Motor (JH) verschluckt sich, geht aber nicht aus.

• Getriebe (VW Golf 1) - VW Golf - Doppel-WOBber

Da steht leider nichts zum 9A weder Achse noch die einzelnen Gänge. Auch nicht beim 4T. Zudem steht beim 9A die bauzeit 83/84 unser US Cabrio ist 7/86..

.. die Bezeichnung 020 er Getriebe und 827 Motor sagen mir nix..

• https://www.doppel-wobber.de/l…/1737-getriebe-vw-golf-1/

Da steht leider nichts zum 9A weder Achse noch die einzelnen Gänge. Auch nicht beim 4T. Zudem steht beim 9A die bauzeit 83/84 unser US Cabrio ist 7/86..

.. die Bezeichnung 020 er Getriebe und 827 Motor sagen mir nix..

Schau unter menu/VW Golf Infos/Getriebe Golf 2....da findest alles.

metal rules - bang your head ! :hbang:

Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

• danke hab nachgeschaut anstelle des kurzen 9A Getriebe würde das 8A und das 4T Getriebe passen- die beiden letztgenannten habe die gleiche Achse und Gangübersetzung mit langem 5. Gang. wobei beim 8A steht oft dabei dass es einen Stecker für die MFA hat.

• danke hab nachgeschaut anstelle des kurzen 9A Getriebe würde das 8A und das 4T Getriebe passen- die beiden letztgenannten habe die gleiche Achse und Gangübersetzung mit langem 5. Gang. wobei beim 8A steht oft dabei dass es einen Stecker für die MFA hat.

Dieser Stecker ist für die Verbrauchsanzeige/MFA von den1er GTI.

• Dieser Stecker ist für die Verbrauchsanzeige/MFA von den1er GTI.

Stecker ist für die Rückfahrleuchen,verbrauchsanzeige geht mit Unterdruck.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Stecker ist für die Rückfahrleuchen,verbrauchsanzeige geht mit Unterdruck.

Die Getriebe von den 1er GTI haben dort einen Mehrfachstecker ( 6-polig ) und der ist nicht nur für den Rückwärtsgang !

Guck Dir mal bitte die alten Golf 1 Tachos genau an...

• ...
    Da Du das 4T Getriebe erwähnst gehe ich davon aus dass es Plug and play passt?

das 4T hat gegenüber dem 9A kleinere Antriebswellenflansche. Diese kann man aber von 9A umbauen.

Ich bin selbst das 4T am Golf 1 Cabrio mit 2H-Motor gefahren, anstelle des AUG-Getriebes, das fast identisch kurz übersetzt ist wie das 9A.

Ich fand das 4T gut, vor allem weil man nicht so viel Schalten musste und man mit dem 5ten Gang auf der Landstraße und Autobahn viel weniger Drehzahl fahren konnte.

Aber ja, der Motor verliert etwas an Spritzigkeit, sofern man bei 2H davon sprechen mag.

Meine Empfehlung wäre allerdings ein 020er Getriebe vom Golf 3, weil die oft noch in brauchbarem Zustand zu bekommen sind und gute Übersetzungen und passende Flansche haben.

Ich habe eine Tabelle aus den Nuller Jahren, die ich wegen fehlendem Herkunftsnachweis nicht posten kann. Bei Interesse bitte PN mit Emailadresse.

• Die Getriebe von den 1er GTI haben dort einen Mehrfachstecker ( 6-polig ) und der ist nicht nur für den Rückwärtsgang !

Guck Dir mal bitte die alten Golf 1 Tachos genau an...

Genau, beim 7G, 4Y und 9A Getriebe wird neben den Rückleuchten auch die Verbrauchsanzeige (im 5. Gang) und die Schaltanzeige ("gelbe Leuchte") gesteuert.

• Das hatten acki und ich schon zu Anfangs geraten mit dem prüfen des System- und Steuerdruckes.

Damit hättest Dir evtl viel Zeit und Sucherei erspart bis jetzt. ;)

Du kannst Dir in einer Hydraulikbude ein Messgerät dazu nach Anleitungen/Zeichnungen aus dem web anfertigen lassen.

Alternativ gibt es entsprechend fertige Sätze in diversen Verkaufsportalen.

Hallo,

so, heute ist diese Druckmessdose mit den Schläuchen angekommen.

Angeschlossen nach Anleitung, vom Mengenteiler zum Warmlaufregler.

Nach Anleitung den Warmlaufregler und den Zusatzluftschieber abgesteckt.

Motor angelassen.

Steuerdruck kalt 1,0 bar bei 21°

Systemdruck kalt: 5,0 bar

Dann den Zusatzluftschieber und den Warmlaufregler wieder elektrisch angeschlossen und den Motor neben einer Stopuhr weiterlaufen lassen.

