Dann lasse ich den LMM mal unangetastet.
Unbedingt, ja. Das kann ich ebenfalls so bestätigen.
Dann lasse ich den LMM mal unangetastet.
Unbedingt, ja. Das kann ich ebenfalls so bestätigen.
Was ist mit der Zigarre? Ist die funktionsfähig?
Alles anzeigenALLE Unterdruckschläuche überprüft bzw erneuert ? Ansonsten Falschluft !
Den Schlauch/Rohr zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeit geprüft ? Ansonsten Falschluft !
Ist der Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe dicht und nicht gerissen ? Ansonsten Falschluft !
Ist das sog. "UFO" oben auf dem Ventildeckel noch in Ordnung/ innen sauber ? Ansonsten runter nehmen und mit Bremsenreiniger innen säubern...da kommt sicherlich einiges an brauner Brühe raus beim reinigen.
Auch die Gummidichtung UFO zum Ventildeckel reißt gerne bzw ist porös...auch die malgenau anschauen und besser erneuern.
UFO habe ich gereinigt, da kam ordentlich Brühe raus, die Gummidichtung VTD zu UFO ist neu.
Das Sieb im Ventildeckel war auch ganz schön verschlammt. Den nehme ich mir bei Zeiten mal vor, neue Dichtung VDD habe ich hier schon liegen.
Gesagt getan, noch einmal alle U-Druckschläuche geprüft. Hatte fast alle schon einmal erneuert im Herbst. Die würde ich nun ausschließen.
Cabrio startet - geht sofort aus.
Cabrio startet - bleibt an
Ich lege den ersten Gang ein, Auto fährt gut an. Beim zweiten Mal anfahren schlechte Gasannahme, muss fast das Gas durchdrücken, damit er fährt. Hört sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
Fahre ich dann ca 50 Meter, fängt er sich wieder und wenn ich am Ende meiner Tiefgarage angekommen bin und den Rückwärtsgang einlege, dann geht er aus und tut sich auch schwer, wieder ruhig zu laufen.
Liest sich nicht sehr hilfreich - so fühlt es sich aber auch an. Absolut nicht reproduzierbar, verstehe ich selbst nicht.
Lass mal den Motor warm laufen bis Mitte Wassertemp.-Anzeige.
Erst dann nochmal Fahrversuch machen.
Wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft, so hörst/spürst das auch im Leerlauf....er läuft sehr holperig/unruhig.
Mach mal....dann sehen wir weiter.
Hört sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
bei nur 3 Zylindern und Deiner Kraftstoffodysee fällt mir spontan der Kraftstoffdruckregler ein:
https://golf1wiki.de/index.php…e_Ursache_und_Beseitigung
schraub doch mal die Kerze vom 1. Zylinder raus und schau ob der Schlauch zum Saugrohr trocken ist.
bei nur 3 Zylindern und Deiner Kraftstoffodysee fällt mir spontan der Kraftstoffdruckregler ein:
https://golf1wiki.de/index.php…e_Ursache_und_Beseitigung
schraub doch mal die Kerze vom 1. Zylinder raus und schau ob der Schlauch zum Saugrohr trocken ist.
Danke für den Hinweis, der kam aber grade neu und im Standgas läuft er ja 1A.
Lass mal den Motor warm laufen bis Mitte Wassertemp.-Anzeige.
Erst dann nochmal Fahrversuch machen.
Wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft, so hörst/spürst das auch im Leerlauf....er läuft sehr holperig/unruhig.
Mach mal....dann sehen wir weiter.
Werde nach dem Schnee hier in Hamburg mal auf die Bahn.
Bis hierher vielen Dank für die Ideen 🙏
Werde nach dem Schnee hier in Hamburg mal auf die Bahn.
Bis hierher vielen Dank für die Ideen 🙏
Erst sicher sein, daß der Motor sauber läuft.
Bringt ja nix, wenn Du Gefahr läufst, liegen zu bleiben.
...
