Das Drama um die Domlager

• Zwischenfrage:

Kann man eigentlich die Federn mit dem Spanner im Rathaus soweit zusammenziehen dass man das Federbein etwas rausschwenken kann und dass Domlager tauschen kann??

...

Danke Benno

Mit Sportfahrwerk geht es sogar ohne das Rad abzuschrauben.

Bei OEM Federn muss das Rad runter und dann mit einem geeigneten Federspanner die Federn soweit drücken, so dass sie "lose" sind.

Dann oben die Muttern am Domlager lösen und Domlager tauschen.

• Ich würde mit das Elend nicht antun, versucht habe ich es aber schon einmal.

Wenn du die Verbindung Radlagergehäuse/ Traggelenk löst (also an der einen Schraube mit der Mutter) und Radlagergehäuse/ Spurstangenkopf, dann kannste das ganze Teil, also Federbein mit Radlagergehäuse in einem Stück rausnehmen. Ich musste danach jedenfalls noch nie die Spur wieder neu einstellen. Das passte eigentlich immer. Ist natürlich etwas Schrauberei, weil du den Bremssattel abmontieren musst. Die Antriebswelle muss gelöst werden (in der Radnabe aber nur).

Die Verbindung Federbein/ Radlager Gehäuse darf man natürlich nicht anrühren.

• Danke an Alle

Ich habe bis jetzt immer das Feeerbein kpl ausgebaut, aber das ist auch schon wieder zehn Jahre her und unser grüner ist rostfrei.. der Schwarze ist eher etwas herausfordernd.

Man muss ja nicht gleich alle Schrauben abreißen und modern sprengen. Wobei ev sollte ich wirklich einmal alles angehen und dann ist Ruhe 😀.

Am silbernen , die Fesern kamen hier aus dem Forum von Horst glaube ich.. den ganz großen Spaß.

Führungsschrauben vom Bremssattel abgerissen, aus bohren, Helicoil

Spurkopf Mutter sprengen... seitlich viel prellen...

Und dann der Bolzen unten für das Traggelenk fest, auf beiden Seiten das gleiche Drama. Das muss nicht immer so sein aber kann man sich auch sparen..

Danke weiß nun Bescheid und werde einfach mein Glück versuchen und natürlich berichten am Ende. Fahrwerk ist aber erst ein späteres Aufgaben Paket der Wiederbelebung