Habe die Werte 20-sekundenweise mitgeschrieben, aber so genau brauchen wir das nicht.

Der Steuerdruck stieg an

nach 1 Minute: 2,2 bar

nach 2 Minuten: 2,8 bar

nach 3 Minuten: 3,2 bar

nach 4 Minuten: 3,4 bar

nach 5 Minuten: 3,6 bar

nach 6 Minuten: 3,6 bar

Ab dann tat sich nichts mehr, der Wert blieb stehen.

Systemdruck war auch warm bei 5 bar.

Die Wicklung des Warmlaufreglers hatte 22 Ohm, Stromversorgung in Ordnung.

Haltedruck lies ich danach stehen, nach 10 Minuten waren es 2,3 bar.

Gruß

Juergen

• Das scheint soweit ok zu sein....vielleicht hat der acki noch "Verbesserungsvorschläge" dazu.

Jetzt noch die Einspritzmenge der einzelnen Düsen abgleichen.

Dabei sieht man auch schön das Spritzbild bzw ob Düsen verschlissen/verharzt sind.

• Kalt ist zu tief, sonst aber gut.

Mengenvergleich macht Sinn, wenn das Kerzenbild aber sehr gleichmässig ist, eher unwahrscheinlich.

Wenn würde ich dann einfach mal eine saubere Grundeinstellung an einem genauen Abgastester mit exakter Einhaltung aller Einstellbedingungen empfehlen.

Ich kann Dir nur nochmals folgenden Tipp geben:

Wenn Du alle Schritte aus dem Repleitfaden der Reihe nach durchtestest, findest Du den Fehler und wenn Du ordentlich arbeitest läuft das Fahrzeug danach einwandfrei.

Ich weiss, ist eine sch***** Fleissarbeit mit diversen Messeinrichtungen, aber Du kommst so (fast) jedem K- und KE-Jetronic Problem auf den Grund.

Aus Deinen Beiträgen lese ich ein relativ wildes Herumspringen zwische diversen Komponenten raus, mal Elektrik, mal Zündung, mal wieder Sprit. Das ist ein normales Vorgehen bei einem Vergaserfahrzeug, dass man sich zum Ziel probiert. Bei allen K's geht das meist nicht gut und kann frustrierend sein. Einfach meine Erfahrungswerte, Du darfst damit machen, was auch immer Du möchtest :)

Hier nochmals der Repleitfaden:

Darin ist beschrieben, wie Du die einzelnen Sachen testest und aber auch grundeinstellst.

09.) K Jetronic und Zündanlage.pdf

• Danke, den RepLeitfaden hab ich seit der PN jedesmal, wenn ich in den Einsatz gehe, offen. Danke dafür.

Ich hab halt nun auch nicht durchgehend am Golf gearbeitet, es kommt immer wieder mal was dazwischen, deswegen die Lücken.

Im RepLeitfaden werden mehrfach "Werkzeuge" verwendet, auf die ich halt keinen Zugriff habe und improvisieren muß. Die "Prüfbox 1598" ist auch so ein Geheimnis.

Was ich aber mit dem Multimeter hinbekomme, habe ich gemacht.

Aber zum Auto:

Was mir noch so aufgefallen ist, es kommt mir zwar komisch vor, aber:

Ich habe fast den Eindruck, daß es mit jeder Probefahrt schlechter wird.

Es sind ja zwei Steuergeräte und Lambdasonden hier, die ich schon mehrfach wechselweise verwendet habe. Die Kerzen sehen meiner Meinung nach nicht so schlecht aus, eine hab ich ja mal fotografiert, die anderen sehen genauso aus.

Ich bin heute nach der Druckmessung wieder gefahren. Es war die alte Lambdasonde drin, ich hatte beide Steuergeräte dabei. Die Ausfahrt mit Steuergerät 2 begonnen, unterwegs das Gerät gewechselt und mit Steuergerät 1 heimgefahren.

Mir kommts echt so vor, als würde das immer schlechter werden. Anfänglich waren die Aussetzer ja nur beim Ausdrehen der Gänge beim Hochschalten vorhanden, dann konnte ich die irgendwann durch Gasstöße provozieren und auch das wurde heute irgendwie schlechter.

Die Ruckelei tauchte heute auch beim gemässigten Beschleunigen auf, wenn ich den Karren dann ein bisschen habe schieben lassen und ganz langsam aufs Gas bin, konnte ich auch wieder schnell fahren.

Es wirkt, als stirbt hier was auf Raten und zwar etwas, das ich noch nicht auf dem Schirm habe.