Heute Morgen nochmal kalt gestartet und ebenfalls starb der Motor ab. Nach 60 Sekunden auf dem Gaspedal bei ca 2000 Umdrehungen hat er sich dann langsam gefangen. Ab dem Zeitpunkt läuft er auch super und beim erneuten Starten auch keine Probleme.
...
das Problem mit dem Leerlauf nach Kaltstart hattest du schon öfter geschrieben, habe ich eben mehrmals gefunden.
Ich möchte darum noch die Einspritzdüsen ansprechen, die ja durch den falschen Filter mit Rostpartikeln geflutet worden sein können. Dadurch könnte es eventuell sein, dass eine oder mehrere Düsen nach dem Kaltstart nicht richtig einspritzen und erst nach einigen Takten genug Sprit einspritzen.
Wie sehen es die anderen? können sich die Postpartikel durch den Vergaserfilter bis in die Einspritzdüsen geschafft haben? Vielleicht ist der Motor ja auch mal komplett ohne Filter gelaufen, dann wäre es klar, dass die Düsen tot sind.
Wenn ja, sollte man noch die Einspritzdüsen tauschen
das Problem mit dem Leerlauf nach Kaltstart hattest du schon öfter geschrieben, habe ich eben mehrmals gefunden.
Ich möchte darum noch die Einspritzdüsen ansprechen, die ja durch den falschen Filter mit Rostpartikeln geflutet worden sein können. Dadurch könnte es eventuell sein, dass eine oder mehrere Düsen nach dem Kaltstart nicht richtig einspritzen und erst nach einigen Takten genug Sprit einspritzen.
Wie sehen es die anderen? können sich die Postpartikel durch den Vergaserfilter bis in die Einspritzdüsen geschafft haben? Vielleicht ist der Motor ja auch mal komplett ohne Filter gelaufen, dann wäre es klar, dass die Düsen tot sind.
Ja, das ist natürlich ein Thema. Wenn man den Beginn meiner Übernahme gelesen hat, musste ich den Kraftstofffilter erst nachrüsten.
Das Auto ist auf jeden Fall eine Zeit lang ohne Filter gefahren inkl. rostigem Tank ![]()
Das wäre eine Ursache, aber eher unwahrscheinlich. Der 2H hat 2 Kraftstoffilter, einmal das Sueb an der VFP und dann den großen Filter unten am Cachetank. Der Filter am Cachetank ist ein Feinfilter und da sollten auch feine Rostpartikel drin hängen bleiben.
Und dieser kleine Kunststoffilter für Vergasermotoren hält ja nochmal feine Partikel fern.
Er möchte eh den Hauptfilter erneuern, ist auch ok so. Den alten Filter mal mit der Säge aufschneiden und anschauen was an Dreck drin ist.
Ich würde jetzt erstmal sicherstellen, daß der Motor warm sauber und rund läuft.
Tut er das, muss man schauen, wo das Problem beim Kaltlauf zu finden ist.
Immer eines nach dem anderen. 😉
Das wäre eine Ursache, aber eher unwahrscheinlich. Der 2H hat 2 Kraftstoffilter, einmal das Sueb an der VFP und dann den großen Filter unten am Cachetank. Der Filter am Cachetank ist ein Feinfilter und da sollten auch feine Rostpartikel drin hängen bleiben.
Und dieser kleine Kunststoffilter für Vergasermotoren hält ja nochmal feine Partikel fern.
...
normalerweise ist das richtig. ObenOhne sein Cabrio ist aber eine Zeitlang ganz ohne Filter gelaufen und weiter vorne in dem Thread sieht man dass das Tank schlimm verrottet war, darum wurde bis zu den Einspritzdüsen bereits alles erneuert.
normalerweise ist das richtig. ObenOhne sein Cabrio ist aber eine Zeitlang ganz ohne Filter gelaufen und weiter vorne in dem Thread sieht man dass das Tank schlimm verrottet war, darum wurde bis zu den Einspritzdüsen bereits alles erneuert.
Völlig ohne einen einzigen Filter ?!
Wie wurde das dann unten am Cachetank gemacht ?
