ObenOhne im Aigner US-Model

  • So, blauer Sensor gewechselt und neuen Luftfilterkasten eingebaut und das Cabrio startet und geht auch nicht mehr aus, Leerlauf wird sauber gehalten.


    Nun hat sich der Anlasser verabschiedet. Der wird nun auch nochmal gewechselt und dann kommt das Steuergerät im Austausch.

  • Schön das er endlich den Leerlauf hält. Sowas baut auf und freut ungemein wenn man endlich Erfolg hat.


    Was mich allerdings wundert das du den blauen Fühler erst jetzt gewechselt hast. Der ist eigentlich immer der erste Kandidat der schnell gewechselt ist und für Probleme sorgt.


    Ist jetzt aber letztendlich auch egal wenn er jetzt endlich läuft. :thumbup:

  • Schön das er endlich den Leerlauf hält. Sowas baut auf und freut ungemein wenn man endlich Erfolg hat.


    Was mich allerdings wundert das du den blauen Fühler erst jetzt gewechselt hast. Der ist eigentlich immer der erste Kandidat der schnell gewechselt ist und für Probleme sorgt.


    Ist jetzt aber letztendlich auch egal wenn er jetzt endlich läuft. :thumbup:

    Da hast du natürlich recht 🙂 Ich habe aber zunächst das Problem der Kraftstoffversorgung in Angriff genommen. Nun bin ich am Motor angekommen und hab im Anschluss LMM und Sensor getauscht. Nun kommt noch das Steuergerät und die Lamda-Sonde.


    Wenn das neue Gummi für den Gaszug endlich da ist, dann mache ich erstmal eine Testfahrt, ob nun auch die Gasannahme besser geworden ist 🙂 und mit dem neuen Anlasser sollte ich endlich sorgenfrei ins Cabrio einsteigen können, ohne zittern 🤣

  • Wenn der blaue Fühler wirklich der Verursacher war dann hast du ein ganz anderes Fahrgefühl wenn er jetzt macht was er soll.

    Als mein Blauer kaputt war lief das Auto spürbar schlechter.


    Er hat schwarz gequalmt da er zu fett lief , keine volle Leistung und hoher Verbrauch inklusive.

    Dazu allgemein das Gefühl das er einfach unsauber und irgendwie rau läuft.


    Leerlauf war auch nicht normal, ob er allerdings kalt ausgegangen ist weiß ich heute nicht mehr.

    Ist einfach zu lange her. :shrug:

    Ich bin sogar der Meinung das ich als gemerkt habe das da was nicht stimmt sofort ins Regal gegriffen habe und den blauen auf Verdacht gewechselt habe. War zum Glück auch gleich das Problem und sofort behoben. ()


    Eigentlich habe ich immer einen guten gebrauchten da von dem ich weiß das er funktioniert für genau solche Fälle. Den Neuen traue ich auch nicht mehr blind. Da sind mittlerweile zuviele Blindgänger dabei. X/


    Auf jeden Fall wird dir die Probefahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubern wenn es das wirklich war. ²³ :)


    Der Anlasser ist bei mir auch noch auf der Liste, der muss dringend neu. Meiner ist echt durch ….. :sarg:

  • Ich habe jetzt das Pedalgummi von Golf 2 drauf, das passt wie angegossen. Hatte vorher das vom Jetta bestellt, das hat nicht richtig gepasst.


    Habe noch 4 auf Ersatz hier liegen, falls jemand was braucht 😅 das Gummi vom Jetta habe ich 1,5 Stunden versucht mit Zange und Spülmittel raus zu bekommen, keine Chance.


    Aber das zweier hat mich grade 5 Minuten gekostet.


    Anlasser wollte dann beim 20en Versuch auch das Rad drehen. Motor lief richtig toll, als ich dann aber den ersten Gang eingelegt hatte, ging der Kahn aus.


    Anlasser wollte dann auch nicht mehr, so konnte ich es nicht nochmal versuchen.


    Den werde ich jetzt am Wochenende erstmal wechseln. komisch, dass beim Gang einlegen nun sowas passiert - bin gespannt 😅


    Wahnsinn was der kleine Geber so ausmacht. Habe nun auch 3 bestellt und teste die alle durch, dann hab ich zumindest funktionstüchtige Reserve für mich oder für nen Liegenbleiber.


    Dann mal ran an den Anlasser quantum-1 8)

  • Anlasser wollte dann beim 20en Versuch auch das Rad drehen. Motor lief richtig toll, als ich dann aber den ersten Gang eingelegt hatte, ging der Kahn aus.


    Anlasser wollte dann auch nicht mehr, so konnte ich es nicht nochmal versuchen.


    Den werde ich jetzt am Wochenende erstmal wechseln. komisch, dass beim Gang einlegen nun sowas passiert - bin gespannt 😅

    Wenn du den Gang einlegst mußt du ja zwangsweise das Kupplungspedal treten


    Der Hebel am Getriebe liegt "in der Nähe" des Anlassers


    Werden durch die Hebelbewegung am Getriebe irgendwelche Kabel gequetscht oder gezogen ?


    Schau mal nach ob da alles freigängig und gut verlegt ist :eye:


    Auch eine Möglichkeit:


    Hatte mal einen Kumpel dem ging der Wagen manchmal aus so bald er auf die Kuppung trat


    Da war irgendein Kabel in den Pedalweg im Fußraum gerutscht und hat je nach Fußkraft und Lage Kontakt gehabt oder auch nicht


    Habe dann das Kabel repariert und besser verlegt - seit dem ging der Wagen nicht mehr aus wenn man aufs Pedal trat


    Dein Phänomen kann einen ganz banalen Grund haben