Frage bzgl. Wechsel Nockenwellen Simmerring?

  • Bei meinem Golf 1 Cabrio mit 2H Motor ist der Nockenwellen Simmerring undicht.


    Um diesen zu wechseln muss da der Zahnriemen runter samt rad?


    Brauch ich spezielle Abzieher oder Spezial werkzeug um denn neuen rauf zu machen?

  • vwcult33

    Hat den Titel des Themas von „Frage bzgl. Wechsel Nockenwellen SimmerringNockenwellen Simmerring?“ zu „Frage bzgl. Wechsel Nockenwellen Simmerring?“ geändert.
  • Bei meinem Golf 1 Cabrio mit 2H Motor ist der Nockenwellen Simmerring undicht.


    Um diesen zu wechseln muss da der Zahnriemen runter samt rad?

    ...

    ja + ja


    Brauch ich spezielle Abzieher oder Spezial werkzeug um denn neuen rauf zu machen?

    nein.


    Nur aufpassen beim Ziehen vom defekten Simmerring.

    Der Ausbau vom defekten Simmerring ist meiner Meinung nach die schwierigste Aufgabe, weil man hier bei falscher Anwendung mehr kaputt machen kann als einem lieb ist.

    Darum lies dazu bitte das hier. So baue ich auch die Simmerringen aus:

    GS-Classic: Wellendichtring wechseln

  • ist eigentlich ganz einfach und in 30min erledigt. Motor auf OT stellen und Steuerzeiten markieren , Spannrolle entspannen Zahnriemen runter nehmen ,Nockenwelle mit Schlüssel blockieren und die 70 nm lösen (Rechtsgewinde, Halbmond auf der Welle nicht verlieren, Vorderseite kennzeichnen ) .Ich schlage immer einen Schraubendreher durch den Simmerring und hebel diesen damit raus alles sauber machen und und mit einer Langnuss den Neuen einschlagen.... Wechselintervall ca 200.000km

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich hab das Nockenwellenrad nur mit dem

    Schlagschrauber aufgebracht....

    Zum ausbaulöse ich die Lager Deckel der Nockenwelle etwas dann kann man den Ring schön nach vorne rausziehen... gibt aber hier auch ein Dusel Beitrag von mir, nach jahrelange Pause vom Golf schrauben hab ich den Ring schief eingesetzt 😂

  • Das ist die große Baustelle , wenn noch dicht würde ich nur den Nockenwellenantrieb machen , es sind übrigens 3 Dichtringe ..... 2- 4 Stunden je nach dem was man vorfindet und ob man die Kurbelwellenschraube gelöst bekommt?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ... und dann checke auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung, ggf. gibt es da Verstopfungen. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline