflasche locker und 2 schon weg waren. Seit dem kontrolliere ich in der ersten Zeit nach Montage mehrmals nach.

    Ja, das auf dem Bild ist wirklich die alte Dichtung, steinhart, gut festgeklebt und vom RAL-Ton her ein Metallteil. Werde die gleich vorsichtig wegpuhlen und ersetzen...


    LG vom Frühstück

    Clemens