Soundberatung - wer hat Tipps für mich?

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich auch mal spaßeshalber mit er KI darüber unterhalten und die schlägt folgendes vor:

VW Gamma Radio

High-Low Adapter mit 4 Kanälen

↓ --------------------------------------↓

kleine Endstufe für Front / aktiver Sub Kniestrebe

Frontsystem (MB Quart Weichen + Hertz LSP)

Was haltet ihr davon?

An sich fände ich es schön ein original Radio zu verwenden und kein Blaupunkt oder Ähnliches.

Jedoch frage ich mich, ob ich mir dadurch einen absoluten klanglichen "Flaschenhals" einbaue?

Kann jemand einschätzen, ob das obige System mit einem Gamma Sinn macht?

Oder komme ich um das Upgrade auf moderne Radiotechnik nicht drum rum?

Danke euch vielmals für eure Tipps!

• Ich hatte es in meinem Post weiter oben geschrieben. Habe ja gerade mein Gamma ersetzt durch ein neues Retro Blaupunkt, das es ja im Design auch schon ab Anfang der 90er gab. Bei gleicher Konfiguration liegen da Welten dazwischen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass mein Gamma einen Defekt hat. Mit so einem Unterschied hätte ich jedenfalls nie gerechnet,

Gruß Stef

• Habe ja gerade mein Gamma ersetzt

Es ist natürlich alles immer Geschmacksache.

Aber meiner Erfahrung nach ist ein fittes Gamma nicht einfach so zu überbieten vom Blaupunkt. Ich muss aber auch sagen, dass das Gamma, auf welches ich mich beziehe, 30 Jahre neu im Karton lag und erst seither seinen Dienst verrichtet.

• Ja, acki, das mag sein. Mein Gamma war ein gebrauchtes Gerät, allerdings vor bestimmt auch schon wieder 7, 8 Jahren überarbeitet und fit gemacht mit eingelötetem Bluetooth-Chip und elektronisch überholt. Man weiß ja nie, was das Radio schon mitgemacht hat. Ich kann nur von meinem Radio sprechen und das waren letzte Woche wirklich himmelweite Unterschiede. Hat allerdings auch zum Beispiel den Unfall im Sportline mitgemacht.

Das Gamma hatte einen so schlechten Radioempfang, dass ich dachte, die Antenne ist kaputt, kaum ein Sender empfangen, und wenn, war der dauerns am Kratzen oder wieder gleich ganz weg. Leistung war bescheiden, ich musste das Teil richtig aufdrehen, um was zu hören. Und der Klang war ebenfalls viel schlechter.

Vergleich war einfach, weil ich einfach nur die Radios getauscht habe (mit zusätzlich natürlich Uni-ISO-Adapter und DAB-Splitter) und sonst nix an der Konfiguratio geändert habe,

Gruß stef

• flopp86

Auf die Komponenten bezogen machst du nichts falsch.

Teste erstmal dein vorhandenenes Radio mit den neuen Komponenten. Das Radio ist fix getauscht.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• ich kann stef bestätigen.

Hatte auch eine bescheidene Klangqualität und Empfang mit dem Gamma. Ich habe es eine einzige Fahrt ausgehalten und dann auf Blaupunkt Bremen SQR46DAB umgerüstet. Zwischen den zwei Radios liegen Klangwelten.

• Klanglich habe ich an der DSP nach dem LSP Upgrade und der Dämmung kaum

Unterschied zum Becker gemerkt. Klar, das Becker hat mehr Leistung und,

wie nicht anders zu erwarten, wesentlich besseren Radioempfang.

Aber so schlecht war das Gamma V nicht.

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Kommt bestimmt auch auf die Baureihe bzw. das Modell an, Ich hatte ein Gamma 3, Hersteller Philips von 12/91, Da gabs doch auch verschiedene Lieferanten, oder?

Gruß stef

• ...

Aber so schlecht war das Gamma V nicht.

also ich muss dann fairerweise sagen, dass ich kein Gamma V hatte, sondern was kleineres. So genau kenne ich mich mit den Typenbezeichnungen nicht aus. Also ich hatte dieses verbaut, was für mein Empfinden klanglich mies war:

• Ich habe ja auch nur den Vergleich bei meinem G4C. Beim G1C habe ich ja das Serien Beta

des Bel-Air auf ein neues Becker TP gewechselt und erst an Diesem den

Soundausbau gemacht und darum kein Vergleich.

Das waren meine Komponenten im G1C ;)

Ist aber schon ewig her. Heute gibt es bessere DSP und Sub würde ich auch

unter die Kniestrebe setzen:thumbup:

• … und wenn du nur untenrum etwas mehr Bass brauchst dann kann den hier empfehlen… den hab ich hinter der kniestrebe und zwar mittig, wo recht wenig Platz dahinter ist „reingeschoben“. Kann man bestimmt noch etwas besser verbauen. Erstaunlich was das kleine Ding kann. Unterm Sitz geht auch und stielt im Fußraum keinen Platz. Wurde mir von einem Auto HiFi Experten in München empfohlen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Um den Klang zu verbessern, kann ich nur wieder empfehlen, einen Equalizer mit einzubauen.