Haben die Vorbesitzer da einfach ein Rohr als Ersatz genommen anstatt einem Filter ?
Naja, wie auch immer.
Dann gleich Mehrstrahldüsen rein, die vom Opel 1,8/2,0 16V sind recht gut und günstig zu bekommen. Oder halt die blauen Mehrstrahldüsen vom 2,0 Audi, die haben unter anderem der avopmap auch verbaut und ist damit zufrieden. Die Nummer von den Opel Düsen kann ich euch geben, wenn erwünscht.
Haben die Vorbesitzer da einfach ein Rohr als Ersatz genommen anstatt einem Filter ?
Naja, wie auch immer.
Dann gleich Mehrstrahldüsen rein, die vom Opel 1,8/2,0 16V sind recht gut und günstig zu bekommen. Oder halt die blauen Mehrstrahldüsen vom 2,0 Audi, die haben unter anderem der avopmap auch verbaut und ist damit zufrieden. Die Nummer von den Opel Düsen kann ich euch geben, wenn erwünscht.
MyGolf1Cabrio hat leider recht.
Der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Kraftstoffversorgung und ist nur mit roten Kennzeichen ab und an gefahren. Da hat man den sich(durch den rostigen Tank) stetig zusetzenden Filter einfach rausgeworfen und vorne im Motorraum kurz vor der Einspritzleiste einfach einen kleinen Filter wie bei Vergasermotoren üblich zwischen den Schlauch gesetzt.
Den alten Filter samt Halterungen und S-Rohr einfach rausgeworfen. Das habe ich alles nachrüsten müssen.
Stand jetzt ist alles neu bis zu den Düsen. Sogar den Cache-Tank habe ich erneuert und nicht gereinigt. Wollte alles nun sauber haben.
Ich traue mir nun vieles zu, die Düsen selbst zu tauschen würde glaube ich meine Fähigkeiten übersteigen ![]()
Mal schauen ….
Ich traue mir nun vieles zu, die Düsen selbst zu tauschen würde glaube ich meine Fähigkeiten übersteigen
ach quatsch, da hast Du schon schlimmere und schwierigere Sachen da dran gemacht.
Das ist kein Hexenwerk.
Naja, wie auch immer.
Ich habe mir eure Konversation aus 2022 schon vor ein paar Tagen aufmerksam durchgelesen. Mehrstrahldüsen werde ich auf jeden Fall nehmen, falls nötig.
Wäre denn injector-Reiniger oder die Düsen ausbauen und reinigen eine Möglichkeit?
Es wohnt ja auch keiner von euch in mei em
Raum, der die Düsen schon getauscht hat oder? ![]()
So, heute habe ich nochmal den Kraftstofffilter gewechselt. Erschreckend dass da immer noch rot gefärbtes Benzin aus dem Filter kam. Hoffe nun, dass das angesammelt war im Filter und nicht durch die Leitungen kommt, die nach vorne gehen.
Die Zündkerzen habe ich kontrolliert und wie ich das sehe, kann ich keine wirklichen Auffälligkeiten erkennen. Hier einmal Kerze Z1:
Du solltes Kerzen mit 1Elektrode von NGK verwenden.
...roter Sprit...krass !
Die Zündkerzen sind etwas dunkel. Kommt aber sicher vom vielen Leerlauf im Kaltstart.
Da kann man jetzt nichts zuverlässig zu sagen.
Erst wenn alles normal läuft/funktioniert beim Motor, dann kann man nach gut 300km wieder nachschauen.
Die Kerzen sollten dann grau bis hellgrau mit leichtem Braunton haben...dann passen Zündung und CO soweit gut. Mit dem kalibrierten LMM müsste das auch so sein/werden. Und wichtig...die Kerzen dürfen NICHT verrußt sein.
Du solltes Kerzen mit 1Elektrode von NGK verwenden.
Laut Wiki: NGK 3172
Die hatte mir Udo reingesteckt bei der ersten Durchsicht damals.
Welche sollen es denn sein? ![]()