Motor (JH) verschluckt sich, geht aber nicht aus.

• Getriebe (VW Golf 1) - VW Golf - Doppel-WOBber

Da steht leider nichts zum 9A weder Achse noch die einzelnen Gänge. Auch nicht beim 4T. Zudem steht beim 9A die bauzeit 83/84 unser US Cabrio ist 7/86..

.. die Bezeichnung 020 er Getriebe und 827 Motor sagen mir nix..

• https://www.doppel-wobber.de/l…/1737-getriebe-vw-golf-1/

Da steht leider nichts zum 9A weder Achse noch die einzelnen Gänge. Auch nicht beim 4T. Zudem steht beim 9A die bauzeit 83/84 unser US Cabrio ist 7/86..

.. die Bezeichnung 020 er Getriebe und 827 Motor sagen mir nix..

Schau unter menu/VW Golf Infos/Getriebe Golf 2....da findest alles.

metal rules - bang your head ! :hbang:

Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

• danke hab nachgeschaut anstelle des kurzen 9A Getriebe würde das 8A und das 4T Getriebe passen- die beiden letztgenannten habe die gleiche Achse und Gangübersetzung mit langem 5. Gang. wobei beim 8A steht oft dabei dass es einen Stecker für die MFA hat.

• danke hab nachgeschaut anstelle des kurzen 9A Getriebe würde das 8A und das 4T Getriebe passen- die beiden letztgenannten habe die gleiche Achse und Gangübersetzung mit langem 5. Gang. wobei beim 8A steht oft dabei dass es einen Stecker für die MFA hat.

Dieser Stecker ist für die Verbrauchsanzeige/MFA von den1er GTI.

• Dieser Stecker ist für die Verbrauchsanzeige/MFA von den1er GTI.

Stecker ist für die Rückfahrleuchen,verbrauchsanzeige geht mit Unterdruck.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Stecker ist für die Rückfahrleuchen,verbrauchsanzeige geht mit Unterdruck.

Die Getriebe von den 1er GTI haben dort einen Mehrfachstecker ( 6-polig ) und der ist nicht nur für den Rückwärtsgang !

Guck Dir mal bitte die alten Golf 1 Tachos genau an...

• ...
    Da Du das 4T Getriebe erwähnst gehe ich davon aus dass es Plug and play passt?

das 4T hat gegenüber dem 9A kleinere Antriebswellenflansche. Diese kann man aber von 9A umbauen.

Ich bin selbst das 4T am Golf 1 Cabrio mit 2H-Motor gefahren, anstelle des AUG-Getriebes, das fast identisch kurz übersetzt ist wie das 9A.

Ich fand das 4T gut, vor allem weil man nicht so viel Schalten musste und man mit dem 5ten Gang auf der Landstraße und Autobahn viel weniger Drehzahl fahren konnte.

Aber ja, der Motor verliert etwas an Spritzigkeit, sofern man bei 2H davon sprechen mag.

Meine Empfehlung wäre allerdings ein 020er Getriebe vom Golf 3, weil die oft noch in brauchbarem Zustand zu bekommen sind und gute Übersetzungen und passende Flansche haben.

Ich habe eine Tabelle aus den Nuller Jahren, die ich wegen fehlendem Herkunftsnachweis nicht posten kann. Bei Interesse bitte PN mit Emailadresse.