Habe das schon oft gemacht und konnte den Klang immer deutlich aufwerten.

Blaupunkt bietet da eine riesige Auswahl (BEA 80, BEA 108, Schwanenhals etc... )

Den SUB TS WX010A kann ich auch empfehlen, habe den letztens in einen Scirocco 2 verbaut.

• Ok Ok,

Danke euch für die Tipps!

So langsam nimmt das ganz für mich Gestallt an und ich werde morgen oder übermorgen mal eine Einkaufsliste zusammen stellen...

Nochmal zum Thema Subwoofer:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Einbau im Bereich Handschuhfach?

Ist der Bass-Sound dann sehr rechst lastig? also hört man, dass der nur auf einer Seite montiert ist? Oder lässt sich das bei ben tiefen Frequenzen gar nicht orten??

Was eignet sich denn am besten für den Einbau und welcher hat den besten Bass-Output (Leistung)? Bisher im Thread aufgetaucht sind:

- Pioneer TS WX010A - 50 Watt RMS; 160 Watt max.

- Pioneer TS WX130EA - 50 Watt RMS; 160 Watt max.

- Pioneer TS WX120A - 50 Watt RMS; 150 Watt max.

- Awave V15PRoMax - 260 Watt RMS

bis auf den letzten sind ja alle ziemlich ähnlich.

Ich vermute, dass der Awave nicht unter die Kniestrebe passt oder? (Abmessungen: 315 x 235 x 81 mm, 7kg)

jetzt hat man die Qual der Wahl.

Habt ihr da eine Empfehlung?

• Ich bin schon mit einem G1C mitgefahren, der einen Sub unter der Kniestrebe verbaut hat.

Da man Bass nicht orten kann - nur hört ;) - ist das optimal.

Kann nur nicht mehr sagen, welcher verbaut wurde, aber es haben ja Einige im Forum gemacht

und können dazu was sagen.

• Guten Morgen,

ich möchte den Awave-Woover unter den Beifahrersitz packen. Ich denke, der ist zu groß/schwer für den Platz an der Kniestrebe.

Von Awave gibts aber auch noch kleinere......

Gruß stef

• Ich hab den kleinen kompakten 010A Und bin zufrieden, weil im Gegensatz zu „ohne“ überhaupt nun ein Bass da ist. Beim Einbau war ich wenig kreativ und hab ihn mittig zwischen kniestrebe und Mittelteilen reingequetscht.

Hält bis jetzt und würde ich nicht unter dem Begriff „montage“ laufen lassen. Dadurch dass er sehr nah an mir und den Pedalen ist, kriegst du die Basedrum direkt aufs Gaspedal, was mir als Schlagzeuger nichts ausmacht. (Unterm Sitz hast du die halt direkt im Popo ☺️)

Bei mir ist nichts high end oder „eingemessen“, ich habe auf gute Komponenten geachtet (Pioneer, Hertz LS vorne, Hifonics LS hinten)

Den kompakten Sub hab ich zuerst mit fetten kabelbindern hinter der kniestrebe Beifahrersitz gehabt, konnte das aber nicht entkoppeln und es hat überall gescheppert,

Für einen guten Einbau, musst du dir halt was einfallen lassen, was stabil ist und nicht zum scheppern irgendwo neigt. Hier gibtces ein paar Beispiele (Suchfunktion) die das gut realisiert haben.

Ansonsten: bestellen und ausprobieren ggf. Zurückschicken …

Ich find meinen Sound gut… für ein Vorfacelift allemal

• Bin ich eben bei Kleinanzeigen drüber gestolpert. Musste mal recherchieren was der für Maße hat und ob er unters Armaturenbrett passt. Aber vielleicht is das ja ein schnapp und kommt für dich in Frage.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-ts-wx210a-aktiv-subwoofer-neuwertig-150w-/3352967065-223-1041?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• ich bin beim Stöbern noch über dieses Modell von Pioneer gestolpert:

TS-WX400DA:

Pioneer TS-WX400DA - Subwoofer - caraudio24.de

Der ist mit 30 x 20 x 10 cm etwas dicker (ca. 3cm) als die bisher genannten aber hat 100W RMS und 250 max.

mich spricht der an, da ich ein wenig Sorge habe, dass die anderen mir doch eine Nummer zu schwach sind. Ich will jetzt kein Auto haben, bei dem die Nummernschilder klappern, aber ich hab lieber Luft nach oben und nutze die mögliche Leistung nicht aus, als dass ich immer nahe Max Stellung höre.

Auch jetzt den Aufwand betreiben und dann ggf enttäuscht zu sein, hätte ich nicht so Lust.

Daher werde ich wohl mal schauen ob ich diesen 400er da rein gequetscht bekomme.

Er scheint vor alle in der Höhe ein paar cm mehr zu haben. Ich hoffe de hängt dann nicht auffällig nach unten raus!?